Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Preußen, die Universität Halle, Jena und Gießen,
den Eulerkapper, den D. Bahrdt, dessen eifri-
ger Anhänger er gewesen war, die Revolution in
Frankreich, die Belagerung, den Magister Weit-
maul und hundert andre ernsthafte Dinge und Pos-
sen. Der General Laubadere war unterdessen
hinzu gekommen. Gleich beim Eintritt rief ihm
Dentzel entgegen: "Hier, General, ist mein Lands-
mann Laukhard, ein lustiger Bruder (un sacre gail-
lard
), der mir sehr willkommen ist. Wir wollen ei-
nen tüchtigen citoyen Francois aus ihm machen. --
Dentzel hatte den ersten Band meiner Lebensge-
schichte gelesen, und spaßte da besonders über die
Historie mit Thereschen, welche ihm schon von al-
ten Zeiten her bekannt gewesen war. Er gestand
mir, daß er auch einmal ein bissel in Therese
geschossen oder nach Pfälzer Ausdruck, verscham-
merirt gewesen wäre u. s. w.

Die gute Aufnahme des Repräsentanten sezte
mich in muntere Laune, und der Wein, den ich ge-
trunken hatte, machte, daß ich ins Gelag hinein
plauderte; und die Gesellschaft, welche aus Den-
tzel, dem General Laubadere, dem General
Delmas (man spricht das s am Ende aus: ei-
nige schreiben unrecht Delmace) und der hübschen
Bürgerin Lutz bestand, war mit mir zufrie-
den.


Preußen, die Univerſitaͤt Halle, Jena und Gießen,
den Eulerkapper, den D. Bahrdt, deſſen eifri-
ger Anhaͤnger er geweſen war, die Revolution in
Frankreich, die Belagerung, den Magiſter Weit-
maul und hundert andre ernſthafte Dinge und Poſ-
ſen. Der General Laubadere war unterdeſſen
hinzu gekommen. Gleich beim Eintritt rief ihm
Dentzel entgegen: „Hier, General, iſt mein Lands-
mann Laukhard, ein luſtiger Bruder (un ſacré gail-
lard
), der mir ſehr willkommen iſt. Wir wollen ei-
nen tuͤchtigen citoyen François aus ihm machen. —
Dentzel hatte den erſten Band meiner Lebensge-
ſchichte geleſen, und ſpaßte da beſonders uͤber die
Hiſtorie mit Thereschen, welche ihm ſchon von al-
ten Zeiten her bekannt geweſen war. Er geſtand
mir, daß er auch einmal ein biſſel in Thereſe
geſchoſſen oder nach Pfaͤlzer Ausdruck, verſcham-
merirt geweſen waͤre u. ſ. w.

Die gute Aufnahme des Repraͤſentanten ſezte
mich in muntere Laune, und der Wein, den ich ge-
trunken hatte, machte, daß ich ins Gelag hinein
plauderte; und die Geſellſchaft, welche aus Den-
tzel, dem General Laubadere, dem General
Delmas (man ſpricht das s am Ende aus: ei-
nige ſchreiben unrecht Delmace) und der huͤbſchen
Buͤrgerin Lutz beſtand, war mit mir zufrie-
den.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0013" n="9"/>
Preußen, die Univer&#x017F;ita&#x0364;t Halle, Jena und Gießen,<lb/>
den Eulerkapper, den D. <hi rendition="#g">Bahrdt</hi>, de&#x017F;&#x017F;en eifri-<lb/>
ger Anha&#x0364;nger er gewe&#x017F;en war, die Revolution in<lb/>
Frankreich, die Belagerung, den Magi&#x017F;ter Weit-<lb/>
maul und hundert andre ern&#x017F;thafte Dinge und Po&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en. Der General <hi rendition="#g">Laubadere</hi> war unterde&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hinzu gekommen. Gleich beim Eintritt rief ihm<lb/>
Dentzel entgegen: &#x201E;Hier, General, i&#x017F;t mein Lands-<lb/>
mann Laukhard, ein lu&#x017F;tiger Bruder (<hi rendition="#aq">un &#x017F;acré gail-<lb/>
lard</hi>), der mir &#x017F;ehr willkommen i&#x017F;t. Wir wollen ei-<lb/>
nen tu&#x0364;chtigen <hi rendition="#aq">citoyen François</hi> aus ihm machen. &#x2014;<lb/><hi rendition="#g">Dentzel</hi> hatte den er&#x017F;ten Band meiner Lebensge-<lb/>
&#x017F;chichte gele&#x017F;en, und &#x017F;paßte da be&#x017F;onders u&#x0364;ber die<lb/>
Hi&#x017F;torie mit Thereschen, welche ihm &#x017F;chon von al-<lb/>
ten Zeiten her bekannt gewe&#x017F;en war. Er ge&#x017F;tand<lb/>
mir, daß er auch einmal ein bi&#x017F;&#x017F;el in There&#x017F;e<lb/>
ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en oder nach Pfa&#x0364;lzer Ausdruck, ver&#x017F;cham-<lb/>
merirt gewe&#x017F;en wa&#x0364;re u. &#x017F;. w.</p><lb/>
        <p>Die gute Aufnahme des Repra&#x0364;&#x017F;entanten &#x017F;ezte<lb/>
mich in muntere Laune, und der Wein, den ich ge-<lb/>
trunken hatte, machte, daß ich ins Gelag hinein<lb/>
plauderte; und die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, welche aus <hi rendition="#g">Den</hi>-<lb/><hi rendition="#g">tzel</hi>, dem General <hi rendition="#g">Laubadere</hi>, dem General<lb/><hi rendition="#g">Delmas</hi> (man &#x017F;pricht das s am Ende aus: ei-<lb/>
nige &#x017F;chreiben unrecht Delmace) und der hu&#x0364;b&#x017F;chen<lb/>
Bu&#x0364;rgerin <hi rendition="#g">Lutz</hi> be&#x017F;tand, war mit mir zufrie-<lb/>
den.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0013] Preußen, die Univerſitaͤt Halle, Jena und Gießen, den Eulerkapper, den D. Bahrdt, deſſen eifri- ger Anhaͤnger er geweſen war, die Revolution in Frankreich, die Belagerung, den Magiſter Weit- maul und hundert andre ernſthafte Dinge und Poſ- ſen. Der General Laubadere war unterdeſſen hinzu gekommen. Gleich beim Eintritt rief ihm Dentzel entgegen: „Hier, General, iſt mein Lands- mann Laukhard, ein luſtiger Bruder (un ſacré gail- lard), der mir ſehr willkommen iſt. Wir wollen ei- nen tuͤchtigen citoyen François aus ihm machen. — Dentzel hatte den erſten Band meiner Lebensge- ſchichte geleſen, und ſpaßte da beſonders uͤber die Hiſtorie mit Thereschen, welche ihm ſchon von al- ten Zeiten her bekannt geweſen war. Er geſtand mir, daß er auch einmal ein biſſel in Thereſe geſchoſſen oder nach Pfaͤlzer Ausdruck, verſcham- merirt geweſen waͤre u. ſ. w. Die gute Aufnahme des Repraͤſentanten ſezte mich in muntere Laune, und der Wein, den ich ge- trunken hatte, machte, daß ich ins Gelag hinein plauderte; und die Geſellſchaft, welche aus Den- tzel, dem General Laubadere, dem General Delmas (man ſpricht das s am Ende aus: ei- nige ſchreiben unrecht Delmace) und der huͤbſchen Buͤrgerin Lutz beſtand, war mit mir zufrie- den.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/13
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/13>, abgerufen am 20.04.2024.