Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lambert, Johann Heinrich: Cosmologische Briefe über die Einrichtung des Weltbaues. Augsburg, 1761.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
ber anstellen, welche zwar keine Geometrische Schär-
fe haben, aber dennoch zu einem höhern Grad der
Wahrscheinlichkeit können gebracht werden.

Diese Betrachtungen machen den Innhalt von
den lezten Briefen dieser Sammlung. Sie dehnen
sich auf die Einrichtung des ganzen Weltgebäudes
aus. Die erstere Briefe sind zu einzelern Theilen
desselben, und besonders zur Bestimmung der Anord-
nung der Weltkugeln in unserm Sonnensystem ge-
wiedmet, welches uns theils jezt schon bekannter ist,
theils durch künftige Observationen noch mehr be-
kannt werden wird. Die Absicht, so ich dabey hat-
te, geht dahin, daß ich zeigte, daß die Cometen lan-
ge nicht so fürchterlich seyen, als man sie seit einiger
Zeit ausgeben wollte, daß unser Sonnensystem nicht
so öde seye, als man es wegen Mangel genugsamer
Observationen glauben möchte, und endlich, daß
die Cometen den Planeten an Würde, wo nicht vor-
gehen, doch im geringsten nichts nachgeben.

Ich weiß, daß ich bey allem deme viele neue Ge-
danken, und über dieß mit einer zureichenden Drei-
stigkeit vortrage, ungefehr eben so, als wenn diese
Dreistigkeit das, was den Beweisen an Schärfe ab-
geht, ergänzen sollte. Dieses war aber meine Mey-
nung nicht. Ich gebe zu, daß das meiste von dem,

was
a 3

Vorrede.
ber anſtellen, welche zwar keine Geometriſche Schaͤr-
fe haben, aber dennoch zu einem hoͤhern Grad der
Wahrſcheinlichkeit koͤnnen gebracht werden.

Dieſe Betrachtungen machen den Innhalt von
den lezten Briefen dieſer Sammlung. Sie dehnen
ſich auf die Einrichtung des ganzen Weltgebaͤudes
aus. Die erſtere Briefe ſind zu einzelern Theilen
deſſelben, und beſonders zur Beſtimmung der Anord-
nung der Weltkugeln in unſerm Sonnenſyſtem ge-
wiedmet, welches uns theils jezt ſchon bekannter iſt,
theils durch kuͤnftige Obſervationen noch mehr be-
kannt werden wird. Die Abſicht, ſo ich dabey hat-
te, geht dahin, daß ich zeigte, daß die Cometen lan-
ge nicht ſo fuͤrchterlich ſeyen, als man ſie ſeit einiger
Zeit ausgeben wollte, daß unſer Sonnenſyſtem nicht
ſo oͤde ſeye, als man es wegen Mangel genugſamer
Obſervationen glauben moͤchte, und endlich, daß
die Cometen den Planeten an Wuͤrde, wo nicht vor-
gehen, doch im geringſten nichts nachgeben.

Ich weiß, daß ich bey allem deme viele neue Ge-
danken, und uͤber dieß mit einer zureichenden Drei-
ſtigkeit vortrage, ungefehr eben ſo, als wenn dieſe
Dreiſtigkeit das, was den Beweiſen an Schaͤrfe ab-
geht, ergaͤnzen ſollte. Dieſes war aber meine Mey-
nung nicht. Ich gebe zu, daß das meiſte von dem,

