Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Die Bernsteinhexe. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung.
rung zwar nicht aus unserm Gedächtnisse aber doch aus
unserer Auffassungsweise gestrichen, ein Akt, welcher in
keinen Nerven mehr fortlebt. Wird er auf's Theater ge-
bracht so kann er wohl durch die ihm inwohnende Furcht-
barkeit und durch eine spannende Technik des Stückes
Furcht und Schrecken im alltäglichen Sinne, also auch
Jnteresse in trivialer Bedeutung des Wortes erregen, er
kann also ganz wohl einen lebhaften und scheinbar gün-
stigen Theatererfolg erringen, aber Furcht und Schrecken
im höheren Sinne erregt er nicht, denn er ist kein Ergeb-
niß einer bedeutenden sondern nur einer rohen Weltan-
schauung, er erregt also eigentlich Empörung unsrer besse-
ren Fähigkeiten, und deshalb ist er als Mittelpunkt eines
Theaterstücks ästhetisch zu verwerfen.

Das war der Grund meines Mißbehagens beim Zu-
sehn gewesen, und als ich mir hinterher entwickelte, wo-
her dieses Mißbehagen gekommen sei, da entwickelte sich
mir das obige Raisonnement. Die berichterstattende Kri-
tik hat mir leider nicht dazu verholfen, sie zaus'te nur an
den Symptomen des Grundes.

Warum dann aber, kann man fragen, das Stück noch
drucken lassen und den Lesern aufnöthigen? Ei, was ich
da gegen mein Stück vorgebracht, das gilt dem Theater-
stücke, dem durch Fleisch und Blut und durch den ganzen
scenischen Apparat bis zur Täuschung lebendig gemachten
Stücke, und nur diesem. Nur die Bühne hat der Ge-
schichte gegenüber so empfindliche Nerven, nur sie ist trotz

Einleitung.
rung zwar nicht aus unſerm Gedaͤchtniſſe aber doch aus
unſerer Auffaſſungsweiſe geſtrichen, ein Akt, welcher in
keinen Nerven mehr fortlebt. Wird er auf’s Theater ge-
bracht ſo kann er wohl durch die ihm inwohnende Furcht-
barkeit und durch eine ſpannende Technik des Stuͤckes
Furcht und Schrecken im alltaͤglichen Sinne, alſo auch
Jntereſſe in trivialer Bedeutung des Wortes erregen, er
kann alſo ganz wohl einen lebhaften und ſcheinbar guͤn-
ſtigen Theatererfolg erringen, aber Furcht und Schrecken
im hoͤheren Sinne erregt er nicht, denn er iſt kein Ergeb-
niß einer bedeutenden ſondern nur einer rohen Weltan-
ſchauung, er erregt alſo eigentlich Empoͤrung unſrer beſſe-
ren Faͤhigkeiten, und deshalb iſt er als Mittelpunkt eines
Theaterſtuͤcks aͤſthetiſch zu verwerfen.

Das war der Grund meines Mißbehagens beim Zu-
ſehn geweſen, und als ich mir hinterher entwickelte, wo-
her dieſes Mißbehagen gekommen ſei, da entwickelte ſich
mir das obige Raiſonnement. Die berichterſtattende Kri-
tik hat mir leider nicht dazu verholfen, ſie zaus’te nur an
den Symptomen des Grundes.

Warum dann aber, kann man fragen, das Stuͤck noch
drucken laſſen und den Leſern aufnoͤthigen? Ei, was ich
da gegen mein Stuͤck vorgebracht, das gilt dem Theater-
ſtuͤcke, dem durch Fleiſch und Blut und durch den ganzen
ſceniſchen Apparat bis zur Taͤuſchung lebendig gemachten
Stuͤcke, und nur dieſem. Nur die Buͤhne hat der Ge-
ſchichte gegenuͤber ſo empfindliche Nerven, nur ſie iſt trotz

