Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Die Bernsteinhexe. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung.
in der Europa von der zweiten Vorstellung des Stückes
in Berlin erzählte: am Schlusse habe sich keine Hand ge-
regt und das Publikum sei still und mißvergnügt hinweg-
gegangen. Zufällig bin ich selbst zugegen gewesen, und
habe gesehen und gehört, daß am Schluß der zweiten wie
am Schluß der ersten Vorstellung allgemein applaudirt
und das spielende Personal in seinen Hauptvertretern ge-
rufen wurde. Diese Nebensache erwähne ich nicht bloß,
um in einer vergessenen Angelegenheit unnütz zu wider-
sprechen, und auch nicht bloß um die Gewissenlosigkeit in
Berichterstattungen nachzuweisen -- was würde das hel-
fen bei einem viel tiefer liegenden Uebel?! -- Nein, ich
erwähne sie, um auf den Eindruck zu kommen, welchen
mir selbst die erste Vorstellung in Hamburg gemacht hatte,
und um beiläufig einen Fehler der Berichterstatter, wel-
chen sie ablegen können, einleuchtend zu rügen. Jch bin
nämlich weit entfernt, unwahre Berichte über meine Stücke
immer nur persönlicher Feindschaft und unlauterer Par-
teiung zuzuschreiben und ich habe bei dieser Gelegenheit
deutlich eingesehn, wie solche Lügenberichte entstehen.
Das Stück hatte dem Berichterstatter selbst mißfallen, und
er war eitel und oberflächlich genug, seinen Eindruck für
den allgemeinen auszugeben -- in der nächsten Zeile
spricht er von der Würde öffentlicher Meinung, nachdem
er sie eben in Verläugnung öffentlicher Thatsache miß-
handelt hat. Solche Berichterstatter haben zu lernen,
daß getreue Darstellung des Thatbestandes eine Pflicht

Einleitung.
in der Europa von der zweiten Vorſtellung des Stuͤckes
in Berlin erzaͤhlte: am Schluſſe habe ſich keine Hand ge-
regt und das Publikum ſei ſtill und mißvergnuͤgt hinweg-
gegangen. Zufaͤllig bin ich ſelbſt zugegen geweſen, und
habe geſehen und gehoͤrt, daß am Schluß der zweiten wie
am Schluß der erſten Vorſtellung allgemein applaudirt
und das ſpielende Perſonal in ſeinen Hauptvertretern ge-
rufen wurde. Dieſe Nebenſache erwaͤhne ich nicht bloß,
um in einer vergeſſenen Angelegenheit unnuͤtz zu wider-
ſprechen, und auch nicht bloß um die Gewiſſenloſigkeit in
Berichterſtattungen nachzuweiſen — was wuͤrde das hel-
fen bei einem viel tiefer liegenden Uebel?! — Nein, ich
erwaͤhne ſie, um auf den Eindruck zu kommen, welchen
mir ſelbſt die erſte Vorſtellung in Hamburg gemacht hatte,
und um beilaͤufig einen Fehler der Berichterſtatter, wel-
chen ſie ablegen koͤnnen, einleuchtend zu ruͤgen. Jch bin
naͤmlich weit entfernt, unwahre Berichte uͤber meine Stuͤcke
immer nur perſoͤnlicher Feindſchaft und unlauterer Par-
teiung zuzuſchreiben und ich habe bei dieſer Gelegenheit
deutlich eingeſehn, wie ſolche Luͤgenberichte entſtehen.
