Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 2, 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Generalissimus Radzivil selbst hielt unsicher mit sei-
nem Pferde am Brückenkopfe.

So lagen die Sachen an jenem rauhen Spät-
abende, und weder Manasse, der jenseits aus der
Waldung gekommen war, noch Joel, der bald pol-
nische, bald russische Partien vorübereilen gesehen
hatte, wußte, wie das Schicksal des Tages entschie-
den worden sei. Jm Allgemeinen kamen indessen
beide dahin überein, das Resultat für die Polen
günstig anzusehn, da Manasse auf seiner Herfahrt
durch den Wald nur mit Mühe den rückwärts mar-
schirenden Russen ausgewichen war. Dies regte nun
aber auch wieder die größte Bedenklichkeit auf, ob
man sich auf den Weg nach der Heimath machen
dürfe, da dieser eben durch jene Wälder führte,
oder ob es gerathner sei, nach Warschau zu fahren.
Der Wagen kam eben an der großen Chaussee an,
und man mußte sich entscheiden.

Manasse hatte viel gegen Warschau einzuwen-
den: es sei ein theurer Ort, man werde abgesperrt
von allem Verkehr, das Haus in der Heimath bliebe
allen Zufällen Preis gegeben, an Pflege für den
Verwundeten dürfe man auch nicht denken, da so

III. 2

Generaliſſimus Radzivil ſelbſt hielt unſicher mit ſei-
nem Pferde am Brückenkopfe.

So lagen die Sachen an jenem rauhen Spät-
abende, und weder Manaſſe, der jenſeits aus der
Waldung gekommen war, noch Joel, der bald pol-
niſche, bald ruſſiſche Partien vorübereilen geſehen
hatte, wußte, wie das Schickſal des Tages entſchie-
den worden ſei. Jm Allgemeinen kamen indeſſen
beide dahin überein, das Reſultat für die Polen
günſtig anzuſehn, da Manaſſe auf ſeiner Herfahrt
durch den Wald nur mit Mühe den rückwärts mar-
ſchirenden Ruſſen ausgewichen war. Dies regte nun
aber auch wieder die größte Bedenklichkeit auf, ob
man ſich auf den Weg nach der Heimath machen
dürfe, da dieſer eben durch jene Wälder führte,
oder ob es gerathner ſei, nach Warſchau zu fahren.
Der Wagen kam eben an der großen Chauſſée an,
und man mußte ſich entſcheiden.

Manaſſe hatte viel gegen Warſchau einzuwen-
den: es ſei ein theurer Ort, man werde abgeſperrt
von allem Verkehr, das Haus in der Heimath bliebe
allen Zufällen Preis gegeben, an Pflege für den
Verwundeten dürfe man auch nicht denken, da ſo

III. 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0035" n="25"/>
Generali&#x017F;&#x017F;imus Radzivil &#x017F;elb&#x017F;t hielt un&#x017F;icher mit &#x017F;ei-<lb/>
nem Pferde am Brückenkopfe.</p><lb/>
          <p>So lagen die Sachen an jenem rauhen Spät-<lb/>
abende, und weder Mana&#x017F;&#x017F;e, der jen&#x017F;eits aus der<lb/>
Waldung gekommen war, noch Joel, der bald pol-<lb/>
ni&#x017F;che, bald ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che Partien vorübereilen ge&#x017F;ehen<lb/>
hatte, wußte, wie das Schick&#x017F;al des Tages ent&#x017F;chie-<lb/>
den worden &#x017F;ei. Jm Allgemeinen kamen inde&#x017F;&#x017F;en<lb/>
beide dahin überein, das Re&#x017F;ultat für die Polen<lb/>
gün&#x017F;tig anzu&#x017F;ehn, da Mana&#x017F;&#x017F;e auf &#x017F;einer Herfahrt<lb/>
durch den Wald nur mit Mühe den rückwärts mar-<lb/>
&#x017F;chirenden Ru&#x017F;&#x017F;en ausgewichen war. Dies regte nun<lb/>
aber auch wieder die größte Bedenklichkeit auf, ob<lb/>
man &#x017F;ich auf den Weg nach der Heimath machen<lb/>
dürfe, da die&#x017F;er eben durch jene Wälder führte,<lb/>
oder ob es gerathner &#x017F;ei, nach War&#x017F;chau zu fahren.<lb/>
Der Wagen kam eben an der großen Chau&#x017F;&#x017F;<hi rendition="#aq">é</hi>e an,<lb/>
und man mußte &#x017F;ich ent&#x017F;cheiden.</p><lb/>
          <p>Mana&#x017F;&#x017F;e hatte viel gegen War&#x017F;chau einzuwen-<lb/>
den: es &#x017F;ei ein theurer Ort, man werde abge&#x017F;perrt<lb/>
von allem Verkehr, das Haus in der Heimath bliebe<lb/>
allen Zufällen Preis gegeben, an Pflege für den<lb/>
Verwundeten dürfe man auch nicht denken, da &#x017F;o<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">III.</hi> 2</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0035] Generaliſſimus Radzivil ſelbſt hielt unſicher mit ſei- nem Pferde am Brückenkopfe. So lagen die Sachen an jenem rauhen Spät- abende, und weder Manaſſe, der jenſeits aus der Waldung gekommen war, noch Joel, der bald pol- niſche, bald ruſſiſche Partien vorübereilen geſehen hatte, wußte, wie das Schickſal des Tages entſchie- den worden ſei. Jm Allgemeinen kamen indeſſen beide dahin überein, das Reſultat für die Polen günſtig anzuſehn, da Manaſſe auf ſeiner Herfahrt durch den Wald nur mit Mühe den rückwärts mar- ſchirenden Ruſſen ausgewichen war. Dies regte nun aber auch wieder die größte Bedenklichkeit auf, ob man ſich auf den Weg nach der Heimath machen dürfe, da dieſer eben durch jene Wälder führte, oder ob es gerathner ſei, nach Warſchau zu fahren. Der Wagen kam eben an der großen Chauſſée an, und man mußte ſich entſcheiden. Manaſſe hatte viel gegen Warſchau einzuwen- den: es ſei ein theurer Ort, man werde abgeſperrt von allem Verkehr, das Haus in der Heimath bliebe allen Zufällen Preis gegeben, an Pflege für den Verwundeten dürfe man auch nicht denken, da ſo III. 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0201_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0201_1837/35
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 2, 1. Mannheim, 1837, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0201_1837/35>, abgerufen am 19.04.2024.