Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Die Bernsteinhexe. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung.
Jugend standhaft eingedenk und mit nichts beschäftigt
war als mit dem starren Hinlauschen und Hinhorchen,
ob nicht außer dem Bereiche unserer Sinne noch eine an-
dere, unsrer Menschenwelt überlegene Existenz webe und
schaffe, mit dem starren Hinhorchen nach dem Flüstern
und Murmeln während des Mondesdämmers, während
der Kaminstunden im Vaterhause und im einsamen Forst-
hause, während der schauerlichen Nachtstunden auf abge-
legenen Jagdplätzen der Haide. Der alte ernsthafte Jä-
ger hatte mir in trockener Grube leise entwickelt, daß es
kindisch sei, die alten Geheimnisse zu läugnen und hatte
neben mir alle die abergläubischen Formen beutegierigen
Jägerthumes erfüllt, und hatte so oft triumphirt, wenn
das erwünschte und seltne Wild im weißen Mondenscheine
gerade an uns vorüber seinen Weg genommen, obwohl
doch die Haide so breit war und hundert Wege außerhalb
unseres Gesichtskreises und Schusses übrig blieben. Vor
allem Anderen aber war ich aus dem schwarzen Brau-
hause meiner Vaterstadt nicht mehr heraus gekommen in
jenen sechs Wochen. Dies Brauhaus, der schwarze Hei-
dentempel meiner Hexenerinnerungen, lag abseit von den
Hinterhäusern der Stadt, ganz einsam dicht an der ver-
fallenden Stadtmauer, und ich mußte als zehn- bis zwölf-
jähriger Bube des Jahres wohl ein Dutzend Mal in die-
sem Brauhause wachen helfen, daß von dem frisch gebrau-
ten Biere aus den Bütten nichts entwendet würde. Mein
einziger Gefährte bei dieser wunderlichen Wacht war ein

Einleitung.
Jugend ſtandhaft eingedenk und mit nichts beſchaͤftigt
war als mit dem ſtarren Hinlauſchen und Hinhorchen,
ob nicht außer dem Bereiche unſerer Sinne noch eine an-
dere, unſrer Menſchenwelt uͤberlegene Exiſtenz webe und
ſchaffe, mit dem ſtarren Hinhorchen nach dem Fluͤſtern
und Murmeln waͤhrend des Mondesdaͤmmers, waͤhrend
der Kaminſtunden im Vaterhauſe und im einſamen Forſt-
hauſe, waͤhrend der ſchauerlichen Nachtſtunden auf abge-
legenen Jagdplaͤtzen der Haide. Der alte ernſthafte Jaͤ-
ger hatte mir in trockener Grube leiſe entwickelt, daß es
kindiſch ſei, die alten Geheimniſſe zu laͤugnen und hatte
neben mir alle die aberglaͤubiſchen Formen beutegierigen
Jaͤgerthumes erfuͤllt, und hatte ſo oft triumphirt, wenn
das erwuͤnſchte und ſeltne Wild im weißen Mondenſcheine
gerade an uns voruͤber ſeinen Weg genommen, obwohl
doch die Haide ſo breit war und hundert Wege außerhalb
unſeres Geſichtskreiſes und Schuſſes uͤbrig blieben. Vor
allem Anderen aber war ich aus dem ſchwarzen Brau-
hauſe meiner Vaterſtadt nicht mehr heraus gekommen in
jenen ſechs Wochen. Dies Brauhaus, der ſchwarze Hei-
dentempel meiner Hexenerinnerungen, lag abſeit von den
Hinterhaͤuſern der Stadt, ganz einſam dicht an der ver-
fallenden Stadtmauer, und ich mußte als zehn- bis zwoͤlf-
jaͤhriger Bube des Jahres wohl ein Dutzend Mal in die-
ſem Brauhauſe wachen helfen, daß von dem friſch gebrau-
ten Biere aus den Buͤtten nichts entwendet wuͤrde. Mein
einziger Gefaͤhrte bei dieſer wunderlichen Wacht war ein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016" n="10"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</fw><lb/>
Jugend &#x017F;tandhaft eingedenk und mit nichts be&#x017F;cha&#x0364;ftigt<lb/>
war als mit dem &#x017F;tarren Hinlau&#x017F;chen und Hinhorchen,<lb/>
ob nicht außer dem Bereiche un&#x017F;erer Sinne noch eine an-<lb/>
dere, un&#x017F;rer Men&#x017F;chenwelt u&#x0364;berlegene Exi&#x017F;tenz webe und<lb/>
