Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite
2.
Constantin an Valerius.

Ich lebe hier noch eben so einförmig, wie ich
Dir's geschildert habe: äußerst selten ein poetischer Au¬
genblick -- ein nüchternes Vegetiren. Es weiß der
Himmel, woran das liegt. Ich gebe mir alle ersinn¬
liche Mühe, das zu ändern -- Du wirst dies aus mei¬
nen philanthropischen Bestrebungen im Briefe an Hyp¬
polit erkennen. Ich suche tastend nach allen Spitzen
meiner Gemüthsnerven: es geht nicht: wenn ich neben
Rosa sitzend einen an seinem Endpunkte erreicht habe,
so schnellt er mir immer wieder davon. Es ist sehr
ärgerlich. -- Durch Göthe hab' ich sehr große Begier
nach Italien bekommen, -- ich will es indessen ver¬
suchen, hier seine Elegieen nachzuleben. Aber ich glaube,
es ist italische Sonne und italischer Himmel nöthig,
denn ich schaffe alle Ingredienzien seiner Poesie herbei,
aber ich kann das Getränk nicht zu Stande bringen.
Du glaubst nicht, Valerius, was ich mir für Mühe
gebe, poetisch zu genießen. Es weiß der Kukuk, war¬
um es nicht gehen will.

2.
Constantin an Valerius.

Ich lebe hier noch eben ſo einförmig, wie ich
Dir's geſchildert habe: äußerſt ſelten ein poetiſcher Au¬
genblick — ein nüchternes Vegetiren. Es weiß der
Himmel, woran das liegt. Ich gebe mir alle erſinn¬
liche Mühe, das zu ändern — Du wirſt dies aus mei¬
nen philanthropiſchen Beſtrebungen im Briefe an Hyp¬
polit erkennen. Ich ſuche taſtend nach allen Spitzen
meiner Gemüthsnerven: es geht nicht: wenn ich neben
Roſa ſitzend einen an ſeinem Endpunkte erreicht habe,
ſo ſchnellt er mir immer wieder davon. Es iſt ſehr
ärgerlich. — Durch Göthe hab' ich ſehr große Begier
nach Italien bekommen, — ich will es indeſſen ver¬
ſuchen, hier ſeine Elegieen nachzuleben. Aber ich glaube,
es iſt italiſche Sonne und italiſcher Himmel nöthig,
denn ich ſchaffe alle Ingredienzien ſeiner Poeſie herbei,
aber ich kann das Getränk nicht zu Stande bringen.
Du glaubſt nicht, Valerius, was ich mir für Mühe
gebe, poetiſch zu genießen. Es weiß der Kukuk, war¬
um es nicht gehen will.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0022" n="12"/>
      </div>
      <div n="1">
        <head>2.<lb/><hi rendition="#g">Constantin an Valerius.</hi><lb/></head>
        <p>Ich lebe hier noch eben &#x017F;o einförmig, wie ich<lb/>
Dir's ge&#x017F;childert habe: äußer&#x017F;t &#x017F;elten ein poeti&#x017F;cher Au¬<lb/>
genblick &#x2014; ein nüchternes Vegetiren. Es weiß der<lb/>
Himmel, woran das liegt. Ich gebe mir alle er&#x017F;inn¬<lb/>
liche Mühe, das zu ändern &#x2014; Du wir&#x017F;t dies aus mei¬<lb/>
nen philanthropi&#x017F;chen Be&#x017F;trebungen im Briefe an Hyp¬<lb/>
polit erkennen. Ich &#x017F;uche ta&#x017F;tend nach allen Spitzen<lb/>
meiner Gemüthsnerven: es geht nicht: wenn ich neben<lb/>
Ro&#x017F;a &#x017F;itzend einen an &#x017F;einem Endpunkte erreicht habe,<lb/>
&#x017F;o &#x017F;chnellt er mir immer wieder davon. Es i&#x017F;t &#x017F;ehr<lb/>
ärgerlich. &#x2014; Durch Göthe hab' ich &#x017F;ehr große Begier<lb/>
nach Italien bekommen, &#x2014; ich will es inde&#x017F;&#x017F;en ver¬<lb/>
&#x017F;uchen, hier &#x017F;eine Elegieen nachzuleben. Aber ich glaube,<lb/>
es i&#x017F;t itali&#x017F;che Sonne und itali&#x017F;cher Himmel nöthig,<lb/>
denn ich &#x017F;chaffe alle Ingredienzien &#x017F;einer Poe&#x017F;ie herbei,<lb/>
aber ich kann das Getränk nicht zu Stande bringen.<lb/>
Du glaub&#x017F;t nicht, Valerius, was ich mir für Mühe<lb/>
gebe, poeti&#x017F;ch zu genießen. Es weiß der Kukuk, war¬<lb/>
um es nicht gehen will.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0022] 2. Constantin an Valerius. Ich lebe hier noch eben ſo einförmig, wie ich Dir's geſchildert habe: äußerſt ſelten ein poetiſcher Au¬ genblick — ein nüchternes Vegetiren. Es weiß der Himmel, woran das liegt. Ich gebe mir alle erſinn¬ liche Mühe, das zu ändern — Du wirſt dies aus mei¬ nen philanthropiſchen Beſtrebungen im Briefe an Hyp¬ polit erkennen. Ich ſuche taſtend nach allen Spitzen meiner Gemüthsnerven: es geht nicht: wenn ich neben Roſa ſitzend einen an ſeinem Endpunkte erreicht habe, ſo ſchnellt er mir immer wieder davon. Es iſt ſehr ärgerlich. — Durch Göthe hab' ich ſehr große Begier nach Italien bekommen, — ich will es indeſſen ver¬ ſuchen, hier ſeine Elegieen nachzuleben. Aber ich glaube, es iſt italiſche Sonne und italiſcher Himmel nöthig, denn ich ſchaffe alle Ingredienzien ſeiner Poeſie herbei, aber ich kann das Getränk nicht zu Stande bringen. Du glaubſt nicht, Valerius, was ich mir für Mühe gebe, poetiſch zu genießen. Es weiß der Kukuk, war¬ um es nicht gehen will.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/22
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/22>, abgerufen am 20.04.2024.