Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

Sieh, ich weiß das alles noch, aber wir sind ein¬
mal raisonnirende Thiere, wir müssen beim Wiederkäuen
des fremden Stoffes eignes Material dazu bringen --
es ist wahr, wir können nicht die einfachste Sache rich¬
tig erzählen, wir erzählen uns mit hinein. Ich möcht'
es nicht Egoismus nennen, aber Eitelkeit des Jahrhun¬
derts ist es gewiß. Der Egoismus ist ja -- so sagt
Valerius -- der Feind, gegen welchen die ganze neue
Bewegung sich richtet; aber die Welt ist erst tugendhaft
wie ein Jüngling, daß heißt, eitel tugendhaft, sie spen¬
det die Wohlthat an den Straßenecken. Und dieser so¬
genannte Geist der Zeit ist allerdings eine Art Miasma,
er dringt überall hin, durch alle Kontumazen und Bar¬
rieren -- ich wehre mich der Bequemlichkeit halber hef¬
tig gegen ihn, einen Fetzen seiner Eitelkeitslivree merk'
ich doch bald hie, bald da an mir. Das ist nun des
konsequenten Valerius Freude, der da meint, der wil¬
deste Ultra werde allmählig zum Mittelpunkte gedrängt,
er möge sich sträuben, so sehr er wolle. Das nennt er
die Bewegung der Erde und der Civilisation. Auf dem
unbemerkt fortgleitenden Schiffe stehe der Stabilitätsmann,
zeige auf die Ufer, welche sich scheinbar bewegen und
perorire, dort sei die einzige Bewegung, welche Noth

Sieh, ich weiß das alles noch, aber wir ſind ein¬
mal raiſonnirende Thiere, wir müſſen beim Wiederkäuen
des fremden Stoffes eignes Material dazu bringen —
es iſt wahr, wir können nicht die einfachſte Sache rich¬
tig erzählen, wir erzählen uns mit hinein. Ich möcht'
es nicht Egoismus nennen, aber Eitelkeit des Jahrhun¬
derts iſt es gewiß. Der Egoismus iſt ja — ſo ſagt
Valerius — der Feind, gegen welchen die ganze neue
Bewegung ſich richtet; aber die Welt iſt erſt tugendhaft
wie ein Jüngling, daß heißt, eitel tugendhaft, ſie ſpen¬
det die Wohlthat an den Straßenecken. Und dieſer ſo¬
genannte Geiſt der Zeit iſt allerdings eine Art Miasma,
er dringt überall hin, durch alle Kontumazen und Bar¬
rieren — ich wehre mich der Bequemlichkeit halber hef¬
tig gegen ihn, einen Fetzen ſeiner Eitelkeitslivree merk'
ich doch bald hie, bald da an mir. Das iſt nun des
konſequenten Valerius Freude, der da meint, der wil¬
deſte Ultra werde allmählig zum Mittelpunkte gedrängt,
er möge ſich ſträuben, ſo ſehr er wolle. Das nennt er
die Bewegung der Erde und der Civiliſation. Auf dem
unbemerkt fortgleitenden Schiffe ſtehe der Stabilitätsmann,
zeige auf die Ufer, welche ſich ſcheinbar bewegen und
perorire, dort ſei die einzige Bewegung, welche Noth

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0034" n="24"/>
        <p>Sieh, ich weiß das alles noch, aber wir &#x017F;ind ein¬<lb/>
mal rai&#x017F;onnirende Thiere, wir mü&#x017F;&#x017F;en beim Wiederkäuen<lb/>
des fremden Stoffes eignes Material dazu bringen &#x2014;<lb/>
es i&#x017F;t wahr, wir können nicht die einfach&#x017F;te Sache rich¬<lb/>
tig erzählen, wir erzählen uns mit hinein. Ich möcht'<lb/>
es nicht Egoismus nennen, aber <choice><sic>Eitelteit</sic><corr>Eitelkeit</corr></choice> des Jahrhun¬<lb/>
derts i&#x017F;t es gewiß. Der Egoismus i&#x017F;t ja &#x2014; &#x017F;o &#x017F;agt<lb/>
Valerius &#x2014; der Feind, gegen welchen die ganze neue<lb/>
Bewegung &#x017F;ich richtet; aber die Welt i&#x017F;t er&#x017F;t tugendhaft<lb/>
wie ein Jüngling, daß heißt, eitel tugendhaft, &#x017F;ie &#x017F;pen¬<lb/>
det die Wohlthat an den Straßenecken. Und die&#x017F;er &#x017F;<lb/>
genannte Gei&#x017F;t der Zeit i&#x017F;t allerdings <choice><sic>eiue</sic><corr>eine</corr></choice> Art Miasma,<lb/>
er dringt überall hin, durch alle Kontumazen und Bar¬<lb/>
rieren &#x2014; ich wehre mich der Bequemlichkeit halber hef¬<lb/>
tig gegen ihn, einen Fetzen &#x017F;einer Eitelkeitslivree merk'<lb/>
ich doch bald hie, bald da an mir. Das i&#x017F;t nun des<lb/>
kon&#x017F;equenten Valerius Freude, der da meint, der wil¬<lb/>
de&#x017F;te Ultra werde allmählig zum Mittelpunkte gedrängt,<lb/>
er möge &#x017F;ich &#x017F;träuben, &#x017F;o &#x017F;ehr er wolle. Das nennt er<lb/>
die Bewegung der Erde und der <choice><sic>Civil&#x017F;ation</sic><corr>Civili&#x017F;ation</corr></choice>. Auf dem<lb/>
unbemerkt fortgleitenden Schiffe &#x017F;tehe der Stabilitätsmann,<lb/>
zeige auf die Ufer, welche &#x017F;ich &#x017F;cheinbar bewegen und<lb/>
perorire, dort &#x017F;ei die einzige Bewegung, welche Noth<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0034] Sieh, ich weiß das alles noch, aber wir ſind ein¬ mal raiſonnirende Thiere, wir müſſen beim Wiederkäuen des fremden Stoffes eignes Material dazu bringen — es iſt wahr, wir können nicht die einfachſte Sache rich¬ tig erzählen, wir erzählen uns mit hinein. Ich möcht' es nicht Egoismus nennen, aber Eitelkeit des Jahrhun¬ derts iſt es gewiß. Der Egoismus iſt ja — ſo ſagt Valerius — der Feind, gegen welchen die ganze neue Bewegung ſich richtet; aber die Welt iſt erſt tugendhaft wie ein Jüngling, daß heißt, eitel tugendhaft, ſie ſpen¬ det die Wohlthat an den Straßenecken. Und dieſer ſo¬ genannte Geiſt der Zeit iſt allerdings eine Art Miasma, er dringt überall hin, durch alle Kontumazen und Bar¬ rieren — ich wehre mich der Bequemlichkeit halber hef¬ tig gegen ihn, einen Fetzen ſeiner Eitelkeitslivree merk' ich doch bald hie, bald da an mir. Das iſt nun des konſequenten Valerius Freude, der da meint, der wil¬ deſte Ultra werde allmählig zum Mittelpunkte gedrängt, er möge ſich ſträuben, ſo ſehr er wolle. Das nennt er die Bewegung der Erde und der Civiliſation. Auf dem unbemerkt fortgleitenden Schiffe ſtehe der Stabilitätsmann, zeige auf die Ufer, welche ſich ſcheinbar bewegen und perorire, dort ſei die einzige Bewegung, welche Noth

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/34
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/34>, abgerufen am 20.04.2024.