Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

thue -- und erst über Nacht, wenn er kein Ufer mehr
sähe, dämmre ihm die Einsicht, er bewege sich auch,
da beginne der Schlimme zu toben und zu reagiren --
umsonst, er verhungere auf ödem Meer, wenn er ge¬
schickt und fest zu ankern verstehe; die Nothwendigkeit
dränge ihn weiter.

Sieh, wohin ich komme, schilt mich -- Valerius
ist der gefährlichste Mensch für mich; ich weise seine
Theorieen von mir, und verlier' und verstricke mich so leicht
und gern in ihnen. Was soll das, ich will mit Dir
das Reelle.

Rosa gehört zu den wunderlichen Geschöpfen, welche
die ersten Schritte der Bekanntschaft, wie Du gesehen,
am Auffallendsten erleichtern -- das kommt von der Bühne.
Die dramatischen Dichter machen sich das immer unglaub¬
lich leicht: die Personen sehen sich und merken alsobald
beide, daß sie viel mit einander zu thun haben müssen,
sie bombardiren sich ohne Weiteres mit Sentiments, und
wenn man ihnen nach einer viertelstündigen Bekannt¬
schaft im ersten Akte viel zu schaffen macht, so gehn
sie ohne Weiteres im zweiten Akte mit einander durch --
Pässe brauchen sie nie und Geld findet sich immer. Ich

2

thue — und erſt über Nacht, wenn er kein Ufer mehr
ſähe, dämmre ihm die Einſicht, er bewege ſich auch,
da beginne der Schlimme zu toben und zu reagiren —
umſonſt, er verhungere auf ödem Meer, wenn er ge¬
ſchickt und feſt zu ankern verſtehe; die Nothwendigkeit
dränge ihn weiter.

Sieh, wohin ich komme, ſchilt mich — Valerius
iſt der gefährlichſte Menſch für mich; ich weiſe ſeine
Theorieen von mir, und verlier' und verſtricke mich ſo leicht
und gern in ihnen. Was ſoll das, ich will mit Dir
das Reelle.

Roſa gehört zu den wunderlichen Geſchöpfen, welche
die erſten Schritte der Bekanntſchaft, wie Du geſehen,
am Auffallendſten erleichtern — das kommt von der Bühne.
Die dramatiſchen Dichter machen ſich das immer unglaub¬
lich leicht: die Perſonen ſehen ſich und merken alſobald
beide, daß ſie viel mit einander zu thun haben müſſen,
ſie bombardiren ſich ohne Weiteres mit Sentiments, und
wenn man ihnen nach einer viertelſtündigen Bekannt¬
ſchaft im erſten Akte viel zu ſchaffen macht, ſo gehn
ſie ohne Weiteres im zweiten Akte mit einander durch —
Päſſe brauchen ſie nie und Geld findet ſich immer. Ich

2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0035" n="25"/>
thue &#x2014; und er&#x017F;t über Nacht, wenn er kein Ufer mehr<lb/>
&#x017F;ähe, dämmre ihm die Ein&#x017F;icht, er bewege &#x017F;ich auch,<lb/>
da beginne der Schlimme zu toben und zu reagiren &#x2014;<lb/>
um&#x017F;on&#x017F;t, er verhungere auf ödem Meer, wenn er ge¬<lb/>
&#x017F;chickt und fe&#x017F;t zu ankern ver&#x017F;tehe; die Nothwendigkeit<lb/>
dränge ihn weiter.</p><lb/>
        <p>Sieh, wohin ich komme, &#x017F;chilt mich &#x2014; Valerius<lb/>
i&#x017F;t der gefährlich&#x017F;te Men&#x017F;ch für mich; ich wei&#x017F;e &#x017F;eine<lb/>
Theorieen von mir, und verlier' und ver&#x017F;tricke mich &#x017F;o leicht<lb/>
und gern in ihnen. Was &#x017F;oll das, ich will mit Dir<lb/>
das Reelle.</p><lb/>
        <p>Ro&#x017F;a gehört zu den wunderlichen Ge&#x017F;chöpfen, welche<lb/>
die er&#x017F;ten Schritte der Bekannt&#x017F;chaft, wie Du ge&#x017F;ehen,<lb/>
am Auffallend&#x017F;ten erleichtern &#x2014; das kommt von der Bühne.<lb/>
Die dramati&#x017F;chen Dichter machen &#x017F;ich das immer unglaub¬<lb/>
lich leicht: die Per&#x017F;onen &#x017F;ehen &#x017F;ich und merken al&#x017F;obald<lb/>
beide, daß &#x017F;ie viel mit einander zu thun haben mü&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
&#x017F;ie bombardiren &#x017F;ich ohne Weiteres mit Sentiments, und<lb/>
wenn man ihnen nach einer viertel&#x017F;tündigen Bekannt¬<lb/>
&#x017F;chaft im er&#x017F;ten Akte viel zu &#x017F;chaffen macht, &#x017F;o gehn<lb/>
&#x017F;ie ohne Weiteres im zweiten Akte mit einander durch &#x2014;<lb/>&#x017F;&#x017F;e brauchen &#x017F;ie nie und Geld findet &#x017F;ich immer. Ich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">2<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0035] thue — und erſt über Nacht, wenn er kein Ufer mehr ſähe, dämmre ihm die Einſicht, er bewege ſich auch, da beginne der Schlimme zu toben und zu reagiren — umſonſt, er verhungere auf ödem Meer, wenn er ge¬ ſchickt und feſt zu ankern verſtehe; die Nothwendigkeit dränge ihn weiter. Sieh, wohin ich komme, ſchilt mich — Valerius iſt der gefährlichſte Menſch für mich; ich weiſe ſeine Theorieen von mir, und verlier' und verſtricke mich ſo leicht und gern in ihnen. Was ſoll das, ich will mit Dir das Reelle. Roſa gehört zu den wunderlichen Geſchöpfen, welche die erſten Schritte der Bekanntſchaft, wie Du geſehen, am Auffallendſten erleichtern — das kommt von der Bühne. Die dramatiſchen Dichter machen ſich das immer unglaub¬ lich leicht: die Perſonen ſehen ſich und merken alſobald beide, daß ſie viel mit einander zu thun haben müſſen, ſie bombardiren ſich ohne Weiteres mit Sentiments, und wenn man ihnen nach einer viertelſtündigen Bekannt¬ ſchaft im erſten Akte viel zu ſchaffen macht, ſo gehn ſie ohne Weiteres im zweiten Akte mit einander durch — Päſſe brauchen ſie nie und Geld findet ſich immer. Ich 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/35
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/35>, abgerufen am 29.03.2024.