Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 2, 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite
1.

Es war spät am Abende, ja die Nacht brach schon
herein, als ein kleiner polnischer Wagen vor einem
Gehölz hielt. Die kleinen Pferde pruhsteten ange-
griffen, denn es war kein eigentlicher Weg, auf
welchem sie dahergekommen waren, und der Boden
war halb feucht und halb gefroren. Dazu herrschte
eine undurchdringliche Finsterniß, die Thiere schienen
selbst voll Angst zu sein; wie denn bekanntlich das
Pferd ein's der sensibelsten Geschöpfe ist, und fast
überall nur Eindrücken der Furcht nachgiebt. Dazu
knallte bald hier, bald da noch ein Schuß, plötzlich
und unerwartet jagte ein Reiter oder ein Fuhrwerk
vorüber -- es war nicht zu verwundern, daß man
dicht neben ihnen den warmen Dampf spürte, wel-
chen sie ausströmten. -- Aus dem kleinen Wagen
kroch eine Figur, und schritt in das Gehölz. Dort

1.

Es war ſpät am Abende, ja die Nacht brach ſchon
herein, als ein kleiner polniſcher Wagen vor einem
Gehölz hielt. Die kleinen Pferde pruhſteten ange-
griffen, denn es war kein eigentlicher Weg, auf
welchem ſie dahergekommen waren, und der Boden
war halb feucht und halb gefroren. Dazu herrſchte
eine undurchdringliche Finſterniß, die Thiere ſchienen
ſelbſt voll Angſt zu ſein; wie denn bekanntlich das
Pferd ein’s der ſenſibelſten Geſchöpfe iſt, und faſt
überall nur Eindrücken der Furcht nachgiebt. Dazu
knallte bald hier, bald da noch ein Schuß, plötzlich
und unerwartet jagte ein Reiter oder ein Fuhrwerk
vorüber — es war nicht zu verwundern, daß man
dicht neben ihnen den warmen Dampf ſpürte, wel-
chen ſie ausſtrömten. — Aus dem kleinen Wagen
kroch eine Figur, und ſchritt in das Gehölz. Dort

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0013" n="[3]"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">1.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">E</hi>s war &#x017F;pät am Abende, ja die Nacht brach &#x017F;chon<lb/>
herein, als ein kleiner polni&#x017F;cher Wagen vor einem<lb/>
Gehölz hielt. Die kleinen Pferde pruh&#x017F;teten ange-<lb/>
griffen, denn es war kein eigentlicher Weg, auf<lb/>
welchem &#x017F;ie dahergekommen waren, und der Boden<lb/>
war halb feucht und halb gefroren. Dazu herr&#x017F;chte<lb/>
eine undurchdringliche Fin&#x017F;terniß, die Thiere &#x017F;chienen<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t voll Ang&#x017F;t zu &#x017F;ein; wie denn bekanntlich das<lb/>
Pferd ein&#x2019;s der &#x017F;en&#x017F;ibel&#x017F;ten Ge&#x017F;chöpfe i&#x017F;t, und fa&#x017F;t<lb/>
überall nur Eindrücken der Furcht nachgiebt. Dazu<lb/>
knallte bald hier, bald da noch ein Schuß, plötzlich<lb/>
und unerwartet jagte ein Reiter oder ein Fuhrwerk<lb/>
vorüber &#x2014; es war nicht zu verwundern, daß man<lb/>
dicht neben ihnen den warmen Dampf &#x017F;pürte, wel-<lb/>
chen &#x017F;ie aus&#x017F;trömten. &#x2014; Aus dem kleinen Wagen<lb/>
kroch eine Figur, und &#x017F;chritt in das Gehölz. Dort<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[3]/0013] 1. Es war ſpät am Abende, ja die Nacht brach ſchon herein, als ein kleiner polniſcher Wagen vor einem Gehölz hielt. Die kleinen Pferde pruhſteten ange- griffen, denn es war kein eigentlicher Weg, auf welchem ſie dahergekommen waren, und der Boden war halb feucht und halb gefroren. Dazu herrſchte eine undurchdringliche Finſterniß, die Thiere ſchienen ſelbſt voll Angſt zu ſein; wie denn bekanntlich das Pferd ein’s der ſenſibelſten Geſchöpfe iſt, und faſt überall nur Eindrücken der Furcht nachgiebt. Dazu knallte bald hier, bald da noch ein Schuß, plötzlich und unerwartet jagte ein Reiter oder ein Fuhrwerk vorüber — es war nicht zu verwundern, daß man dicht neben ihnen den warmen Dampf ſpürte, wel- chen ſie ausſtrömten. — Aus dem kleinen Wagen kroch eine Figur, und ſchritt in das Gehölz. Dort

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0201_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0201_1837/13
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 2, 1. Mannheim, 1837, S. [3]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0201_1837/13>, abgerufen am 25.04.2024.