Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich blieb zum Essen bey Dentzel, und hatte
das Vergnügen, den General Delmas, einen
feurigen jungen Mann näher kennen zu lernen.
Dieser hat eine sehr hübsche Frau, die Tochter des
Löwenwirths aus Brundrut, der Residenz des
ehemaligen Fürstbischofs zu Basel. Die Citoyenne
Lutz ist oder war die Tochter eines Fleischers, der
in dem Feldzuge von 1792 und 1793 sich viel Geld
durch Lieferungen erworben hatte, damals aber
schon todt war. Sie lag immer bey Dentzel,
und vertrieb ihm, in Abwesenheit seiner Frau,
welche er in Paris gelassen hatte, die Zeit, war
aber doch auch gegen Andre nicht sehr hart oder sprö-
de, besonders nicht gegen den Sekretär des Reprä-
sentanten.

Dentzel scherzte sehr dreiste mit ihr, und ließ
immer, nach Pfälzer Art, Einiges aus der Zotologie
mit einfließen. Wir sprachen, wie sichs denken
läßt, französisch, denn weder Laubadere noch
Delmas verstanden deutsch. Da ich nun oft die
Wörter: Monsieur und Mademoiselle hören ließ,
so be[str]afte man mich deswegen in Freundschaft,
und sagte mir: ich müßte bloß mit Citoyen, oder
Citoyenne, anreden, und alles um mich her dutzen,
wie ich denn auch von jedem, selbst von der Lutzen
geduzt wurde.


Ich blieb zum Eſſen bey Dentzel, und hatte
das Vergnuͤgen, den General Delmas, einen
feurigen jungen Mann naͤher kennen zu lernen.
Dieſer hat eine ſehr huͤbſche Frau, die Tochter des
Loͤwenwirths aus Brundrut, der Reſidenz des
ehemaligen Fuͤrſtbiſchofs zu Baſel. Die Citoyenne
Lutz iſt oder war die Tochter eines Fleiſchers, der
in dem Feldzuge von 1792 und 1793 ſich viel Geld
durch Lieferungen erworben hatte, damals aber
ſchon todt war. Sie lag immer bey Dentzel,
und vertrieb ihm, in Abweſenheit ſeiner Frau,
welche er in Paris gelaſſen hatte, die Zeit, war
aber doch auch gegen Andre nicht ſehr hart oder ſproͤ-
de, beſonders nicht gegen den Sekretaͤr des Repraͤ-
ſentanten.

