Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Erstes Kapitel.
hätte die Wand für entfernter gehalten -- es reicht
noch nicht. Wir müssen noch mehr opfern."

Er schnitt noch einen Sack ab. "Wir dürfen nicht
in die Schlucht gerathen", erklärte er, "kein Mensch
weiß, in was für Wirbel wir da kommen. Aber was
ist das? Der Ballon steigt nicht? Es hilft nichts --
noch mehr hinaus!"

Eine schwarze Felswand, welche den Gletscher in
zwei Teile spaltete, erhob sich unmittelbar vor ihnen.
Der Ballon schwebte in unheimlicher Nähe. Mit
ängstlicher Erwartung verfolgten die beiden Männer
den Flug ihres Aerostaten. Der Südwind war, jetzt
zu ihrem Glück, hier in der unmittelbaren Nähe der
Berge schwächer, sonst wären sie schon an die Felsen
geschleudert worden. Der Ballon befand sich nunmehr
im Schatten der Berge; das Gas kühlte sich ab. Die
Temperatur sank schnell tief unter den Gefrierpunkt.
Torm überlegte, ob er noch mehr Ballast auswerfen
dürfe. Was er jetzt an Ballast verlor, das mußte er
dann an Gas aufopfern, um den Ballon wieder zum
sinken zu bringen, und das Gas war sein größter
Schatz, das Mittel, das ihn wieder aus dem Bereiche
des furchtbaren Nordens bringen sollte. Er wußte ja
nicht, was ihn hinter den Bergen erwarte. Aber der
Ballon stieg zu langsam. Da -- eine seitliche
Strömung bewegt ihn -- die Strahlen der Sonne,
welche über den Sattel des Gletschers herüberlugt,
treffen ihn wieder -- das Gas dehnt sich aus, der
Ballon steigt -- tiefer und tiefer sinken die Eismassen
unter ihm. --

Erſtes Kapitel.
hätte die Wand für entfernter gehalten — es reicht
noch nicht. Wir müſſen noch mehr opfern.‟

Er ſchnitt noch einen Sack ab. „Wir dürfen nicht
in die Schlucht gerathen‟, erklärte er, „kein Menſch
weiß, in was für Wirbel wir da kommen. Aber was
iſt das? Der Ballon ſteigt nicht? Es hilft nichts —
noch mehr hinaus!‟