was
a 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0010" n="V"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
ber an&#x017F;tellen, welche zwar keine Geometri&#x017F;che Scha&#x0364;r-<lb/>
fe haben, aber dennoch zu einem ho&#x0364;hern Grad der<lb/>
Wahr&#x017F;cheinlichkeit ko&#x0364;nnen gebracht werden.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e Betrachtungen machen den Innhalt von<lb/>
den lezten Briefen die&#x017F;er Sammlung. Sie dehnen<lb/>
&#x017F;ich auf die Einrichtung des ganzen Weltgeba&#x0364;udes<lb/>
aus. Die er&#x017F;tere Briefe &#x017F;ind zu einzelern Theilen<lb/>
de&#x017F;&#x017F;elben, und be&#x017F;onders zur Be&#x017F;timmung der Anord-<lb/>
nung der Weltkugeln in un&#x017F;erm Sonnen&#x017F;y&#x017F;tem ge-<lb/>
wiedmet, welches uns theils jezt &#x017F;chon bekannter i&#x017F;t,<lb/>
theils durch ku&#x0364;nftige <hi rendition="#aq">Ob&#x017F;ervation</hi>en noch mehr be-<lb/>
kannt werden wird. Die Ab&#x017F;icht, &#x017F;o ich dabey hat-<lb/>
te, geht dahin, daß ich zeigte, daß die Cometen lan-<lb/>
ge nicht &#x017F;o fu&#x0364;rchterlich &#x017F;eyen, als man &#x017F;ie &#x017F;eit einiger<lb/>
Zeit ausgeben wollte, daß un&#x017F;er Sonnen&#x017F;y&#x017F;tem nicht<lb/>
&#x017F;o o&#x0364;de &#x017F;eye, als man es wegen Mangel genug&#x017F;amer<lb/><hi rendition="#aq">Ob&#x017F;ervation</hi>en glauben mo&#x0364;chte, und endlich, daß<lb/>
die Cometen den Planeten an Wu&#x0364;rde, wo nicht vor-<lb/>
gehen, doch im gering&#x017F;ten nichts nachgeben.</p><lb/>
        <p>Ich weiß, daß ich bey allem deme viele neue Ge-<lb/>
danken, und u&#x0364;ber dieß mit einer zureichenden Drei-<lb/>
&#x017F;tigkeit vortrage, ungefehr eben &#x017F;o, als wenn die&#x017F;e<lb/>
Drei&#x017F;tigkeit das, was den Bewei&#x017F;en an Scha&#x0364;rfe ab-<lb/>
geht, erga&#x0364;nzen &#x017F;ollte. Die&#x017F;es war aber meine Mey-<lb/>
nung nicht. Ich gebe zu, daß das mei&#x017F;te von dem,</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">a 3</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">was</fw><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[V/0010] Vorrede. ber anſtellen, welche zwar keine Geometriſche Schaͤr- fe haben, aber dennoch zu einem hoͤhern Grad der Wahrſcheinlichkeit koͤnnen gebracht werden. Dieſe Betrachtungen machen den Innhalt von den lezten Briefen dieſer Sammlung. Sie dehnen ſich auf die Einrichtung des ganzen Weltgebaͤudes aus. Die erſtere Briefe ſind zu einzelern Theilen deſſelben, und beſonders zur Beſtimmung der Anord- nung der Weltkugeln in unſerm Sonnenſyſtem ge- wiedmet, welches uns theils jezt ſchon bekannter iſt, theils durch kuͤnftige Obſervationen noch mehr be- kannt werden wird. Die Abſicht, ſo ich dabey hat- te, geht dahin, daß ich zeigte, daß die Cometen lan- ge nicht ſo fuͤrchterlich ſeyen, als man ſie ſeit einiger Zeit ausgeben wollte, daß unſer Sonnenſyſtem nicht ſo oͤde ſeye, als man es wegen Mangel genugſamer Obſervationen glauben moͤchte, und endlich, daß die Cometen den Planeten an Wuͤrde, wo nicht vor- gehen, doch im geringſten nichts nachgeben. Ich weiß, daß ich bey allem deme viele neue Ge- danken, und uͤber dieß mit einer zureichenden Drei- ſtigkeit vortrage, ungefehr eben ſo, als wenn dieſe Dreiſtigkeit das, was den Beweiſen an Schaͤrfe ab- geht, ergaͤnzen ſollte. Dieſes war aber meine Mey- nung nicht. Ich gebe zu, daß das meiſte von dem, was a 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761/10
Zitationshilfe: Lambert, Johann Heinrich: Cosmologische Briefe über die Einrichtung des Weltbaues. Augsburg, 1761, S. V. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761/10>, abgerufen am 24.04.2024.