Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 2, 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite
4.

Die Finsterniß zwischen den Bäumen war natür-
lich noch dichter, und das Fahren sehr beschwerlich.
Manasse zitterte und klapperte vor Frost in den
nassen Kleidern, sprach aber kein Wort. Er mochte
indeß noch so oft absteigen, und rechts abführende
Wege suchen, indem er mit den Händen herum-
tastete, immer hörte man von Zeit zu Zeit auf der
linken Seite den verworrenen Lärm russischer Kriegs-
völker. Nicht selten mußte er still halten, weil er
bald eine marschirende, bald eine reitende Truppe
vor sich hörte. Es blieb auch nicht aus, daß sich
einzelne Nachzügler am Wege fanden, welche vor
Wunden oder Erschöpfung nicht weiter konnten, und
den Wagen in Anspruch nahmen. Glücklicherweise
war aber Manasse der russischen Sprache völlig
mächtig, und er wies alle Zudringlichen mit dem

4.

Die Finſterniß zwiſchen den Bäumen war natür-
lich noch dichter, und das Fahren ſehr beſchwerlich.
Manaſſe zitterte und klapperte vor Froſt in den
naſſen Kleidern, ſprach aber kein Wort. Er mochte
indeß noch ſo oft abſteigen, und rechts abführende
Wege ſuchen, indem er mit den Händen herum-
taſtete, immer hörte man von Zeit zu Zeit auf der
linken Seite den verworrenen Lärm ruſſiſcher Kriegs-
völker. Nicht ſelten mußte er ſtill halten, weil er
bald eine marſchirende, bald eine reitende Truppe
vor ſich hörte. Es blieb auch nicht aus, daß ſich
einzelne Nachzügler am Wege fanden, welche vor
Wunden oder Erſchöpfung nicht weiter konnten, und
den Wagen in Anſpruch nahmen. Glücklicherweiſe
war aber Manaſſe der ruſſiſchen Sprache völlig
mächtig, und er wies alle Zudringlichen mit dem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0037" n="[27]"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">4.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>ie Fin&#x017F;terniß zwi&#x017F;chen den Bäumen war natür-<lb/>
lich noch dichter, und das Fahren &#x017F;ehr be&#x017F;chwerlich.<lb/>
Mana&#x017F;&#x017F;e zitterte und klapperte vor Fro&#x017F;t in den<lb/>
na&#x017F;&#x017F;en Kleidern, &#x017F;prach aber kein Wort. Er mochte<lb/>
indeß noch &#x017F;o oft ab&#x017F;teigen, und rechts abführende<lb/>
Wege &#x017F;uchen, indem er mit den Händen herum-<lb/>
ta&#x017F;tete, immer hörte man von Zeit zu Zeit auf der<lb/>
linken Seite den verworrenen Lärm ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;cher Kriegs-<lb/>
völker. Nicht &#x017F;elten mußte er &#x017F;till halten, weil er<lb/>
bald eine mar&#x017F;chirende, bald eine reitende Truppe<lb/>
vor &#x017F;ich hörte. Es blieb auch nicht aus, daß &#x017F;ich<lb/>
einzelne Nachzügler am Wege fanden, welche vor<lb/>
Wunden oder Er&#x017F;chöpfung nicht weiter konnten, und<lb/>
den Wagen in An&#x017F;pruch nahmen. Glücklicherwei&#x017F;e<lb/>
war aber Mana&#x017F;&#x017F;e der ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Sprache völlig<lb/>
mächtig, und er wies alle Zudringlichen mit dem<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[27]/0037] 4. Die Finſterniß zwiſchen den Bäumen war natür- lich noch dichter, und das Fahren ſehr beſchwerlich. Manaſſe zitterte und klapperte vor Froſt in den naſſen Kleidern, ſprach aber kein Wort. Er mochte indeß noch ſo oft abſteigen, und rechts abführende Wege ſuchen, indem er mit den Händen herum- taſtete, immer hörte man von Zeit zu Zeit auf der linken Seite den verworrenen Lärm ruſſiſcher Kriegs- völker. Nicht ſelten mußte er ſtill halten, weil er bald eine marſchirende, bald eine reitende Truppe vor ſich hörte. Es blieb auch nicht aus, daß ſich einzelne Nachzügler am Wege fanden, welche vor Wunden oder Erſchöpfung nicht weiter konnten, und den Wagen in Anſpruch nahmen. Glücklicherweiſe war aber Manaſſe der ruſſiſchen Sprache völlig mächtig, und er wies alle Zudringlichen mit dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0201_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0201_1837/37
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 2, 1. Mannheim, 1837, S. [27]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0201_1837/37>, abgerufen am 20.04.2024.