Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

lasse mir das im höhern Schauspiele gefallen, [w][o] die
modernen bürgerlichen Verhältnisse in ihrer Kleinheit ver¬
schwinden in der künstlerischen Höhe der Gedanken und
Gefühle, aber im Lustspiele bleibts doch immer sehr drol¬
lig. Drum bin ich noch immer der Meinung, nur ein
Mann von Welt wisse ein feines modernes Lustspiel zu
schreiben. Es müßte denn wie in Williams Lustspiele
das bunte Zelt phantastischer P oesis zum Ort der Hand¬
lung aufgeschlagen werden.

Rosa fand unsere schnelle Bekanntschaft ganz in
der Ordnung, alle die kleinen Nebenwege der gewöhn¬
lichen Liebschaften sind ihr durch die Bühne abgeschlossen
worden, sie fängt auf dem Punkte an, wo andere
Mädchen nach mannigfachen telegraphischen Depeschen,
verhüllten Andeutungen, Pfänderspielen, gegenseitigen
Träumen, schüchternen Worten, geflügelten Sonetten,
Notenaustausch etc. anlangen. Ich gestehe, das ist
Mangel eines romantischen Reizes, das ist selbst mir zu
modern, obwohl sehr bequem. Auf jenem Punkte bleibt
sie nun aber stehen; das ist ein Mißverhältniß in den
einzelnen Theilen, reizt mich zwar ein wenig, ist mir
aber unbehaglich.

Man läuft gern lang nach einer goldnen Frucht,

laſſe mir das im höhern Schauſpiele gefallen, [w][o] die
modernen bürgerlichen Verhältniſſe in ihrer Kleinheit ver¬
ſchwinden in der künſtleriſchen Höhe der Gedanken und
Gefühle, aber im Luſtſpiele bleibts doch immer ſehr drol¬
lig. Drum bin ich noch immer der Meinung, nur ein
Mann von Welt wiſſe ein feines modernes Luſtſpiel zu
ſchreiben. Es müßte denn wie in Williams Luſtſpiele
das bunte Zelt phantaſtiſcher P oësis zum Ort der Hand¬
lung aufgeſchlagen werden.

Roſa fand unſere ſchnelle Bekanntſchaft ganz in
der Ordnung, alle die kleinen Nebenwege der gewöhn¬
lichen Liebſchaften ſind ihr durch die Bühne abgeſchloſſen
worden, ſie fängt auf dem Punkte an, wo andere
Mädchen nach mannigfachen telegraphiſchen Depeſchen,
verhüllten Andeutungen, Pfänderſpielen, gegenſeitigen
Träumen, ſchüchternen Worten, geflügelten Sonetten,
Notenaustauſch ꝛc. anlangen. Ich geſtehe, das iſt
Mangel eines romantiſchen Reizes, das iſt ſelbſt mir zu
modern, obwohl ſehr bequem. Auf jenem Punkte bleibt
ſie nun aber ſtehen; das iſt ein Mißverhältniß in den
einzelnen Theilen, reizt mich zwar ein wenig, iſt mir
aber unbehaglich.

Man läuft gern lang nach einer goldnen Frucht,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0036" n="26"/>
la&#x017F;&#x017F;e mir das im höhern Schau&#x017F;piele gefallen, <supplied>w</supplied><supplied>o</supplied> die<lb/>
modernen bürgerlichen Verhältni&#x017F;&#x017F;e in ihrer Kleinheit ver¬<lb/>
&#x017F;chwinden in der kün&#x017F;tleri&#x017F;chen Höhe der Gedanken und<lb/>
Gefühle, aber im Lu&#x017F;t&#x017F;piele bleibts doch immer &#x017F;ehr drol¬<lb/>
lig. Drum bin ich noch immer der Meinung, nur ein<lb/>
Mann von Welt wi&#x017F;&#x017F;e ein feines modernes Lu&#x017F;t&#x017F;piel zu<lb/>
&#x017F;chreiben. Es müßte denn wie in <hi rendition="#g">Williams</hi> Lu&#x017F;t&#x017F;piele<lb/>
das bunte Zelt phanta&#x017F;ti&#x017F;cher <hi rendition="#aq #b">P</hi> <hi rendition="#aq">oësis</hi> zum Ort der Hand¬<lb/>
lung aufge&#x017F;chlagen werden.</p><lb/>
        <p>Ro&#x017F;a fand un&#x017F;ere &#x017F;chnelle Bekannt&#x017F;chaft ganz in<lb/>
der Ordnung, alle die kleinen Nebenwege der gewöhn¬<lb/>
lichen Lieb&#x017F;chaften &#x017F;ind ihr durch die Bühne abge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
worden, &#x017F;ie fängt auf dem Punkte an, wo andere<lb/>
Mädchen nach mannigfachen telegraphi&#x017F;chen Depe&#x017F;chen,<lb/>
verhüllten Andeutungen, Pfänder&#x017F;pielen, gegen&#x017F;eitigen<lb/>
Träumen, &#x017F;chüchternen Worten, geflügelten Sonetten,<lb/>
Notenaustau&#x017F;ch &#xA75B;c. anlangen. Ich ge&#x017F;tehe, das i&#x017F;t<lb/>
Mangel eines romanti&#x017F;chen Reizes, das i&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t mir zu<lb/>
modern, obwohl &#x017F;ehr bequem. Auf jenem Punkte bleibt<lb/>
&#x017F;ie nun aber &#x017F;tehen; das i&#x017F;t ein Mißverhältniß in den<lb/>
einzelnen Theilen, reizt mich zwar ein wenig, i&#x017F;t mir<lb/>
aber unbehaglich.</p><lb/>
        <p>Man läuft gern lang nach einer goldnen Frucht,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0036] laſſe mir das im höhern Schauſpiele gefallen, wo die modernen bürgerlichen Verhältniſſe in ihrer Kleinheit ver¬ ſchwinden in der künſtleriſchen Höhe der Gedanken und Gefühle, aber im Luſtſpiele bleibts doch immer ſehr drol¬ lig. Drum bin ich noch immer der Meinung, nur ein Mann von Welt wiſſe ein feines modernes Luſtſpiel zu ſchreiben. Es müßte denn wie in Williams Luſtſpiele das bunte Zelt phantaſtiſcher P oësis zum Ort der Hand¬ lung aufgeſchlagen werden. Roſa fand unſere ſchnelle Bekanntſchaft ganz in der Ordnung, alle die kleinen Nebenwege der gewöhn¬ lichen Liebſchaften ſind ihr durch die Bühne abgeſchloſſen worden, ſie fängt auf dem Punkte an, wo andere Mädchen nach mannigfachen telegraphiſchen Depeſchen, verhüllten Andeutungen, Pfänderſpielen, gegenſeitigen Träumen, ſchüchternen Worten, geflügelten Sonetten, Notenaustauſch ꝛc. anlangen. Ich geſtehe, das iſt Mangel eines romantiſchen Reizes, das iſt ſelbſt mir zu modern, obwohl ſehr bequem. Auf jenem Punkte bleibt ſie nun aber ſtehen; das iſt ein Mißverhältniß in den einzelnen Theilen, reizt mich zwar ein wenig, iſt mir aber unbehaglich. Man läuft gern lang nach einer goldnen Frucht,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/36
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/36>, abgerufen am 23.04.2024.