Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Die Bernsteinhexe. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung.
die Scharfrichterei, wo es nach meiner Wissenschaft auch
lauter unheimliche Künste gab, wenigstens eine unbegreif-
liche Macht über die Thierwelt.

Die Eindrücke jener Stunde vor Mitternacht habe
ich nie vergessen, und im Gedächtnisse derselben bin ich
jederzeit bereit, Gespenster- und Hexengeschichten bis auf
einen gewissen Grad andächtig anzuhören.

Um Mitternacht kam gewöhnlich Erlösung, eine Er-
lösung, vor der ich mich auch fürchtete bis sie eintrat.
All mein Nervenleben kroch in den Ohren zusammen und
lauschte, ob sich des Brauers schlürfende Pantoffeln ganz
fern oben auf den Malzböden hören ließen. Ja! zitternd
klang es in mir Ja! und die Beklemmung steigerte sich,
bis oben an der schwarzen Treppe die Thür knarrte und
quietschte und der Alte hervortrat im weißen Schafpelze.
Sobald ich den weißen Schafpelz sah, wußte ich, es war
der Brauer, ein wirkliches Menschenkind, und athmete
auf. Gleichzeitig öffnete auch immer die Mutter Schön-
knechten ihre kleinen Augen: es schien eine Sympathie
zu herrschen zwischen den beiden Leuten. Nun fragte
der Brauer von oben, ob Alles in Ordnung sei, und sie
antwortete unten, ohne sich umzukehren: Freilich! Dann
versuchte er einen Scherz, den sie nicht beantwortete, und
dann fragte er mich, ob "mir nicht graute", worauf sie
statt meiner patzig erwiderte: Warum nicht gar! Der
Brauer schlug nun eine kurze Lache auf, welche von da
oben durch das leere Haus garstig widerhallte; dann trat

Einleitung.
die Scharfrichterei, wo es nach meiner Wiſſenſchaft auch
lauter unheimliche Kuͤnſte gab, wenigſtens eine unbegreif-
liche Macht uͤber die Thierwelt.

Die Eindruͤcke jener Stunde vor Mitternacht habe
ich nie vergeſſen, und im Gedaͤchtniſſe derſelben bin ich
jederzeit bereit, Geſpenſter- und Hexengeſchichten bis auf
einen gewiſſen Grad andaͤchtig anzuhoͤren.

Um Mitternacht kam gewoͤhnlich Erloͤſung, eine Er-
loͤſung, vor der ich mich auch fuͤrchtete bis ſie eintrat.
All mein Nervenleben kroch in den Ohren zuſammen und
lauſchte, ob ſich des Brauers ſchluͤrfende Pantoffeln ganz
fern oben auf den Malzboͤden hoͤren ließen. Ja! zitternd
klang es in mir Ja! und die Beklemmung ſteigerte ſich,
bis oben an der ſchwarzen Treppe die Thuͤr knarrte und
quietſchte und der Alte hervortrat im weißen Schafpelze.
Sobald ich den weißen Schafpelz ſah, wußte ich, es war
der Brauer, ein wirkliches Menſchenkind, und athmete
auf. Gleichzeitig oͤffnete auch immer die Mutter Schoͤn-
knechten ihre kleinen Augen: es ſchien eine Sympathie
zu herrſchen zwiſchen den beiden Leuten. Nun fragte
der Brauer von oben, ob Alles in Ordnung ſei, und ſie
antwortete unten, ohne ſich umzukehren: Freilich! Dann
verſuchte er einen Scherz, den ſie nicht beantwortete, und
dann fragte er mich, ob „mir nicht graute“, worauf ſie
ſtatt meiner patzig erwiderte: Warum nicht gar! Der
Brauer ſchlug nun eine kurze Lache auf, welche von da
oben durch das leere Haus garſtig widerhallte; dann trat

