Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite


würdig. Aber itzt, da ich nur für mich
empfand, fehlte ich gegen den Wohlstand
und gegen alle gesellschaftliche Tugenden
eines guten Mädchens. -- Wie dunkel,
o wie dunkel ist dieser Theil meines ver-
gangenen Lebens! was bleibt mir übrig,
als meine Augen auf den Weg zu heften,
den ich nun vor mir habe, und darinn
einen geraden Schritt, bey klarem Lichte
fortzugehen?

Meine ersten Erquickungsstunden hab'
ich in der Beschäfftigung gefunden, zwo
arme Nichten meiner Wirthinn arbeiten
und denken zu lehren. Sie wissen, Emi-
lia, daß ich gerne beschäfftiget bin.
Mein Nachdenken, und meine Feder
machten mich traurig; ich konnte am ge-
schehenen nichts mehr ändern, mußte den
Tadel, der über mich ergieng, als eine
gerechte Folge meiner irregegangenen Ei-
genliebe ansehen, und meine Ermunterung
außer mir suchen, theils in dem Vorsatze,
Mylord Derby zu einem glücklichen Ge-
mahl zu machen, theils in der Bestrebung

meinen


wuͤrdig. Aber itzt, da ich nur fuͤr mich
empfand, fehlte ich gegen den Wohlſtand
und gegen alle geſellſchaftliche Tugenden
eines guten Maͤdchens. — Wie dunkel,
o wie dunkel iſt dieſer Theil meines ver-
gangenen Lebens! was bleibt mir uͤbrig,
als meine Augen auf den Weg zu heften,
den ich nun vor mir habe, und darinn
einen geraden Schritt, bey klarem Lichte
fortzugehen?

Meine erſten Erquickungsſtunden hab’
ich in der Beſchaͤfftigung gefunden, zwo
arme Nichten meiner Wirthinn arbeiten
und denken zu lehren. Sie wiſſen, Emi-
lia, daß ich gerne beſchaͤfftiget bin.
Mein Nachdenken, und meine Feder
machten mich traurig; ich konnte am ge-
ſchehenen nichts mehr aͤndern, mußte den
Tadel, der uͤber mich ergieng, als eine
gerechte Folge meiner irregegangenen Ei-
genliebe anſehen, und meine Ermunterung
außer mir ſuchen, theils in dem Vorſatze,
Mylord Derby zu einem gluͤcklichen Ge-
mahl zu machen, theils in der Beſtrebung

meinen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0033" n="27"/><fw place="top" type="header"><lb/></fw> wu&#x0364;rdig. Aber itzt, da ich nur fu&#x0364;r mich<lb/>
empfand, fehlte ich gegen den Wohl&#x017F;tand<lb/>
und gegen alle ge&#x017F;ell&#x017F;chaftliche Tugenden<lb/>
eines guten Ma&#x0364;dchens. &#x2014; Wie dunkel,<lb/>
o wie dunkel i&#x017F;t die&#x017F;er Theil meines ver-<lb/>
gangenen Lebens! was bleibt mir u&#x0364;brig,<lb/>
als meine Augen auf den Weg zu heften,<lb/>
den ich nun vor mir habe, und darinn<lb/>
einen geraden Schritt, bey klarem Lichte<lb/>
fortzugehen?</p><lb/>
          <p>Meine er&#x017F;ten Erquickungs&#x017F;tunden hab&#x2019;<lb/>
ich in der Be&#x017F;cha&#x0364;fftigung gefunden, zwo<lb/>
arme Nichten meiner Wirthinn arbeiten<lb/>
und denken zu lehren. Sie wi&#x017F;&#x017F;en, Emi-<lb/>
lia, daß ich gerne be&#x017F;cha&#x0364;fftiget bin.<lb/>
Mein Nachdenken, und meine Feder<lb/>
machten mich traurig; ich konnte am ge-<lb/>
&#x017F;chehenen nichts mehr a&#x0364;ndern, mußte den<lb/>
Tadel, der u&#x0364;ber mich ergieng, als eine<lb/>
gerechte Folge meiner irregegangenen Ei-<lb/>
genliebe an&#x017F;ehen, und meine Ermunterung<lb/>
außer mir &#x017F;uchen, theils in dem Vor&#x017F;atze,<lb/>
Mylord Derby zu einem glu&#x0364;cklichen Ge-<lb/>
mahl zu machen, theils in der Be&#x017F;trebung<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">meinen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0033] wuͤrdig. Aber itzt, da ich nur fuͤr mich empfand, fehlte ich gegen den Wohlſtand und gegen alle geſellſchaftliche Tugenden eines guten Maͤdchens. — Wie dunkel, o wie dunkel iſt dieſer Theil meines ver- gangenen Lebens! was bleibt mir uͤbrig, als meine Augen auf den Weg zu heften, den ich nun vor mir habe, und darinn einen geraden Schritt, bey klarem Lichte fortzugehen? Meine erſten Erquickungsſtunden hab’ ich in der Beſchaͤfftigung gefunden, zwo arme Nichten meiner Wirthinn arbeiten und denken zu lehren. Sie wiſſen, Emi- lia, daß ich gerne beſchaͤfftiget bin. Mein Nachdenken, und meine Feder machten mich traurig; ich konnte am ge- ſchehenen nichts mehr aͤndern, mußte den Tadel, der uͤber mich ergieng, als eine gerechte Folge meiner irregegangenen Ei- genliebe anſehen, und meine Ermunterung außer mir ſuchen, theils in dem Vorſatze, Mylord Derby zu einem gluͤcklichen Ge- mahl zu machen, theils in der Beſtrebung meinen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/33
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/33>, abgerufen am 28.03.2024.