Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 2, 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite
5.

Die Operation war glücklich vollendet. Joel lag
am Ofen, und war vom Schmerz erschöpft einge-
schlafen. Manasse saß neben ihm an der Erde, und
bewachte aufmerksam seinen Schlummer. Er hatte
noch immer keine Nahrung genossen, und verlangte
noch immer keine. Seine Augen ruhten nur auf
den Zügen seines Sohnes. Es ward allmählich
dunkel in dem Raume, und der schwarze, magre
Alte mit der Habichtsnase, dem schwarzen Käppchen
auf dem Haupte, glich in seiner zusammengekrümm-
ten Stellung einem alten Raubvogel, welcher sein
Junges hütet. Das unsicher flimmernde Licht aus
den Ofenritzen erhöhte das Phantastische des Anblicks.

Der Hauswirth, welcher öfter als nöthig war
an der Gruppe vorüberging, fragte endlich leise
Valerius, ob der Schlafende ein Verwandter Ma-

5.

Die Operation war glücklich vollendet. Joel lag
am Ofen, und war vom Schmerz erſchöpft einge-
ſchlafen. Manaſſe ſaß neben ihm an der Erde, und
bewachte aufmerkſam ſeinen Schlummer. Er hatte
noch immer keine Nahrung genoſſen, und verlangte
noch immer keine. Seine Augen ruhten nur auf
den Zügen ſeines Sohnes. Es ward allmählich
dunkel in dem Raume, und der ſchwarze, magre
Alte mit der Habichtsnaſe, dem ſchwarzen Käppchen
auf dem Haupte, glich in ſeiner zuſammengekrümm-
ten Stellung einem alten Raubvogel, welcher ſein
Junges hütet. Das unſicher flimmernde Licht aus
den Ofenritzen erhöhte das Phantaſtiſche des Anblicks.

Der Hauswirth, welcher öfter als nöthig war
an der Gruppe vorüberging, fragte endlich leiſe
Valerius, ob der Schlafende ein Verwandter Ma-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0049" n="[39]"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">5.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>ie Operation war glücklich vollendet. Joel lag<lb/>
am Ofen, und war vom Schmerz er&#x017F;chöpft einge-<lb/>
&#x017F;chlafen. Mana&#x017F;&#x017F;e &#x017F;aß neben ihm an der Erde, und<lb/>
bewachte aufmerk&#x017F;am &#x017F;einen Schlummer. Er hatte<lb/>
noch immer keine Nahrung geno&#x017F;&#x017F;en, und verlangte<lb/>
noch immer keine. Seine Augen ruhten nur auf<lb/>
den Zügen &#x017F;eines Sohnes. Es ward allmählich<lb/>
dunkel in dem Raume, und der &#x017F;chwarze, magre<lb/>
Alte mit der Habichtsna&#x017F;e, dem &#x017F;chwarzen Käppchen<lb/>
auf dem Haupte, glich in &#x017F;einer zu&#x017F;ammengekrümm-<lb/>
ten Stellung einem alten Raubvogel, welcher &#x017F;ein<lb/>
Junges hütet. Das un&#x017F;icher flimmernde Licht aus<lb/>
den Ofenritzen erhöhte das Phanta&#x017F;ti&#x017F;che des Anblicks.</p><lb/>
          <p>Der Hauswirth, welcher öfter als nöthig war<lb/>
an der Gruppe vorüberging, fragte endlich lei&#x017F;e<lb/>
Valerius, ob der Schlafende ein Verwandter Ma-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[39]/0049] 5. Die Operation war glücklich vollendet. Joel lag am Ofen, und war vom Schmerz erſchöpft einge- ſchlafen. Manaſſe ſaß neben ihm an der Erde, und bewachte aufmerkſam ſeinen Schlummer. Er hatte noch immer keine Nahrung genoſſen, und verlangte noch immer keine. Seine Augen ruhten nur auf den Zügen ſeines Sohnes. Es ward allmählich dunkel in dem Raume, und der ſchwarze, magre Alte mit der Habichtsnaſe, dem ſchwarzen Käppchen auf dem Haupte, glich in ſeiner zuſammengekrümm- ten Stellung einem alten Raubvogel, welcher ſein Junges hütet. Das unſicher flimmernde Licht aus den Ofenritzen erhöhte das Phantaſtiſche des Anblicks. Der Hauswirth, welcher öfter als nöthig war an der Gruppe vorüberging, fragte endlich leiſe Valerius, ob der Schlafende ein Verwandter Ma-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0201_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0201_1837/49
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 2, 1. Mannheim, 1837, S. [39]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0201_1837/49>, abgerufen am 24.04.2024.