Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lambert, Johann Heinrich: Cosmologische Briefe über die Einrichtung des Weltbaues. Augsburg, 1761.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Ich hatte in dem Hauptstücke der Photometrie,
welches von dem Lichte und Abstande der Fixsterne
handelt, gelegentlich angemerkt, wie ich glaube, daß
man sich die Austheilung derselben durch den Welt-
raum am vernünftigsten vorstellen könne. Die vor-
nehmsten Betrachtungen darüber zoge ich in die Kür-
ze zusammen, und begnügte mich, sie in einzeln Sä-
tzen und ohne Beweise vorzutragen, welche man
doch um desto mehr von mir fordern konnte, weil die
Meynung, die ich angabe, unerwarteter ware, und
als eine Folge von mehreren Schlüssen angesehen wer-
den konnte.

So emsig die neuern Astronomen sind, die
Weltkugel unseres Sonnensystems in Ordnung zu
bringen, und jedem Cometen seine Laufbahn anzu-
weisen, und seine künftige Rückkehr vorher zu be-
stimmen, so wenig hat man es noch gewagt, etwas
wahrscheinlicheres über die Ordnung und Anlage der
Fixsterne zu finden. Was man hiebey gethan, ist,
daß man suchte auszumachen, wie weit der nächste
derselben von der Sonne entfernt seye. Es ist un-
streitig, daß man hieraus noch lange nicht auf die
Ordnung schliessen kann, die sie unter sich haben.
Die Ausmessung ist hiebey unzureichend, und man
muß nothwendig allgemeinere Betrachtungen darü-

ber
Vorrede.

Ich hatte in dem Hauptſtuͤcke der Photometrie,
welches von dem Lichte und Abſtande der Fixſterne
handelt, gelegentlich angemerkt, wie ich glaube, daß
man ſich die Austheilung derſelben durch den Welt-
raum am vernuͤnftigſten vorſtellen koͤnne. Die vor-
nehmſten Betrachtungen daruͤber zoge ich in die Kuͤr-
ze zuſammen, und begnuͤgte mich, ſie in einzeln Saͤ-
tzen und ohne Beweiſe vorzutragen, welche man
doch um deſto mehr von mir fordern konnte, weil die
Meynung, die ich angabe, unerwarteter ware, und
als eine Folge von mehreren Schluͤſſen angeſehen wer-
den konnte.

So emſig die neuern Aſtronomen ſind, die
Weltkugel unſeres Sonnenſyſtems in Ordnung zu
bringen, und jedem Cometen ſeine Laufbahn anzu-
weiſen, und ſeine kuͤnftige Ruͤckkehr vorher zu be-
ſtimmen, ſo wenig hat man es noch gewagt, etwas
wahrſcheinlicheres uͤber die Ordnung und Anlage der
Fixſterne zu finden. Was man hiebey gethan, iſt,
daß man ſuchte auszumachen, wie weit der naͤchſte
derſelben von der Sonne entfernt ſeye. Es iſt un-
ſtreitig, daß man hieraus noch lange nicht auf die
Ordnung ſchlieſſen kann, die ſie unter ſich haben.
Die Ausmeſſung iſt hiebey unzureichend, und man
muß nothwendig allgemeinere Betrachtungen daruͤ-

