Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lambert, Johann Heinrich: Cosmologische Briefe über die Einrichtung des Weltbaues. Augsburg, 1761.

Bild:
<< vorherige Seite

Cosmologische Briefe
ses freute mich um so mehr, da wir im verwichenen
Jahre die erste Rückkunft eines so ausserordentlichen
Sterns haben feyern können. So weit muß ich Ih-
nen gewonnen geben. Ich durchlase diese Lehrbegriffe
mit größter Begierde, und es fällt mir nun nichts
leichters, als den weiten Raum um die Sonne, alle
Räume zwischen den Planeten, und noch weit über
den Saturn hinaus, mit Ovallinien auszufüllen, und
in jede einen Cometen, und wenn Sie wollen, einen
mit Satelliten zu setzen. Jedem Fixstern gabe ich ei-
ne ähnliche Menge von solchen Körpern, die von ih-
me Licht und Wärme haben sollten, und auf allen stell-
te ich mir unzählbare Einwohner von allen möglichen
Arten und Gestalten vor. Ich habe mir dabey die
Einbildungskraft zugleich mit den Weltgebäuden er-
weitert, und es giebt mir nun keine Mühe, den Ab-
stand von unserer Sonne bis zu einem Fixstern der
fünfzigsten Grösse, als einen Maaßstab anzunehmen,
und denselben Millionenweise umgeschlagen, gegen die
Grenzen des Systems der Sterne zu messen, die wir
noch durch Teloscopia sehen, und die noch weit hinter
diesen stehen. Ich gebrauche nun keinen Amboß mehr,
der zehn Tage zubringe, um aus dem Himmel auf die
Erde zu fallen. Der Raum, durch den er fällt, ist
mir nun nur ein Punct, und seine Geschwindigkeit
vergleiche ich mit dem Kriechen eines Wurmes, oder
mit dem Schleichen einer Schnecke. Solle ich Zeit
und Raum vergleichen, so ist der Glanz, so der Blitz
in Augenblicken über den Himmel ausbreitet, noch zu
langsam. Das Licht und sein Weg dient mir nur

zum

Coſmologiſche Briefe
ſes freute mich um ſo mehr, da wir im verwichenen
Jahre die erſte Ruͤckkunft eines ſo auſſerordentlichen
Sterns haben feyern koͤnnen. So weit muß ich Ih-
nen gewonnen geben. Ich durchlaſe dieſe Lehrbegriffe
mit groͤßter Begierde, und es faͤllt mir nun nichts
leichters, als den weiten Raum um die Sonne, alle
Raͤume zwiſchen den Planeten, und noch weit uͤber
den Saturn hinaus, mit Ovallinien auszufuͤllen, und
in jede einen Cometen, und wenn Sie wollen, einen
mit Satelliten zu ſetzen. Jedem Fixſtern gabe ich ei-
ne aͤhnliche Menge von ſolchen Koͤrpern, die von ih-
me Licht und Waͤrme haben ſollten, und auf allen ſtell-
te ich mir unzaͤhlbare Einwohner von allen moͤglichen
Arten und Geſtalten vor. Ich habe mir dabey die
Einbildungskraft zugleich mit den Weltgebaͤuden er-
weitert, und es giebt mir nun keine Muͤhe, den Ab-
ſtand von unſerer Sonne bis zu einem Fixſtern der
fuͤnfzigſten Groͤſſe, als einen Maaßſtab anzunehmen,
und denſelben Millionenweiſe umgeſchlagen, gegen die
Grenzen des Syſtems der Sterne zu meſſen, die wir
noch durch Teloſcopia ſehen, und die noch weit hinter
dieſen ſtehen. Ich gebrauche nun keinen Amboß mehr,
der zehn Tage zubringe, um aus dem Himmel auf die
Erde zu fallen. Der Raum, durch den er faͤllt, iſt
mir nun nur ein Punct, und ſeine Geſchwindigkeit
vergleiche ich mit dem Kriechen eines Wurmes, oder
mit dem Schleichen einer Schnecke. Solle ich Zeit
und Raum vergleichen, ſo iſt der Glanz, ſo der Blitz
in Augenblicken uͤber den Himmel ausbreitet, noch zu
langſam. Das Licht und ſein Weg dient mir nur

