Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite


Felsen, die uns staunen machen, unsern
allgemeinen Wohnplatz befestigen helfen.
Jst nicht das ganze Pflanzen- und Thier-
reich mit lauter Gaben der Wohlthätig-
keit für unser Leben erfüllt? Die ganze
physicalische Welt bleibt diesen Pflichten
getreu; durch jedes Frühjahr werden sie
erneuert; nur die Menschen arten aus,
und löschen dieses Gepräge aus, welches
in uns viel stärker, und in größerer
Schönheit glänzen würde, da wir es auf
so vielerley Weise zeigen könnten.

Sie erkennen hier, meine Emilia, die
Grundsätze meines Vaters: meine Me-
lancholie rief sie mir sehr lebhaft zurück,
da ich in der Ruhe der Einsamkeit mich
umwandte, und den Weg abmaß, durch
welchen mich meine Empfindung ge-
jagt, und so weit von dem Orte meiner
Bestimmung verschlagen hatte. O, ich
bin den Pflichten der Wohlthätigkeit
des Beyspiels
entgangen!*) Niemand

wird
*) Aber werden nicht eben durch dieses war-
nende Beyspiel
ihre Fehler selbst wohlthätig?
Warum
B 5


Felſen, die uns ſtaunen machen, unſern
allgemeinen Wohnplatz befeſtigen helfen.
Jſt nicht das ganze Pflanzen- und Thier-
reich mit lauter Gaben der Wohlthaͤtig-
keit fuͤr unſer Leben erfuͤllt? Die ganze
phyſicaliſche Welt bleibt dieſen Pflichten
getreu; durch jedes Fruͤhjahr werden ſie
erneuert; nur die Menſchen arten aus,
und loͤſchen dieſes Gepraͤge aus, welches
in uns viel ſtaͤrker, und in groͤßerer
Schoͤnheit glaͤnzen wuͤrde, da wir es auf
ſo vielerley Weiſe zeigen koͤnnten.

Sie erkennen hier, meine Emilia, die
Grundſaͤtze meines Vaters: meine Me-
lancholie rief ſie mir ſehr lebhaft zuruͤck,
da ich in der Ruhe der Einſamkeit mich
umwandte, und den Weg abmaß, durch
welchen mich meine Empfindung ge-
jagt, und ſo weit von dem Orte meiner
Beſtimmung verſchlagen hatte. O, ich
bin den Pflichten der Wohlthaͤtigkeit
des Beyſpiels
entgangen!*) Niemand

wird
*) Aber werden nicht eben durch dieſes war-
nende Beyſpiel
ihre Fehler ſelbſt wohlthaͤtig?
Warum
B 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0031" n="25"/><fw place="top" type="header"><lb/></fw> Fel&#x017F;en, die uns &#x017F;taunen machen, un&#x017F;ern<lb/>
allgemeinen Wohnplatz befe&#x017F;tigen helfen.<lb/>
J&#x017F;t nicht das ganze Pflanzen- und Thier-<lb/>
reich mit lauter Gaben der Wohltha&#x0364;tig-<lb/>
keit fu&#x0364;r un&#x017F;er Leben erfu&#x0364;llt? Die ganze<lb/>
phy&#x017F;icali&#x017F;che Welt bleibt die&#x017F;en Pflichten<lb/>
getreu; durch jedes Fru&#x0364;hjahr werden &#x017F;ie<lb/>
erneuert; nur die Men&#x017F;chen arten aus,<lb/>
und lo&#x0364;&#x017F;chen die&#x017F;es Gepra&#x0364;ge aus, welches<lb/>
in uns viel &#x017F;ta&#x0364;rker, und in gro&#x0364;ßerer<lb/>
Scho&#x0364;nheit gla&#x0364;nzen wu&#x0364;rde, da wir es auf<lb/>
&#x017F;o vielerley Wei&#x017F;e zeigen ko&#x0364;nnten.</p><lb/>
          <p>Sie erkennen hier, meine Emilia, die<lb/>
Grund&#x017F;a&#x0364;tze meines Vaters: meine Me-<lb/>
lancholie rief &#x017F;ie mir &#x017F;ehr lebhaft zuru&#x0364;ck,<lb/>
da ich in der Ruhe der Ein&#x017F;amkeit mich<lb/>
umwandte, und den Weg abmaß, durch<lb/>
welchen mich meine Empfindung ge-<lb/>
jagt, und &#x017F;o weit von dem Orte meiner<lb/>
Be&#x017F;timmung ver&#x017F;chlagen hatte. O, ich<lb/>
bin den Pflichten <hi rendition="#fr">der Wohltha&#x0364;tigkeit<lb/>
des Bey&#x017F;piels</hi> entgangen!<note xml:id="seg2pn_1_1" n="*)" place="foot" next="#seg2pn_1_2">Aber werden nicht eben durch die&#x017F;es <hi rendition="#fr">war-<lb/>
nende Bey&#x017F;piel</hi> ihre Fehler &#x017F;elb&#x017F;t wohltha&#x0364;tig?<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Warum</fw></note> Niemand<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 5</fw><fw place="bottom" type="catch">wird</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0031] Felſen, die uns ſtaunen machen, unſern allgemeinen Wohnplatz befeſtigen helfen. Jſt nicht das ganze Pflanzen- und Thier- reich mit lauter Gaben der Wohlthaͤtig- keit fuͤr unſer Leben erfuͤllt? Die ganze phyſicaliſche Welt bleibt dieſen Pflichten getreu; durch jedes Fruͤhjahr werden ſie erneuert; nur die Menſchen arten aus, und loͤſchen dieſes Gepraͤge aus, welches in uns viel ſtaͤrker, und in groͤßerer Schoͤnheit glaͤnzen wuͤrde, da wir es auf ſo vielerley Weiſe zeigen koͤnnten. Sie erkennen hier, meine Emilia, die Grundſaͤtze meines Vaters: meine Me- lancholie rief ſie mir ſehr lebhaft zuruͤck, da ich in der Ruhe der Einſamkeit mich umwandte, und den Weg abmaß, durch welchen mich meine Empfindung ge- jagt, und ſo weit von dem Orte meiner Beſtimmung verſchlagen hatte. O, ich bin den Pflichten der Wohlthaͤtigkeit des Beyſpiels entgangen! *) Niemand wird *) Aber werden nicht eben durch dieſes war- nende Beyſpiel ihre Fehler ſelbſt wohlthaͤtig? Warum B 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/31
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/31>, abgerufen am 28.03.2024.