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0037" n="31"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</fw><lb/>
rung zwar nicht aus un&#x017F;erm Geda&#x0364;chtni&#x017F;&#x017F;e aber doch aus<lb/>
un&#x017F;erer Auffa&#x017F;&#x017F;ungswei&#x017F;e ge&#x017F;trichen, ein Akt, welcher in<lb/>
keinen Nerven mehr fortlebt. Wird <hi rendition="#g">er</hi> auf&#x2019;s Theater ge-<lb/>
bracht &#x017F;o kann er wohl durch die ihm inwohnende Furcht-<lb/>
barkeit und durch eine &#x017F;pannende Technik des Stu&#x0364;ckes<lb/>
Furcht und Schrecken im allta&#x0364;glichen Sinne, al&#x017F;o auch<lb/>
Jntere&#x017F;&#x017F;e in trivialer Bedeutung des Wortes erregen, er<lb/>
kann al&#x017F;o ganz wohl einen lebhaften und &#x017F;cheinbar gu&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;tigen Theatererfolg erringen, aber Furcht und Schrecken<lb/>
im ho&#x0364;heren Sinne erregt er nicht, denn er i&#x017F;t kein Ergeb-<lb/>
niß einer bedeutenden &#x017F;ondern nur einer rohen Weltan-<lb/>
&#x017F;chauung, er erregt al&#x017F;o eigentlich Empo&#x0364;rung un&#x017F;rer be&#x017F;&#x017F;e-<lb/>
ren Fa&#x0364;higkeiten, und deshalb i&#x017F;t er als Mittelpunkt eines<lb/>
Theater&#x017F;tu&#x0364;cks a&#x0364;&#x017F;theti&#x017F;ch zu verwerfen.</p><lb/>
        <p>Das war der Grund meines Mißbehagens beim Zu-<lb/>
&#x017F;ehn gewe&#x017F;en, und als ich mir hinterher entwickelte, wo-<lb/>
her die&#x017F;es Mißbehagen gekommen &#x017F;ei, da entwickelte &#x017F;ich<lb/>
mir das obige Rai&#x017F;onnement. Die berichter&#x017F;tattende Kri-<lb/>
tik hat mir leider nicht dazu verholfen, &#x017F;ie zaus&#x2019;te nur an<lb/>
den Symptomen des Grundes.</p><lb/>
        <p>Warum dann aber, kann man fragen, das Stu&#x0364;ck noch<lb/>
drucken la&#x017F;&#x017F;en und den Le&#x017F;ern aufno&#x0364;thigen? Ei, was ich<lb/>
da gegen mein Stu&#x0364;ck vorgebracht, das gilt dem Theater-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;cke, dem durch Flei&#x017F;ch und Blut und durch den ganzen<lb/>
&#x017F;ceni&#x017F;chen Apparat bis zur Ta&#x0364;u&#x017F;chung lebendig gemachten<lb/>
Stu&#x0364;cke, und nur die&#x017F;em. Nur die Bu&#x0364;hne hat der Ge-<lb/>
&#x017F;chichte gegenu&#x0364;ber &#x017F;o empfindliche Nerven, nur &#x017F;ie i&#x017F;t trotz<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0037] Einleitung. rung zwar nicht aus unſerm Gedaͤchtniſſe aber doch aus unſerer Auffaſſungsweiſe geſtrichen, ein Akt, welcher in keinen Nerven mehr fortlebt. Wird er auf’s Theater ge- bracht ſo kann er wohl durch die ihm inwohnende Furcht- barkeit und durch eine ſpannende Technik des Stuͤckes Furcht und Schrecken im alltaͤglichen Sinne, alſo auch Jntereſſe in trivialer Bedeutung des Wortes erregen, er kann alſo ganz wohl einen lebhaften und ſcheinbar guͤn- ſtigen Theatererfolg erringen, aber Furcht und Schrecken im hoͤheren Sinne erregt er nicht, denn er iſt kein Ergeb- niß einer bedeutenden ſondern nur einer rohen Weltan- ſchauung, er erregt alſo eigentlich Empoͤrung unſrer beſſe- ren Faͤhigkeiten, und deshalb iſt er als Mittelpunkt eines Theaterſtuͤcks aͤſthetiſch zu verwerfen. Das war der Grund meines Mißbehagens beim Zu- ſehn geweſen, und als ich mir hinterher entwickelte, wo- her dieſes Mißbehagen gekommen ſei, da entwickelte ſich mir das obige Raiſonnement. Die berichterſtattende Kri- tik hat mir leider nicht dazu verholfen, ſie zaus’te nur an den Symptomen des Grundes. Warum dann aber, kann man fragen, das Stuͤck noch drucken laſſen und den Leſern aufnoͤthigen? Ei, was ich da gegen mein Stuͤck vorgebracht, das gilt dem Theater- ſtuͤcke, dem durch Fleiſch und Blut und durch den ganzen ſceniſchen Apparat bis zur Taͤuſchung lebendig gemachten Stuͤcke, und nur dieſem. Nur die Buͤhne hat der Ge- ſchichte gegenuͤber ſo empfindliche Nerven, nur ſie iſt trotz

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846/37
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Die Bernsteinhexe. Leipzig, 1846, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846/37>, abgerufen am 19.04.2024.