Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lambert, Johann Heinrich: Cosmologische Briefe über die Einrichtung des Weltbaues. Augsburg, 1761.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
scheinlichkeit gebracht hat. Man sollte gedenken, daß
Beweise von solcher Art, deren jeder für sich betrach-
tet, zu schwach ist, alle aber zusammen genommen,
eine einleuchtende Stärcke haben, eine besondere Art
von Gewisheit ausmachen, die zwar von der geo-
metri
schen verschieden, aber nichts desto weniger eben
so gewiß ist, und vielleicht beruht der Unterschied die-
ser Gewisheit nur darauf, daß man solche Beweise
noch nicht in ihre gehörige Form bringen, die Stär-
ke eines ieden noch nicht berechnen, und daher auch
noch nicht sehen kann, ob ihre Summe ein ganzes
ausmacht, welches die völlige Gewißheit erfordert.
Dieses unbestimmte kann allein genug seyn, um ei-
nen Beweis, der mehr als zureichend, oder gar viel-
fach wäre, als unzureichend, oder wenigstens als
zweifelhaft ansehen zu machen.

Um den teleologischen Gründen, deren ich mich
bedient habe, ein mehreres Ansehen zu geben, habe
ich nicht unterlassen, auch solche Folgsätze, daraus
herzuleiten, die die Erfahrung bereits gelehrt hat.
Man kann als ein unerwartetes Beyspiel hieher rech-
nen, was in dem 6ten und 7ten Briefe über die Be-
schaffenheit, Lage und Anzahl der Planeten und Co-
metenbahnen gesagt wird, wo ich aus der grösten
möglichen Bewohnbarkeit und geschickten Ausweichen

der

Vorrede.
ſcheinlichkeit gebracht hat. Man ſollte gedenken, daß
Beweiſe von ſolcher Art, deren jeder fuͤr ſich betrach-
tet, zu ſchwach iſt, alle aber zuſammen genommen,
eine einleuchtende Staͤrcke haben, eine beſondere Art
von Gewisheit ausmachen, die zwar von der geo-
metri
ſchen verſchieden, aber nichts deſto weniger eben
ſo gewiß iſt, und vielleicht beruht der Unterſchied die-
ſer Gewisheit nur darauf, daß man ſolche Beweiſe
noch nicht in ihre gehoͤrige Form bringen, die Staͤr-
ke eines ieden noch nicht berechnen, und daher auch
noch nicht ſehen kann, ob ihre Summe ein ganzes
ausmacht, welches die voͤllige Gewißheit erfordert.
Dieſes unbeſtimmte kann allein genug ſeyn, um ei-
nen Beweis, der mehr als zureichend, oder gar viel-
fach waͤre, als unzureichend, oder wenigſtens als
zweifelhaft anſehen zu machen.

Um den teleologiſchen Gruͤnden, deren ich mich
bedient habe, ein mehreres Anſehen zu geben, habe
ich nicht unterlaſſen, auch ſolche Folgſaͤtze, daraus
herzuleiten, die die Erfahrung bereits gelehrt hat.
Man kann als ein unerwartetes Beyſpiel hieher rech-
nen, was in dem 6ten und 7ten Briefe uͤber die Be-
ſchaffenheit, Lage und Anzahl der Planeten und Co-
metenbahnen geſagt wird, wo ich aus der groͤſten
moͤglichen Bewohnbarkeit und geſchickten Ausweichen