zum
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0035" n="2"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Co&#x017F;mologi&#x017F;che Briefe</hi></fw><lb/>
&#x017F;es freute mich um &#x017F;o mehr, da wir im verwichenen<lb/>
Jahre die er&#x017F;te Ru&#x0364;ckkunft eines &#x017F;o au&#x017F;&#x017F;erordentlichen<lb/>
Sterns haben feyern ko&#x0364;nnen. So weit muß ich Ih-<lb/>
nen gewonnen geben. Ich durchla&#x017F;e die&#x017F;e Lehrbegriffe<lb/>
mit gro&#x0364;ßter Begierde, und es fa&#x0364;llt mir nun nichts<lb/>
leichters, als den weiten Raum um die Sonne, alle<lb/>
Ra&#x0364;ume zwi&#x017F;chen den Planeten, und noch weit u&#x0364;ber<lb/>
den Saturn hinaus, mit Ovallinien auszufu&#x0364;llen, und<lb/>
in jede einen Cometen, und wenn Sie wollen, einen<lb/>
mit Satelliten zu &#x017F;etzen. Jedem Fix&#x017F;tern gabe ich ei-<lb/>
ne a&#x0364;hnliche Menge von &#x017F;olchen Ko&#x0364;rpern, die von ih-<lb/>
me Licht und Wa&#x0364;rme haben &#x017F;ollten, und auf allen &#x017F;tell-<lb/>
te ich mir unza&#x0364;hlbare Einwohner von allen mo&#x0364;glichen<lb/>
Arten und Ge&#x017F;talten vor. Ich habe mir dabey die<lb/>
Einbildungskraft zugleich mit den Weltgeba&#x0364;uden er-<lb/>
weitert, und es giebt mir nun keine Mu&#x0364;he, den Ab-<lb/>
&#x017F;tand von un&#x017F;erer Sonne bis zu einem Fix&#x017F;tern der<lb/>
fu&#x0364;nfzig&#x017F;ten Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, als einen Maaß&#x017F;tab anzunehmen,<lb/>
und den&#x017F;elben Millionenwei&#x017F;e umge&#x017F;chlagen, gegen die<lb/>
Grenzen des Sy&#x017F;tems der Sterne zu me&#x017F;&#x017F;en, die wir<lb/>
noch durch Telo&#x017F;copia &#x017F;ehen, und die noch weit hinter<lb/>
die&#x017F;en &#x017F;tehen. Ich gebrauche nun keinen Amboß mehr,<lb/>
der zehn Tage zubringe, um aus dem Himmel auf die<lb/>
Erde zu fallen. Der Raum, durch den er fa&#x0364;llt, i&#x017F;t<lb/>
mir nun nur ein Punct, und &#x017F;eine Ge&#x017F;chwindigkeit<lb/>
vergleiche ich mit dem Kriechen eines Wurmes, oder<lb/>
mit dem Schleichen einer Schnecke. Solle ich Zeit<lb/>
und Raum vergleichen, &#x017F;o i&#x017F;t der Glanz, &#x017F;o der Blitz<lb/>
in Augenblicken u&#x0364;ber den Himmel ausbreitet, noch zu<lb/>
lang&#x017F;am. Das Licht und &#x017F;ein Weg dient mir nur<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zum</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0035] Coſmologiſche Briefe ſes freute mich um ſo mehr, da wir im verwichenen Jahre die erſte Ruͤckkunft eines ſo auſſerordentlichen Sterns haben feyern koͤnnen. So weit muß ich Ih- nen gewonnen geben. Ich durchlaſe dieſe Lehrbegriffe mit groͤßter Begierde, und es faͤllt mir nun nichts leichters, als den weiten Raum um die Sonne, alle Raͤume zwiſchen den Planeten, und noch weit uͤber den Saturn hinaus, mit Ovallinien auszufuͤllen, und in jede einen Cometen, und wenn Sie wollen, einen mit Satelliten zu ſetzen. Jedem Fixſtern gabe ich ei- ne aͤhnliche Menge von ſolchen Koͤrpern, die von ih- me Licht und Waͤrme haben ſollten, und auf allen ſtell- te ich mir unzaͤhlbare Einwohner von allen moͤglichen Arten und Geſtalten vor. Ich habe mir dabey die Einbildungskraft zugleich mit den Weltgebaͤuden er- weitert, und es giebt mir nun keine Muͤhe, den Ab- ſtand von unſerer Sonne bis zu einem Fixſtern der fuͤnfzigſten Groͤſſe, als einen Maaßſtab anzunehmen, und denſelben Millionenweiſe umgeſchlagen, gegen die Grenzen des Syſtems der Sterne zu meſſen, die wir noch durch Teloſcopia ſehen, und die noch weit hinter dieſen ſtehen. Ich gebrauche nun keinen Amboß mehr, der zehn Tage zubringe, um aus dem Himmel auf die Erde zu fallen. Der Raum, durch den er faͤllt, iſt mir nun nur ein Punct, und ſeine Geſchwindigkeit vergleiche ich mit dem Kriechen eines Wurmes, oder mit dem Schleichen einer Schnecke. Solle ich Zeit und Raum vergleichen, ſo iſt der Glanz, ſo der Blitz in Augenblicken uͤber den Himmel ausbreitet, noch zu langſam. Das Licht und ſein Weg dient mir nur zum

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761/35
Zitationshilfe: Lambert, Johann Heinrich: Cosmologische Briefe über die Einrichtung des Weltbaues. Augsburg, 1761, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761/35>, abgerufen am 18.04.2024.