Dentzel ſcherzte ſehr dreiſte mit ihr, und ließ
immer, nach Pfaͤlzer Art, Einiges aus der Zotologie
mit einfließen. Wir ſprachen, wie ſichs denken
laͤßt, franzoͤſiſch, denn weder Laubadere noch
Delmas verſtanden deutſch. Da ich nun oft die
Woͤrter: Monſieur und Mademoiſelle hoͤren ließ,
ſo be[str]afte man mich deswegen in Freundſchaft,
und ſagte mir: ich muͤßte bloß mit Citoyen, oder
Citoyenne, anreden, und alles um mich her dutzen,
wie ich denn auch von jedem, ſelbſt von der Lutzen
geduzt wurde.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0014" n="10"/>
        <p>Ich blieb zum E&#x017F;&#x017F;en bey Dentzel, und hatte<lb/>
das Vergnu&#x0364;gen, den General <hi rendition="#g">Delmas</hi>, einen<lb/>
feurigen jungen Mann na&#x0364;her kennen zu lernen.<lb/>
Die&#x017F;er hat eine &#x017F;ehr hu&#x0364;b&#x017F;che Frau, die Tochter des<lb/>
Lo&#x0364;wenwirths aus Brundrut, der Re&#x017F;idenz des<lb/>
ehemaligen Fu&#x0364;r&#x017F;tbi&#x017F;chofs zu Ba&#x017F;el. Die <hi rendition="#aq">Citoyenne</hi><lb/><hi rendition="#g">Lutz</hi> i&#x017F;t oder war die Tochter eines Flei&#x017F;chers, der<lb/>
in dem Feldzuge von 1792 und 1793 &#x017F;ich viel Geld<lb/>
durch Lieferungen erworben hatte, damals aber<lb/>
&#x017F;chon todt war. Sie lag immer bey <hi rendition="#g">Dentzel</hi>,<lb/>
und vertrieb ihm, in Abwe&#x017F;enheit &#x017F;einer Frau,<lb/>
welche er in Paris gela&#x017F;&#x017F;en hatte, die Zeit, war<lb/>
aber doch auch gegen Andre nicht &#x017F;ehr hart oder &#x017F;pro&#x0364;-<lb/>
de, be&#x017F;onders nicht gegen den Sekreta&#x0364;r des Repra&#x0364;-<lb/>
&#x017F;entanten.</p><lb/>
        <p>Dentzel &#x017F;cherzte &#x017F;ehr drei&#x017F;te mit ihr, und ließ<lb/>
immer, nach Pfa&#x0364;lzer Art, Einiges aus der Zotologie<lb/>
mit einfließen. Wir &#x017F;prachen, wie &#x017F;ichs denken<lb/>
la&#x0364;ßt, franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;ch, denn weder <hi rendition="#g">Laubadere</hi> noch<lb/>
Delmas ver&#x017F;tanden deut&#x017F;ch. Da ich nun oft die<lb/>
Wo&#x0364;rter: <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;ieur</hi> und <hi rendition="#aq">Mademoi&#x017F;elle</hi> ho&#x0364;ren ließ,<lb/>
&#x017F;o be<supplied>str</supplied>afte man mich deswegen in Freund&#x017F;chaft,<lb/>
und &#x017F;agte mir: ich mu&#x0364;ßte bloß mit <hi rendition="#aq">Citoyen,</hi> oder<lb/><hi rendition="#aq">Citoyenne,</hi> anreden, und alles um mich her dutzen,<lb/>
wie ich denn auch von jedem, &#x017F;elb&#x017F;t von der <hi rendition="#g">Lutzen</hi><lb/>
geduzt wurde.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0014] Ich blieb zum Eſſen bey Dentzel, und hatte das Vergnuͤgen, den General Delmas, einen feurigen jungen Mann naͤher kennen zu lernen. Dieſer hat eine ſehr huͤbſche Frau, die Tochter des Loͤwenwirths aus Brundrut, der Reſidenz des ehemaligen Fuͤrſtbiſchofs zu Baſel. Die Citoyenne Lutz iſt oder war die Tochter eines Fleiſchers, der in dem Feldzuge von 1792 und 1793 ſich viel Geld durch Lieferungen erworben hatte, damals aber ſchon todt war. Sie lag immer bey Dentzel, und vertrieb ihm, in Abweſenheit ſeiner Frau, welche er in Paris gelaſſen hatte, die Zeit, war aber doch auch gegen Andre nicht ſehr hart oder ſproͤ- de, beſonders nicht gegen den Sekretaͤr des Repraͤ- ſentanten. Dentzel ſcherzte ſehr dreiſte mit ihr, und ließ immer, nach Pfaͤlzer Art, Einiges aus der Zotologie mit einfließen. Wir ſprachen, wie ſichs denken laͤßt, franzoͤſiſch, denn weder Laubadere noch Delmas verſtanden deutſch. Da ich nun oft die Woͤrter: Monſieur und Mademoiſelle hoͤren ließ, ſo bestrafte man mich deswegen in Freundſchaft, und ſagte mir: ich muͤßte bloß mit Citoyen, oder Citoyenne, anreden, und alles um mich her dutzen, wie ich denn auch von jedem, ſelbſt von der Lutzen geduzt wurde.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/14
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/14>, abgerufen am 25.04.2024.