der
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0017" n="XII"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
&#x017F;cheinlichkeit gebracht hat. Man &#x017F;ollte gedenken, daß<lb/>
Bewei&#x017F;e von &#x017F;olcher Art, deren jeder fu&#x0364;r &#x017F;ich betrach-<lb/>
tet, zu &#x017F;chwach i&#x017F;t, alle aber zu&#x017F;ammen genommen,<lb/>
eine einleuchtende Sta&#x0364;rcke haben, eine be&#x017F;ondere Art<lb/>
von Gewisheit ausmachen, die zwar von der <hi rendition="#aq">geo-<lb/>
metri</hi>&#x017F;chen ver&#x017F;chieden, aber nichts de&#x017F;to weniger eben<lb/>
&#x017F;o gewiß i&#x017F;t, und vielleicht beruht der Unter&#x017F;chied die-<lb/>
&#x017F;er Gewisheit nur darauf, daß man &#x017F;olche Bewei&#x017F;e<lb/>
noch nicht in ihre geho&#x0364;rige Form bringen, die Sta&#x0364;r-<lb/>
ke eines ieden noch nicht berechnen, und daher auch<lb/>
noch nicht &#x017F;ehen kann, ob ihre Summe ein ganzes<lb/>
ausmacht, welches die vo&#x0364;llige Gewißheit erfordert.<lb/>
Die&#x017F;es unbe&#x017F;timmte kann allein genug &#x017F;eyn, um ei-<lb/>
nen Beweis, der mehr als zureichend, oder gar viel-<lb/>
fach wa&#x0364;re, als unzureichend, oder wenig&#x017F;tens als<lb/>
zweifelhaft an&#x017F;ehen zu machen.</p><lb/>
        <p>Um den <hi rendition="#aq">teleologi</hi>&#x017F;chen Gru&#x0364;nden, deren ich mich<lb/>
bedient habe, ein mehreres An&#x017F;ehen zu geben, habe<lb/>
ich nicht unterla&#x017F;&#x017F;en, auch &#x017F;olche Folg&#x017F;a&#x0364;tze, daraus<lb/>
herzuleiten, die die Erfahrung bereits gelehrt hat.<lb/>
Man kann als ein unerwartetes Bey&#x017F;piel hieher rech-<lb/>
nen, was in dem 6ten und 7ten Briefe u&#x0364;ber die Be-<lb/>
&#x017F;chaffenheit, Lage und Anzahl der Planeten und Co-<lb/>
metenbahnen ge&#x017F;agt wird, wo ich aus der gro&#x0364;&#x017F;ten<lb/>
mo&#x0364;glichen Bewohnbarkeit und ge&#x017F;chickten Ausweichen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XII/0017] Vorrede. ſcheinlichkeit gebracht hat. Man ſollte gedenken, daß Beweiſe von ſolcher Art, deren jeder fuͤr ſich betrach- tet, zu ſchwach iſt, alle aber zuſammen genommen, eine einleuchtende Staͤrcke haben, eine beſondere Art von Gewisheit ausmachen, die zwar von der geo- metriſchen verſchieden, aber nichts deſto weniger eben ſo gewiß iſt, und vielleicht beruht der Unterſchied die- ſer Gewisheit nur darauf, daß man ſolche Beweiſe noch nicht in ihre gehoͤrige Form bringen, die Staͤr- ke eines ieden noch nicht berechnen, und daher auch noch nicht ſehen kann, ob ihre Summe ein ganzes ausmacht, welches die voͤllige Gewißheit erfordert. Dieſes unbeſtimmte kann allein genug ſeyn, um ei- nen Beweis, der mehr als zureichend, oder gar viel- fach waͤre, als unzureichend, oder wenigſtens als zweifelhaft anſehen zu machen. Um den teleologiſchen Gruͤnden, deren ich mich bedient habe, ein mehreres Anſehen zu geben, habe ich nicht unterlaſſen, auch ſolche Folgſaͤtze, daraus herzuleiten, die die Erfahrung bereits gelehrt hat. Man kann als ein unerwartetes Beyſpiel hieher rech- nen, was in dem 6ten und 7ten Briefe uͤber die Be- ſchaffenheit, Lage und Anzahl der Planeten und Co- metenbahnen geſagt wird, wo ich aus der groͤſten moͤglichen Bewohnbarkeit und geſchickten Ausweichen der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761/17
Zitationshilfe: Lambert, Johann Heinrich: Cosmologische Briefe über die Einrichtung des Weltbaues. Augsburg, 1761, S. XII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761/17>, abgerufen am 24.04.2024.