Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lambert, Johann Heinrich: Cosmologische Briefe über die Einrichtung des Weltbaues. Augsburg, 1761.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
daß ich diese Fragen der Ordnung nach vorgetragen
habe, als wenn alles voraus gesetzte bereits unwider-
leglich, und durchaus schon angenommen wäre. Ich
hätte können inne halten, und bey den ersten stehen
bleiben, biß sie wären vollends ausgemacht worden,
und vielleicht werden viele urtheilen, daß ich es hätte
thun sollen. Allein, ich glaubte den Lesern mehr
Aufrichtigkeit schuldig zu seyn, ihnen, was ich selbst
voraus sahe, anzuzeigen, und die Fragen, so in ei-
ner Reyhe von selbsten auf einander folgen würden,
voraus anzuzeigen. Die letztern sind unstreitig noch
am weitesten zurücke, sie mögen aber allerdings die-
nen, die erstern der Untersuchung würdiger zu ma-
chen. Ueberdiß nimmt der Grad der Wahrschein-
lichkeit und Glaubwürdigkeit derselben nur stuffen-
weise ab, und auch aus diesem Grunde fande ich we-
niger Ursache sie irgend abzubrechen. Ich habe sie
demnach vollends fortgesetzt. Sie können nicht an-
derst als der Ordnung nach untersucht und ins reine
gebracht werden, und ehe die erstern bejaht sind,
scheint es überflüssig, sich über die letztern zu zanken.
Werden sie alle bejaht werden können, so haben wir
einen vollständigern Lehrbegriff von der Einrichtung
des Weltbaues, und diesen habe ich vorausgesetzt,
daß er richtig seye, in den drey letzten Briefen ge-
sucht, in seiner vollständigsten Harmonie vorzustellen.

Sind
b 4

Vorrede.
daß ich dieſe Fragen der Ordnung nach vorgetragen
habe, als wenn alles voraus geſetzte bereits unwider-
leglich, und durchaus ſchon angenommen waͤre. Ich
haͤtte koͤnnen inne halten, und bey den erſten ſtehen
bleiben, biß ſie waͤren vollends ausgemacht worden,
und vielleicht werden viele urtheilen, daß ich es haͤtte
thun ſollen. Allein, ich glaubte den Leſern mehr
Aufrichtigkeit ſchuldig zu ſeyn, ihnen, was ich ſelbſt
voraus ſahe, anzuzeigen, und die Fragen, ſo in ei-
ner Reyhe von ſelbſten auf einander folgen wuͤrden,
voraus anzuzeigen. Die letztern ſind unſtreitig noch
am weiteſten zuruͤcke, ſie moͤgen aber allerdings die-
nen, die erſtern der Unterſuchung wuͤrdiger zu ma-
chen. Ueberdiß nimmt der Grad der Wahrſchein-
lichkeit und Glaubwuͤrdigkeit derſelben nur ſtuffen-
weiſe ab, und auch aus dieſem Grunde fande ich we-
niger Urſache ſie irgend abzubrechen. Ich habe ſie
demnach vollends fortgeſetzt. Sie koͤnnen nicht an-
derſt als der Ordnung nach unterſucht und ins reine
gebracht werden, und ehe die erſtern bejaht ſind,
ſcheint es uͤberfluͤſſig, ſich uͤber die letztern zu zanken.
Werden ſie alle bejaht werden koͤnnen, ſo haben wir
einen vollſtaͤndigern Lehrbegriff von der Einrichtung
des Weltbaues, und dieſen habe ich vorausgeſetzt,
daß er richtig ſeye, in den drey letzten Briefen ge-
ſucht, in ſeiner vollſtaͤndigſten Harmonie vorzuſtellen.