Das Stuͤck hatte dem Berichterſtatter ſelbſt mißfallen, und
er war eitel und oberflaͤchlich genug, ſeinen Eindruck fuͤr
den allgemeinen auszugeben — in der naͤchſten Zeile
ſpricht er von der Wuͤrde oͤffentlicher Meinung, nachdem
er ſie eben in Verlaͤugnung oͤffentlicher Thatſache miß-
handelt hat. Solche Berichterſtatter haben zu lernen,
daß getreue Darſtellung des Thatbeſtandes eine Pflicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0034" n="28"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</fw><lb/>
in der Europa von der zweiten Vor&#x017F;tellung des Stu&#x0364;ckes<lb/>
in Berlin erza&#x0364;hlte: am Schlu&#x017F;&#x017F;e habe &#x017F;ich keine Hand ge-<lb/>
regt und das Publikum &#x017F;ei &#x017F;till und mißvergnu&#x0364;gt hinweg-<lb/>
gegangen. Zufa&#x0364;llig bin ich &#x017F;elb&#x017F;t zugegen gewe&#x017F;en, und<lb/>
habe ge&#x017F;ehen und geho&#x0364;rt, daß am Schluß der zweiten wie<lb/>
am Schluß der er&#x017F;ten Vor&#x017F;tellung allgemein applaudirt<lb/>
und das &#x017F;pielende Per&#x017F;onal in &#x017F;einen Hauptvertretern ge-<lb/>
rufen wurde. Die&#x017F;e Neben&#x017F;ache erwa&#x0364;hne ich nicht bloß,<lb/>
um in einer verge&#x017F;&#x017F;enen Angelegenheit unnu&#x0364;tz zu wider-<lb/>
&#x017F;prechen, und auch nicht bloß um die Gewi&#x017F;&#x017F;enlo&#x017F;igkeit in<lb/>
Berichter&#x017F;tattungen nachzuwei&#x017F;en &#x2014; was wu&#x0364;rde das hel-<lb/>
fen bei einem viel tiefer liegenden Uebel?! &#x2014; Nein, ich<lb/>
erwa&#x0364;hne &#x017F;ie, um auf den Eindruck zu kommen, welchen<lb/>
mir &#x017F;elb&#x017F;t die er&#x017F;te Vor&#x017F;tellung in Hamburg gemacht hatte,<lb/>
und um beila&#x0364;ufig einen Fehler der Berichter&#x017F;tatter, wel-<lb/>
chen &#x017F;ie ablegen ko&#x0364;nnen, einleuchtend zu ru&#x0364;gen. Jch bin<lb/>
na&#x0364;mlich weit entfernt, unwahre Berichte u&#x0364;ber meine Stu&#x0364;cke<lb/>
immer nur per&#x017F;o&#x0364;nlicher Feind&#x017F;chaft und unlauterer Par-<lb/>
teiung zuzu&#x017F;chreiben und ich habe bei die&#x017F;er Gelegenheit<lb/>
deutlich einge&#x017F;ehn, <hi rendition="#g">wie</hi> &#x017F;olche Lu&#x0364;genberichte ent&#x017F;tehen.<lb/>
Das Stu&#x0364;ck hatte dem Berichter&#x017F;tatter &#x017F;elb&#x017F;t mißfallen, und<lb/>
er war eitel und oberfla&#x0364;chlich genug, &#x017F;einen Eindruck fu&#x0364;r<lb/>
den allgemeinen auszugeben &#x2014; in der na&#x0364;ch&#x017F;ten Zeile<lb/>
&#x017F;pricht er von der Wu&#x0364;rde o&#x0364;ffentlicher Meinung, nachdem<lb/>
er &#x017F;ie eben in Verla&#x0364;ugnung o&#x0364;ffentlicher That&#x017F;ache miß-<lb/>
handelt hat. Solche Berichter&#x017F;tatter haben zu lernen,<lb/>
daß getreue Dar&#x017F;tellung des Thatbe&#x017F;tandes eine Pflicht<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0034] Einleitung. in der Europa von der zweiten Vorſtellung des Stuͤckes in Berlin erzaͤhlte: am Schluſſe habe ſich keine Hand ge- regt und das Publikum ſei ſtill und mißvergnuͤgt hinweg- gegangen. Zufaͤllig bin ich ſelbſt zugegen geweſen, und habe geſehen und gehoͤrt, daß am Schluß der zweiten wie am Schluß der erſten Vorſtellung allgemein applaudirt und das ſpielende Perſonal in ſeinen Hauptvertretern ge- rufen wurde. Dieſe Nebenſache erwaͤhne ich nicht bloß, um in einer vergeſſenen Angelegenheit unnuͤtz zu wider- ſprechen, und auch nicht bloß um die Gewiſſenloſigkeit in Berichterſtattungen nachzuweiſen — was wuͤrde das hel- fen bei einem viel tiefer liegenden Uebel?! — Nein, ich erwaͤhne ſie, um auf den Eindruck zu kommen, welchen mir ſelbſt die erſte Vorſtellung in Hamburg gemacht hatte, und um beilaͤufig einen Fehler der Berichterſtatter, wel- chen ſie ablegen koͤnnen, einleuchtend zu ruͤgen. Jch bin naͤmlich weit entfernt, unwahre Berichte uͤber meine Stuͤcke immer nur perſoͤnlicher Feindſchaft und unlauterer Par- teiung zuzuſchreiben und ich habe bei dieſer Gelegenheit deutlich eingeſehn, wie ſolche Luͤgenberichte entſtehen. Das Stuͤck hatte dem Berichterſtatter ſelbſt mißfallen, und er war eitel und oberflaͤchlich genug, ſeinen Eindruck fuͤr den allgemeinen auszugeben — in der naͤchſten Zeile ſpricht er von der Wuͤrde oͤffentlicher Meinung, nachdem er ſie eben in Verlaͤugnung oͤffentlicher Thatſache miß- handelt hat. Solche Berichterſtatter haben zu lernen, daß getreue Darſtellung des Thatbeſtandes eine Pflicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846/34
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Die Bernsteinhexe. Leipzig, 1846, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846/34>, abgerufen am 19.04.2024.