Eine ſchwarze Felswand, welche den Gletſcher in
zwei Teile ſpaltete, erhob ſich unmittelbar vor ihnen.
Der Ballon ſchwebte in unheimlicher Nähe. Mit
ängſtlicher Erwartung verfolgten die beiden Männer
den Flug ihres Aëroſtaten. Der Südwind war, jetzt
zu ihrem Glück, hier in der unmittelbaren Nähe der
Berge ſchwächer, ſonſt wären ſie ſchon an die Felſen
geſchleudert worden. Der Ballon befand ſich nunmehr
im Schatten der Berge; das Gas kühlte ſich ab. Die
Temperatur ſank ſchnell tief unter den Gefrierpunkt.
Torm überlegte, ob er noch mehr Ballaſt auswerfen
dürfe. Was er jetzt an Ballaſt verlor, das mußte er
dann an Gas aufopfern, um den Ballon wieder zum
ſinken zu bringen, und das Gas war ſein größter
Schatz, das Mittel, das ihn wieder aus dem Bereiche
des furchtbaren Nordens bringen ſollte. Er wußte ja
nicht, was ihn hinter den Bergen erwarte. Aber der
Ballon ſtieg zu langſam. Da — eine ſeitliche
Strömung bewegt ihn — die Strahlen der Sonne,
welche über den Sattel des Gletſchers herüberlugt,
treffen ihn wieder — das Gas dehnt ſich aus, der
Ballon ſteigt — tiefer und tiefer ſinken die Eismaſſen
unter ihm. —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0018" n="10"/><fw place="top" type="header">Er&#x017F;tes Kapitel.</fw><lb/>
hätte die Wand für entfernter gehalten &#x2014; es reicht<lb/>
noch nicht. Wir mü&#x017F;&#x017F;en noch mehr opfern.&#x201F;</p><lb/>
          <p>Er &#x017F;chnitt noch einen Sack ab. &#x201E;Wir dürfen nicht<lb/>
in die Schlucht gerathen&#x201F;, erklärte er, &#x201E;kein Men&#x017F;ch<lb/>
weiß, in was für Wirbel wir da kommen. Aber was<lb/>
i&#x017F;t das? Der Ballon &#x017F;teigt nicht? Es hilft nichts &#x2014;<lb/>
noch mehr hinaus!&#x201F;</p><lb/>
          <p>Eine &#x017F;chwarze Felswand, welche den Glet&#x017F;cher in<lb/>
zwei Teile &#x017F;paltete, erhob &#x017F;ich unmittelbar vor ihnen.<lb/>
Der Ballon &#x017F;chwebte in unheimlicher Nähe. Mit<lb/>
äng&#x017F;tlicher Erwartung verfolgten die beiden Männer<lb/>
den Flug ihres A<hi rendition="#aq">ë</hi>ro&#x017F;taten. Der Südwind war, jetzt<lb/>
zu ihrem Glück, hier in der unmittelbaren Nähe der<lb/>
Berge &#x017F;chwächer, &#x017F;on&#x017F;t wären &#x017F;ie &#x017F;chon an die Fel&#x017F;en<lb/>
ge&#x017F;chleudert worden. Der Ballon befand &#x017F;ich nunmehr<lb/>
im Schatten der Berge; das Gas kühlte &#x017F;ich ab. Die<lb/>
Temperatur &#x017F;ank &#x017F;chnell tief unter den Gefrierpunkt.<lb/>
Torm überlegte, ob er noch mehr Balla&#x017F;t auswerfen<lb/>
dürfe. Was er jetzt an Balla&#x017F;t verlor, das mußte er<lb/>
dann an Gas aufopfern, um den Ballon wieder zum<lb/>
&#x017F;inken zu bringen, und das Gas war &#x017F;ein größter<lb/>
Schatz, das Mittel, das ihn wieder aus dem Bereiche<lb/>
des furchtbaren Nordens bringen &#x017F;ollte. Er wußte ja<lb/>
nicht, was ihn hinter den Bergen erwarte. Aber der<lb/>
Ballon &#x017F;tieg zu lang&#x017F;am. Da &#x2014; eine &#x017F;eitliche<lb/>
Strömung bewegt ihn &#x2014; die Strahlen der Sonne,<lb/>
welche über den Sattel des Glet&#x017F;chers herüberlugt,<lb/>
treffen ihn wieder &#x2014; das Gas dehnt &#x017F;ich aus, der<lb/>
Ballon &#x017F;teigt &#x2014; tiefer und tiefer &#x017F;inken die Eisma&#x017F;&#x017F;en<lb/>
unter ihm. &#x2014;</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0018] Erſtes Kapitel. hätte die Wand für entfernter gehalten — es reicht noch nicht. Wir müſſen noch mehr opfern.‟ Er ſchnitt noch einen Sack ab. „Wir dürfen nicht in die Schlucht gerathen‟, erklärte er, „kein Menſch weiß, in was für Wirbel wir da kommen. Aber was iſt das? Der Ballon ſteigt nicht? Es hilft nichts — noch mehr hinaus!‟ Eine ſchwarze Felswand, welche den Gletſcher in zwei Teile ſpaltete, erhob ſich unmittelbar vor ihnen. Der Ballon ſchwebte in unheimlicher Nähe. Mit ängſtlicher Erwartung verfolgten die beiden Männer den Flug ihres Aëroſtaten. Der Südwind war, jetzt zu ihrem Glück, hier in der unmittelbaren Nähe der Berge ſchwächer, ſonſt wären ſie ſchon an die Felſen geſchleudert worden. Der Ballon befand ſich nunmehr im Schatten der Berge; das Gas kühlte ſich ab. Die Temperatur ſank ſchnell tief unter den Gefrierpunkt. Torm überlegte, ob er noch mehr Ballaſt auswerfen dürfe. Was er jetzt an Ballaſt verlor, das mußte er dann an Gas aufopfern, um den Ballon wieder zum ſinken zu bringen, und das Gas war ſein größter Schatz, das Mittel, das ihn wieder aus dem Bereiche des furchtbaren Nordens bringen ſollte. Er wußte ja nicht, was ihn hinter den Bergen erwarte. Aber der Ballon ſtieg zu langſam. Da — eine ſeitliche Strömung bewegt ihn — die Strahlen der Sonne, welche über den Sattel des Gletſchers herüberlugt, treffen ihn wieder — das Gas dehnt ſich aus, der Ballon ſteigt — tiefer und tiefer ſinken die Eismaſſen unter ihm. —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/18
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/18>, abgerufen am 29.03.2024.