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0022" n="16"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</fw><lb/>
die Scharfrichterei, wo es nach meiner Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft auch<lb/>
lauter unheimliche Ku&#x0364;n&#x017F;te gab, wenig&#x017F;tens eine unbegreif-<lb/>
liche Macht u&#x0364;ber die Thierwelt.</p><lb/>
        <p>Die Eindru&#x0364;cke jener Stunde vor Mitternacht habe<lb/>
ich nie verge&#x017F;&#x017F;en, und im Geda&#x0364;chtni&#x017F;&#x017F;e der&#x017F;elben bin ich<lb/>
jederzeit bereit, Ge&#x017F;pen&#x017F;ter- und Hexenge&#x017F;chichten bis auf<lb/>
einen gewi&#x017F;&#x017F;en Grad anda&#x0364;chtig anzuho&#x0364;ren.</p><lb/>
        <p>Um Mitternacht kam gewo&#x0364;hnlich Erlo&#x0364;&#x017F;ung, eine Er-<lb/>
lo&#x0364;&#x017F;ung, vor der ich mich auch fu&#x0364;rchtete bis &#x017F;ie eintrat.<lb/>
All mein Nervenleben kroch in den Ohren zu&#x017F;ammen und<lb/>
lau&#x017F;chte, ob &#x017F;ich des Brauers &#x017F;chlu&#x0364;rfende Pantoffeln ganz<lb/>
fern oben auf den Malzbo&#x0364;den ho&#x0364;ren ließen. Ja! zitternd<lb/>
klang es in mir Ja! und die Beklemmung &#x017F;teigerte &#x017F;ich,<lb/>
bis oben an der &#x017F;chwarzen Treppe die Thu&#x0364;r knarrte und<lb/>
quiet&#x017F;chte und der Alte hervortrat im weißen Schafpelze.<lb/>
Sobald ich den weißen Schafpelz &#x017F;ah, wußte ich, es war<lb/>
der Brauer, ein wirkliches Men&#x017F;chenkind, und athmete<lb/>
auf. Gleichzeitig o&#x0364;ffnete auch immer die Mutter Scho&#x0364;n-<lb/>
knechten ihre kleinen Augen: es &#x017F;chien eine Sympathie<lb/>
zu herr&#x017F;chen zwi&#x017F;chen den beiden Leuten. Nun fragte<lb/>
der Brauer von oben, ob Alles in Ordnung &#x017F;ei, und &#x017F;ie<lb/>
antwortete unten, ohne &#x017F;ich umzukehren: Freilich! Dann<lb/>
ver&#x017F;uchte er einen Scherz, den &#x017F;ie nicht beantwortete, und<lb/>
dann fragte er mich, ob &#x201E;mir nicht graute&#x201C;, worauf &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;tatt meiner patzig erwiderte: Warum nicht gar! Der<lb/>
Brauer &#x017F;chlug nun eine kurze Lache auf, welche von da<lb/>
oben durch das leere Haus gar&#x017F;tig widerhallte; dann trat<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0022] Einleitung. die Scharfrichterei, wo es nach meiner Wiſſenſchaft auch lauter unheimliche Kuͤnſte gab, wenigſtens eine unbegreif- liche Macht uͤber die Thierwelt. Die Eindruͤcke jener Stunde vor Mitternacht habe ich nie vergeſſen, und im Gedaͤchtniſſe derſelben bin ich jederzeit bereit, Geſpenſter- und Hexengeſchichten bis auf einen gewiſſen Grad andaͤchtig anzuhoͤren. Um Mitternacht kam gewoͤhnlich Erloͤſung, eine Er- loͤſung, vor der ich mich auch fuͤrchtete bis ſie eintrat. All mein Nervenleben kroch in den Ohren zuſammen und lauſchte, ob ſich des Brauers ſchluͤrfende Pantoffeln ganz fern oben auf den Malzboͤden hoͤren ließen. Ja! zitternd klang es in mir Ja! und die Beklemmung ſteigerte ſich, bis oben an der ſchwarzen Treppe die Thuͤr knarrte und quietſchte und der Alte hervortrat im weißen Schafpelze. Sobald ich den weißen Schafpelz ſah, wußte ich, es war der Brauer, ein wirkliches Menſchenkind, und athmete auf. Gleichzeitig oͤffnete auch immer die Mutter Schoͤn- knechten ihre kleinen Augen: es ſchien eine Sympathie zu herrſchen zwiſchen den beiden Leuten. Nun fragte der Brauer von oben, ob Alles in Ordnung ſei, und ſie antwortete unten, ohne ſich umzukehren: Freilich! Dann verſuchte er einen Scherz, den ſie nicht beantwortete, und dann fragte er mich, ob „mir nicht graute“, worauf ſie ſtatt meiner patzig erwiderte: Warum nicht gar! Der Brauer ſchlug nun eine kurze Lache auf, welche von da oben durch das leere Haus garſtig widerhallte; dann trat

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846/22
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Die Bernsteinhexe. Leipzig, 1846, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846/22>, abgerufen am 20.04.2024.