Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Niemals habe ich meine Würde, als freyge-
bohrner Mensch, lebhafter gefühlt, als damals,
da ich -- dem Namen nach -- verloffener preußi-
scher Soldat zwischen einem Repräsentanten der
mächtigen französischen Nation, und zwischen zwey
Divisions-Generalen saß, und diesen so ganz in
allen Stücken gleich gehalten wurde. Die Gedan-
ken und Gesinnungen, welche damals bey mir rege
wurden, lassen sich errathen: wenigstens gaben sie
mir einen neuen Beweis zu meinem alten Prinzip,
daß die Neufranken so lange unüberwindlich seyn
werden, als sie selbst es nur wollen. Ihr Gleich-
heitssystem ist ein Kitt, den nichts übertrifft! --

Freund Dentzel trug mir auf, ihn fleißig zu
besuchen: aber das Unglück wollte bald, daß ich
von dieser mir damals gewiß sehr schätzbaren Er-
laubniß keinen öftern Gebrauch machen konnte.
Als ich wegging, drückte er mir die Hand, und
versprach mir, auf alle Art und Weise für mich zu
sorgen. Ich wußte damals noch nicht, daß mich
diese Verheißung dereinst der Guillotine nahe brin-
gen könnte!


Niemals habe ich meine Wuͤrde, als freyge-
bohrner Menſch, lebhafter gefuͤhlt, als damals,
da ich — dem Namen nach — verloffener preußi-
ſcher Soldat zwiſchen einem Repraͤſentanten der
maͤchtigen franzoͤſiſchen Nation, und zwiſchen zwey
Diviſions-Generalen ſaß, und dieſen ſo ganz in
allen Stuͤcken gleich gehalten wurde. Die Gedan-
ken und Geſinnungen, welche damals bey mir rege
wurden, laſſen ſich errathen: wenigſtens gaben ſie
mir einen neuen Beweis zu meinem alten Prinzip,
daß die Neufranken ſo lange unuͤberwindlich ſeyn
werden, als ſie ſelbſt es nur wollen. Ihr Gleich-
heitsſyſtem iſt ein Kitt, den nichts uͤbertrifft! —

Freund Dentzel trug mir auf, ihn fleißig zu
beſuchen: aber das Ungluͤck wollte bald, daß ich
von dieſer mir damals gewiß ſehr ſchaͤtzbaren Er-
laubniß keinen oͤftern Gebrauch machen konnte.
Als ich wegging, druͤckte er mir die Hand, und
verſprach mir, auf alle Art und Weiſe fuͤr mich zu
ſorgen. Ich wußte damals noch nicht, daß mich
dieſe Verheißung dereinſt der Guillotine nahe brin-
gen koͤnnte!


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0015" n="11"/>
        <p>Niemals habe ich meine Wu&#x0364;rde, als freyge-<lb/>
bohrner Men&#x017F;ch, lebhafter gefu&#x0364;hlt, als damals,<lb/>
da ich &#x2014; dem Namen nach &#x2014; verloffener preußi-<lb/>
&#x017F;cher Soldat zwi&#x017F;chen einem Repra&#x0364;&#x017F;entanten der<lb/>
ma&#x0364;chtigen franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Nation, und zwi&#x017F;chen zwey<lb/>
Divi&#x017F;ions-Generalen &#x017F;aß, und die&#x017F;en &#x017F;o ganz in<lb/>
allen Stu&#x0364;cken gleich gehalten wurde. Die Gedan-<lb/>
ken und Ge&#x017F;innungen, welche damals bey mir rege<lb/>
wurden, la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich errathen: wenig&#x017F;tens gaben &#x017F;ie<lb/>
mir einen neuen Beweis zu meinem alten Prinzip,<lb/>
daß die Neufranken &#x017F;o lange unu&#x0364;berwindlich &#x017F;eyn<lb/>
werden, als &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t es nur wollen. Ihr Gleich-<lb/>
heits&#x017F;y&#x017F;tem i&#x017F;t ein Kitt, den nichts u&#x0364;bertrifft! &#x2014;</p><lb/>
        <p>Freund <hi rendition="#g">Dentzel</hi> trug mir auf, ihn fleißig zu<lb/>
be&#x017F;uchen: aber das Unglu&#x0364;ck wollte bald, daß ich<lb/>
von die&#x017F;er mir damals gewiß &#x017F;ehr &#x017F;cha&#x0364;tzbaren Er-<lb/>
laubniß keinen o&#x0364;ftern Gebrauch machen konnte.<lb/>
Als ich wegging, dru&#x0364;ckte er mir die Hand, und<lb/>
ver&#x017F;prach mir, auf alle Art und Wei&#x017F;e fu&#x0364;r mich zu<lb/>
&#x017F;orgen. Ich wußte damals noch nicht, daß mich<lb/>
die&#x017F;e Verheißung derein&#x017F;t der Guillotine nahe brin-<lb/>
gen ko&#x0364;nnte!</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0015] Niemals habe ich meine Wuͤrde, als freyge- bohrner Menſch, lebhafter gefuͤhlt, als damals, da ich — dem Namen nach — verloffener preußi- ſcher Soldat zwiſchen einem Repraͤſentanten der maͤchtigen franzoͤſiſchen Nation, und zwiſchen zwey Diviſions-Generalen ſaß, und dieſen ſo ganz in allen Stuͤcken gleich gehalten wurde. Die Gedan- ken und Geſinnungen, welche damals bey mir rege wurden, laſſen ſich errathen: wenigſtens gaben ſie mir einen neuen Beweis zu meinem alten Prinzip, daß die Neufranken ſo lange unuͤberwindlich ſeyn werden, als ſie ſelbſt es nur wollen. Ihr Gleich- heitsſyſtem iſt ein Kitt, den nichts uͤbertrifft! — Freund Dentzel trug mir auf, ihn fleißig zu beſuchen: aber das Ungluͤck wollte bald, daß ich von dieſer mir damals gewiß ſehr ſchaͤtzbaren Er- laubniß keinen oͤftern Gebrauch machen konnte. Als ich wegging, druͤckte er mir die Hand, und verſprach mir, auf alle Art und Weiſe fuͤr mich zu ſorgen. Ich wußte damals noch nicht, daß mich dieſe Verheißung dereinſt der Guillotine nahe brin- gen koͤnnte!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/15
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/15>, abgerufen am 24.04.2024.