ber
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <pb facs="#f0009" n="IV"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorrede.</hi> </fw><lb/>
        <p>Ich hatte in dem Haupt&#x017F;tu&#x0364;cke der <hi rendition="#aq">Photometrie,</hi><lb/>
welches von dem Lichte und Ab&#x017F;tande der Fix&#x017F;terne<lb/>
handelt, gelegentlich angemerkt, wie ich glaube, daß<lb/>
man &#x017F;ich die Austheilung der&#x017F;elben durch den Welt-<lb/>
raum am vernu&#x0364;nftig&#x017F;ten vor&#x017F;tellen ko&#x0364;nne. Die vor-<lb/>
nehm&#x017F;ten Betrachtungen daru&#x0364;ber zoge ich in die Ku&#x0364;r-<lb/>
ze zu&#x017F;ammen, und begnu&#x0364;gte mich, &#x017F;ie in einzeln Sa&#x0364;-<lb/>
tzen und ohne Bewei&#x017F;e vorzutragen, welche man<lb/>
doch um de&#x017F;to mehr von mir fordern konnte, weil die<lb/>
Meynung, die ich angabe, unerwarteter ware, und<lb/>
als eine Folge von mehreren Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ange&#x017F;ehen wer-<lb/>
den konnte.</p><lb/>
        <p>So em&#x017F;ig die neuern A&#x017F;tronomen &#x017F;ind, die<lb/>
Weltkugel un&#x017F;eres Sonnen&#x017F;y&#x017F;tems in Ordnung zu<lb/>
bringen, und jedem Cometen &#x017F;eine Laufbahn anzu-<lb/>
wei&#x017F;en, und &#x017F;eine ku&#x0364;nftige Ru&#x0364;ckkehr vorher zu be-<lb/>
&#x017F;timmen, &#x017F;o wenig hat man es noch gewagt, etwas<lb/>
wahr&#x017F;cheinlicheres u&#x0364;ber die Ordnung und Anlage der<lb/>
Fix&#x017F;terne zu finden. Was man hiebey gethan, i&#x017F;t,<lb/>
daß man &#x017F;uchte auszumachen, wie weit der na&#x0364;ch&#x017F;te<lb/>
der&#x017F;elben von der Sonne entfernt &#x017F;eye. Es i&#x017F;t un-<lb/>
&#x017F;treitig, daß man hieraus noch lange nicht auf die<lb/>
Ordnung &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en kann, die &#x017F;ie unter &#x017F;ich haben.<lb/>
Die Ausme&#x017F;&#x017F;ung i&#x017F;t hiebey unzureichend, und man<lb/>
muß nothwendig allgemeinere Betrachtungen daru&#x0364;-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ber</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[IV/0009] Vorrede. Ich hatte in dem Hauptſtuͤcke der Photometrie, welches von dem Lichte und Abſtande der Fixſterne handelt, gelegentlich angemerkt, wie ich glaube, daß man ſich die Austheilung derſelben durch den Welt- raum am vernuͤnftigſten vorſtellen koͤnne. Die vor- nehmſten Betrachtungen daruͤber zoge ich in die Kuͤr- ze zuſammen, und begnuͤgte mich, ſie in einzeln Saͤ- tzen und ohne Beweiſe vorzutragen, welche man doch um deſto mehr von mir fordern konnte, weil die Meynung, die ich angabe, unerwarteter ware, und als eine Folge von mehreren Schluͤſſen angeſehen wer- den konnte. So emſig die neuern Aſtronomen ſind, die Weltkugel unſeres Sonnenſyſtems in Ordnung zu bringen, und jedem Cometen ſeine Laufbahn anzu- weiſen, und ſeine kuͤnftige Ruͤckkehr vorher zu be- ſtimmen, ſo wenig hat man es noch gewagt, etwas wahrſcheinlicheres uͤber die Ordnung und Anlage der Fixſterne zu finden. Was man hiebey gethan, iſt, daß man ſuchte auszumachen, wie weit der naͤchſte derſelben von der Sonne entfernt ſeye. Es iſt un- ſtreitig, daß man hieraus noch lange nicht auf die Ordnung ſchlieſſen kann, die ſie unter ſich haben. Die Ausmeſſung iſt hiebey unzureichend, und man muß nothwendig allgemeinere Betrachtungen daruͤ- ber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761/9
Zitationshilfe: Lambert, Johann Heinrich: Cosmologische Briefe über die Einrichtung des Weltbaues. Augsburg, 1761, S. IV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761/9>, abgerufen am 19.04.2024.