Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 2, 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite
2.

Es schien, als ob sie den Körper eines bedeutenden
Offiziers suchten. Alle Leichen wurden betrachtet,
und sie kamen dabei Manasse so nahe, daß ein
Reiter mit seinen Sporen in des Juden Mantel
hängen blieb. Manasse regte sich nicht, das morsche
Tuch gab nach, der Reiter sah sich um, aber da
die Laterne auf einer andern Seite leuchtete, so
entdeckte er den zitternden Juden nicht.

Als sich die suchende Gruppe ein Wenig ent-
fernt hatte, machte sich Manasse auf, und schlüpfte
nach der Gegend, wo er Joels Ruf vernommen
hatte. "Joel -- Joel" flüsterte er ununterbrochen
mit gedämpfter Stimme. Die Laterne durfte er
nicht zum Vorschein bringen, und so kam's, daß
er in einen tiefen Graben stürzte, dessen Oberfläche
mit einer dünnen Eisrinde bedeckt war. Die Laterne

2.

Es ſchien, als ob ſie den Körper eines bedeutenden
Offiziers ſuchten. Alle Leichen wurden betrachtet,
und ſie kamen dabei Manaſſe ſo nahe, daß ein
Reiter mit ſeinen Sporen in des Juden Mantel
hängen blieb. Manaſſe regte ſich nicht, das morſche
Tuch gab nach, der Reiter ſah ſich um, aber da
die Laterne auf einer andern Seite leuchtete, ſo
entdeckte er den zitternden Juden nicht.

Als ſich die ſuchende Gruppe ein Wenig ent-
fernt hatte, machte ſich Manaſſe auf, und ſchlüpfte
nach der Gegend, wo er Joels Ruf vernommen
hatte. „Joel — Joel“ flüſterte er ununterbrochen
mit gedämpfter Stimme. Die Laterne durfte er
nicht zum Vorſchein bringen, und ſo kam’s, daß
er in einen tiefen Graben ſtürzte, deſſen Oberfläche
mit einer dünnen Eisrinde bedeckt war. Die Laterne

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0022" n="[12]"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">2.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">E</hi>s &#x017F;chien, als ob &#x017F;ie den Körper eines bedeutenden<lb/>
Offiziers &#x017F;uchten. Alle Leichen wurden betrachtet,<lb/>
und &#x017F;ie kamen dabei Mana&#x017F;&#x017F;e &#x017F;o nahe, daß ein<lb/>
Reiter mit &#x017F;einen Sporen in des Juden Mantel<lb/>
hängen blieb. Mana&#x017F;&#x017F;e regte &#x017F;ich nicht, das mor&#x017F;che<lb/>
Tuch gab nach, der Reiter &#x017F;ah &#x017F;ich um, aber da<lb/>
die Laterne auf einer andern Seite leuchtete, &#x017F;o<lb/>
entdeckte er den zitternden Juden nicht.</p><lb/>
          <p>Als &#x017F;ich die &#x017F;uchende Gruppe ein Wenig ent-<lb/>
fernt hatte, machte &#x017F;ich Mana&#x017F;&#x017F;e auf, und &#x017F;chlüpfte<lb/>
nach der Gegend, wo er Joels Ruf vernommen<lb/>
hatte. &#x201E;Joel &#x2014; Joel&#x201C; flü&#x017F;terte er ununterbrochen<lb/>
mit gedämpfter Stimme. Die Laterne durfte er<lb/>
nicht zum Vor&#x017F;chein bringen, und &#x017F;o kam&#x2019;s, daß<lb/>
er in einen tiefen Graben &#x017F;türzte, de&#x017F;&#x017F;en Oberfläche<lb/>
mit einer dünnen Eisrinde bedeckt war. Die Laterne<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[12]/0022] 2. Es ſchien, als ob ſie den Körper eines bedeutenden Offiziers ſuchten. Alle Leichen wurden betrachtet, und ſie kamen dabei Manaſſe ſo nahe, daß ein Reiter mit ſeinen Sporen in des Juden Mantel hängen blieb. Manaſſe regte ſich nicht, das morſche Tuch gab nach, der Reiter ſah ſich um, aber da die Laterne auf einer andern Seite leuchtete, ſo entdeckte er den zitternden Juden nicht. Als ſich die ſuchende Gruppe ein Wenig ent- fernt hatte, machte ſich Manaſſe auf, und ſchlüpfte nach der Gegend, wo er Joels Ruf vernommen hatte. „Joel — Joel“ flüſterte er ununterbrochen mit gedämpfter Stimme. Die Laterne durfte er nicht zum Vorſchein bringen, und ſo kam’s, daß er in einen tiefen Graben ſtürzte, deſſen Oberfläche mit einer dünnen Eisrinde bedeckt war. Die Laterne

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0201_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0201_1837/22
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 2, 1. Mannheim, 1837, S. [12]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0201_1837/22>, abgerufen am 29.03.2024.