Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

lich acht Handmühlen angelegt, welche täglich 16
Mann, 8 am Tage und 8 des Nachts, im Gan-
zen also 128 Mann beschäftigten. Jeder dieser Ar-
beiter oder Handmüller bekam für 12 Stunden,
wovon er aber nur 6 Stunden mahlte, 50 Sous in
Papier. Auf diese Art mußte der Proviant-Kom-
missär blos für die Arbeiter an den Handmühlen
täglich 320 Livres oder 80 Rthr. in Papier aus-
zahlen.

Es ist aber falsch, wenn man ausgesprengt,
und sogar in öffentlichen Schriften nacherzählt hat:
daß man die Deserteurs zu Landau gezwungen hät-
te, in den Handmühlen zu arbeiten. Gezwungen
wurde keiner; aber wer kam, dem mußte Arbeit gege-
ben werden: denn das hatte der General ausdrück-
lich anbefohlen, um den Deserteurs Beschäftigung
und zugleich Gelegenheit zu verschaffen, sich etwas
nebenher zu verdienen: wer aber nicht kam, wurde
auch nicht einmal ermahnt, zu kommen: denn es
fanden sich immer Franzosen genug, welche aus
purem Patriotismus gern arbeiteten und drehten.
Es war überdieß auch leichte Arbeit, wobey man
Taback rauchen und plaudern konnte. Ich selbst
habe einigemal auch gedreht.

Bey der Bäckerey waren ebenfalls einige De-
serteurs angestellt: als diese aber anfingen, das

lich acht Handmuͤhlen angelegt, welche taͤglich 16
Mann, 8 am Tage und 8 des Nachts, im Gan-
zen alſo 128 Mann beſchaͤftigten. Jeder dieſer Ar-
beiter oder Handmuͤller bekam fuͤr 12 Stunden,
wovon er aber nur 6 Stunden mahlte, 50 Sous in
Papier. Auf dieſe Art mußte der Proviant-Kom-
miſſaͤr blos fuͤr die Arbeiter an den Handmuͤhlen
taͤglich 320 Livres oder 80 Rthr. in Papier aus-
zahlen.

Es iſt aber falſch, wenn man ausgeſprengt,
und ſogar in oͤffentlichen Schriften nacherzaͤhlt hat:
daß man die Deſerteurs zu Landau gezwungen haͤt-
te, in den Handmuͤhlen zu arbeiten. Gezwungen
wurde keiner; aber wer kam, dem mußte Arbeit gege-
ben werden: denn das hatte der General ausdruͤck-
lich anbefohlen, um den Deſerteurs Beſchaͤftigung
und zugleich Gelegenheit zu verſchaffen, ſich etwas
nebenher zu verdienen: wer aber nicht kam, wurde
auch nicht einmal ermahnt, zu kommen: denn es
fanden ſich immer Franzoſen genug, welche aus
purem Patriotismus gern arbeiteten und drehten.
Es war uͤberdieß auch leichte Arbeit, wobey man
Taback rauchen und plaudern konnte. Ich ſelbſt
habe einigemal auch gedreht.

Bey der Baͤckerey waren ebenfalls einige De-
ſerteurs angeſtellt: als dieſe aber anfingen, das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="16"/>
lich acht Handmu&#x0364;hlen angelegt, welche ta&#x0364;glich 16<lb/>
Mann, 8 am Tage und 8 des Nachts, im Gan-<lb/>
zen al&#x017F;o 128 Mann be&#x017F;cha&#x0364;ftigten. Jeder die&#x017F;er Ar-<lb/>
beiter oder Handmu&#x0364;ller bekam fu&#x0364;r 12 Stunden,<lb/>
wovon er aber nur 6 Stunden mahlte, 50 Sous in<lb/>
Papier. Auf die&#x017F;e Art mußte der Proviant-Kom-<lb/>
mi&#x017F;&#x017F;a&#x0364;r blos fu&#x0364;r die Arbeiter an den Handmu&#x0364;hlen<lb/>
ta&#x0364;glich 320 Livres oder 80 Rthr. in Papier aus-<lb/>
zahlen.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t aber fal&#x017F;ch, wenn man ausge&#x017F;prengt,<lb/>
und &#x017F;ogar in o&#x0364;ffentlichen Schriften nacherza&#x0364;hlt hat:<lb/>
daß man die De&#x017F;erteurs zu Landau <hi rendition="#g">gezwungen</hi> ha&#x0364;t-<lb/>
te, in den Handmu&#x0364;hlen zu arbeiten. Gezwungen<lb/>
wurde keiner; aber wer kam, dem mußte Arbeit gege-<lb/>
ben werden: denn das hatte der General ausdru&#x0364;ck-<lb/>
lich anbefohlen, um den De&#x017F;erteurs Be&#x017F;cha&#x0364;ftigung<lb/>
und zugleich Gelegenheit zu ver&#x017F;chaffen, &#x017F;ich etwas<lb/>
nebenher zu verdienen: wer aber nicht kam, wurde<lb/>
auch nicht einmal ermahnt, zu kommen: denn es<lb/>
fanden &#x017F;ich immer Franzo&#x017F;en genug, welche aus<lb/>
purem Patriotismus gern arbeiteten und drehten.<lb/>
Es war u&#x0364;berdieß auch leichte Arbeit, wobey man<lb/>
Taback rauchen und plaudern konnte. Ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
habe einigemal auch gedreht.</p><lb/>
        <p>Bey der Ba&#x0364;ckerey waren ebenfalls einige De-<lb/>
&#x017F;erteurs ange&#x017F;tellt: als die&#x017F;e aber anfingen, das<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0020] lich acht Handmuͤhlen angelegt, welche taͤglich 16 Mann, 8 am Tage und 8 des Nachts, im Gan- zen alſo 128 Mann beſchaͤftigten. Jeder dieſer Ar- beiter oder Handmuͤller bekam fuͤr 12 Stunden, wovon er aber nur 6 Stunden mahlte, 50 Sous in Papier. Auf dieſe Art mußte der Proviant-Kom- miſſaͤr blos fuͤr die Arbeiter an den Handmuͤhlen taͤglich 320 Livres oder 80 Rthr. in Papier aus- zahlen. Es iſt aber falſch, wenn man ausgeſprengt, und ſogar in oͤffentlichen Schriften nacherzaͤhlt hat: daß man die Deſerteurs zu Landau gezwungen haͤt- te, in den Handmuͤhlen zu arbeiten. Gezwungen wurde keiner; aber wer kam, dem mußte Arbeit gege- ben werden: denn das hatte der General ausdruͤck- lich anbefohlen, um den Deſerteurs Beſchaͤftigung und zugleich Gelegenheit zu verſchaffen, ſich etwas nebenher zu verdienen: wer aber nicht kam, wurde auch nicht einmal ermahnt, zu kommen: denn es fanden ſich immer Franzoſen genug, welche aus purem Patriotismus gern arbeiteten und drehten. Es war uͤberdieß auch leichte Arbeit, wobey man Taback rauchen und plaudern konnte. Ich ſelbſt habe einigemal auch gedreht. Bey der Baͤckerey waren ebenfalls einige De- ſerteurs angeſtellt: als dieſe aber anfingen, das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/20
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/20>, abgerufen am 28.03.2024.