Sind
b 4
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0028" n="XXIII"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
daß ich die&#x017F;e Fragen der Ordnung nach vorgetragen<lb/>
habe, als wenn alles voraus ge&#x017F;etzte bereits unwider-<lb/>
leglich, und durchaus &#x017F;chon angenommen wa&#x0364;re. Ich<lb/>
ha&#x0364;tte ko&#x0364;nnen inne halten, und bey den er&#x017F;ten &#x017F;tehen<lb/>
bleiben, biß &#x017F;ie wa&#x0364;ren vollends ausgemacht worden,<lb/>
und vielleicht werden viele urtheilen, daß ich es ha&#x0364;tte<lb/>
thun &#x017F;ollen. Allein, ich glaubte den Le&#x017F;ern mehr<lb/>
Aufrichtigkeit &#x017F;chuldig zu &#x017F;eyn, ihnen, was ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
voraus &#x017F;ahe, anzuzeigen, und die Fragen, &#x017F;o in ei-<lb/>
ner Reyhe von &#x017F;elb&#x017F;ten auf einander folgen wu&#x0364;rden,<lb/>
voraus anzuzeigen. Die letztern &#x017F;ind un&#x017F;treitig noch<lb/>
am weite&#x017F;ten zuru&#x0364;cke, &#x017F;ie mo&#x0364;gen aber allerdings die-<lb/>
nen, die er&#x017F;tern der Unter&#x017F;uchung wu&#x0364;rdiger zu ma-<lb/>
chen. Ueberdiß nimmt der Grad der Wahr&#x017F;chein-<lb/>
lichkeit und Glaubwu&#x0364;rdigkeit der&#x017F;elben nur &#x017F;tuffen-<lb/>
wei&#x017F;e ab, und auch aus die&#x017F;em Grunde fande ich we-<lb/>
niger Ur&#x017F;ache &#x017F;ie irgend abzubrechen. Ich habe &#x017F;ie<lb/>
demnach vollends fortge&#x017F;etzt. Sie ko&#x0364;nnen nicht an-<lb/>
der&#x017F;t als der Ordnung nach unter&#x017F;ucht und ins reine<lb/>
gebracht werden, und ehe die er&#x017F;tern bejaht &#x017F;ind,<lb/>
&#x017F;cheint es u&#x0364;berflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig, &#x017F;ich u&#x0364;ber die letztern zu zanken.<lb/>
Werden &#x017F;ie alle bejaht werden ko&#x0364;nnen, &#x017F;o haben wir<lb/>
einen voll&#x017F;ta&#x0364;ndigern Lehrbegriff von der Einrichtung<lb/>
des Weltbaues, und die&#x017F;en habe ich vorausge&#x017F;etzt,<lb/>
daß er richtig &#x017F;eye, in den drey letzten Briefen ge-<lb/>
&#x017F;ucht, in &#x017F;einer voll&#x017F;ta&#x0364;ndig&#x017F;ten Harmonie vorzu&#x017F;tellen.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">b 4</fw><fw place="bottom" type="catch">Sind</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XXIII/0028] Vorrede. daß ich dieſe Fragen der Ordnung nach vorgetragen habe, als wenn alles voraus geſetzte bereits unwider- leglich, und durchaus ſchon angenommen waͤre. Ich haͤtte koͤnnen inne halten, und bey den erſten ſtehen bleiben, biß ſie waͤren vollends ausgemacht worden, und vielleicht werden viele urtheilen, daß ich es haͤtte thun ſollen. Allein, ich glaubte den Leſern mehr Aufrichtigkeit ſchuldig zu ſeyn, ihnen, was ich ſelbſt voraus ſahe, anzuzeigen, und die Fragen, ſo in ei- ner Reyhe von ſelbſten auf einander folgen wuͤrden, voraus anzuzeigen. Die letztern ſind unſtreitig noch am weiteſten zuruͤcke, ſie moͤgen aber allerdings die- nen, die erſtern der Unterſuchung wuͤrdiger zu ma- chen. Ueberdiß nimmt der Grad der Wahrſchein- lichkeit und Glaubwuͤrdigkeit derſelben nur ſtuffen- weiſe ab, und auch aus dieſem Grunde fande ich we- niger Urſache ſie irgend abzubrechen. Ich habe ſie demnach vollends fortgeſetzt. Sie koͤnnen nicht an- derſt als der Ordnung nach unterſucht und ins reine gebracht werden, und ehe die erſtern bejaht ſind, ſcheint es uͤberfluͤſſig, ſich uͤber die letztern zu zanken. Werden ſie alle bejaht werden koͤnnen, ſo haben wir einen vollſtaͤndigern Lehrbegriff von der Einrichtung des Weltbaues, und dieſen habe ich vorausgeſetzt, daß er richtig ſeye, in den drey letzten Briefen ge- ſucht, in ſeiner vollſtaͤndigſten Harmonie vorzuſtellen. Sind b 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761/28
Zitationshilfe: Lambert, Johann Heinrich: Cosmologische Briefe über die Einrichtung des Weltbaues. Augsburg, 1761, S. XXIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761/28>, abgerufen am 19.04.2024.