&#x017F;chaffe, mit dem &#x017F;tarren Hinhorchen nach dem Flu&#x0364;&#x017F;tern<lb/>
und Murmeln wa&#x0364;hrend des Mondesda&#x0364;mmers, wa&#x0364;hrend<lb/>
der Kamin&#x017F;tunden im Vaterhau&#x017F;e und im ein&#x017F;amen For&#x017F;t-<lb/>
hau&#x017F;e, wa&#x0364;hrend der &#x017F;chauerlichen Nacht&#x017F;tunden auf abge-<lb/>
legenen Jagdpla&#x0364;tzen der Haide. Der alte ern&#x017F;thafte Ja&#x0364;-<lb/>
ger hatte mir in trockener Grube lei&#x017F;e entwickelt, daß es<lb/>
kindi&#x017F;ch &#x017F;ei, die alten Geheimni&#x017F;&#x017F;e zu la&#x0364;ugnen und hatte<lb/>
neben mir alle die abergla&#x0364;ubi&#x017F;chen Formen beutegierigen<lb/>
Ja&#x0364;gerthumes erfu&#x0364;llt, und hatte &#x017F;o oft triumphirt, wenn<lb/>
das erwu&#x0364;n&#x017F;chte und &#x017F;eltne Wild im weißen Monden&#x017F;cheine<lb/>
gerade an uns voru&#x0364;ber &#x017F;einen Weg genommen, obwohl<lb/>
doch die Haide &#x017F;o breit war und hundert Wege außerhalb<lb/>
un&#x017F;eres Ge&#x017F;ichtskrei&#x017F;es und Schu&#x017F;&#x017F;es u&#x0364;brig blieben. Vor<lb/>
allem Anderen aber war ich aus dem &#x017F;chwarzen Brau-<lb/>
hau&#x017F;e meiner Vater&#x017F;tadt nicht mehr heraus gekommen in<lb/>
jenen &#x017F;echs Wochen. Dies Brauhaus, der &#x017F;chwarze Hei-<lb/>
dentempel meiner Hexenerinnerungen, lag ab&#x017F;eit von den<lb/>
Hinterha&#x0364;u&#x017F;ern der Stadt, ganz ein&#x017F;am dicht an der ver-<lb/>
fallenden Stadtmauer, und ich mußte als zehn- bis zwo&#x0364;lf-<lb/>
ja&#x0364;hriger Bube des Jahres wohl ein Dutzend Mal in die-<lb/>
&#x017F;em Brauhau&#x017F;e wachen helfen, daß von dem fri&#x017F;ch gebrau-<lb/>
ten Biere aus den Bu&#x0364;tten nichts entwendet wu&#x0364;rde. Mein<lb/>
einziger Gefa&#x0364;hrte bei die&#x017F;er wunderlichen Wacht war ein<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0016] Einleitung. Jugend ſtandhaft eingedenk und mit nichts beſchaͤftigt war als mit dem ſtarren Hinlauſchen und Hinhorchen, ob nicht außer dem Bereiche unſerer Sinne noch eine an- dere, unſrer Menſchenwelt uͤberlegene Exiſtenz webe und ſchaffe, mit dem ſtarren Hinhorchen nach dem Fluͤſtern und Murmeln waͤhrend des Mondesdaͤmmers, waͤhrend der Kaminſtunden im Vaterhauſe und im einſamen Forſt- hauſe, waͤhrend der ſchauerlichen Nachtſtunden auf abge- legenen Jagdplaͤtzen der Haide. Der alte ernſthafte Jaͤ- ger hatte mir in trockener Grube leiſe entwickelt, daß es kindiſch ſei, die alten Geheimniſſe zu laͤugnen und hatte neben mir alle die aberglaͤubiſchen Formen beutegierigen Jaͤgerthumes erfuͤllt, und hatte ſo oft triumphirt, wenn das erwuͤnſchte und ſeltne Wild im weißen Mondenſcheine gerade an uns voruͤber ſeinen Weg genommen, obwohl doch die Haide ſo breit war und hundert Wege außerhalb unſeres Geſichtskreiſes und Schuſſes uͤbrig blieben. Vor allem Anderen aber war ich aus dem ſchwarzen Brau- hauſe meiner Vaterſtadt nicht mehr heraus gekommen in jenen ſechs Wochen. Dies Brauhaus, der ſchwarze Hei- dentempel meiner Hexenerinnerungen, lag abſeit von den Hinterhaͤuſern der Stadt, ganz einſam dicht an der ver- fallenden Stadtmauer, und ich mußte als zehn- bis zwoͤlf- jaͤhriger Bube des Jahres wohl ein Dutzend Mal in die- ſem Brauhauſe wachen helfen, daß von dem friſch gebrau- ten Biere aus den Buͤtten nichts entwendet wuͤrde. Mein einziger Gefaͤhrte bei dieſer wunderlichen Wacht war ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846/16
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Die Bernsteinhexe. Leipzig, 1846, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846/16>, abgerufen am 29.03.2024.