Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lachmann, Karl: Über die ursprüngliche Gestalt des Gedichts von der Nibelungen Noth. Berlin, 1816.

Bild:
<< vorherige Seite

auf den Endpunkt, nach dem alles Übrige hinstrebt, den
Tod der Burgundischen Könige mit ihren Magen und
Mannen 8). Gegen dies alles möchte ich noch nicht die
Kürze, das Abgebrochene und Springende in einigen Thei-
len der Erzählung, wovon späterhin die Rede sein wird,
in Anschlag bringen, noch weniger aber die größere Run-
dung, Glätte und Beweglichkeit der Darstellung in man-
chen Abschnitten der ersteren und in der ganzen letzteren
Hälfte des Gedichts, die ich beim Lesen immer weit leb-
hafter zu fühlen glaube, als ich sie einem bestimmten Geg-
ner meiner Meinung klar und überzeugend zu beweisen
mich unterstehen würde.

Vielmehr scheint es sicherer, vor allen in dem Gedichte
selbst zu forschen, wo sich vielleicht noch Spuren der Zu-
sammenfügung möchten nachweisen lassen; und es wird
dabei wohl am bequemsten sein, die Stellen, die sich bloß
als Zusätze verrathen, mit den anderen zu vermischen, in
denen bestimmte Beweise der Zusammenfügung größerer
Lieder zu finden sind. Denn beides wird ja doch gewiß
öfter zusammentreffen, und wenn wir nur beides in jedem
Falle genau unterscheiden, daraus auch für die Untersu-
chung kein weiterer Schade erwachsen können. Hier-
bei mag es uns aber vergönnt sein, von dem zweiten
Theile des Gedichts, in dem Burgund mit Ungarn in Ver-
bindung kommt, auszugehen, weil man in demselben leich-
ter zu auffallenden Resultaten gelangt, theils wegen der
Beschaffenheit der Erzählung selbst, theils auch durch ein
anderweitiges äußeres Zeugniß, das uns bald, aber eigent-
lich nur für diesen letzteren Theil des Werkes, zu Hülfe
kommen wird.

auf den Endpunkt, nach dem alles Übrige hinſtrebt, den
Tod der Burgundiſchen Könige mit ihren Magen und
Mannen 8). Gegen dies alles möchte ich noch nicht die
Kürze, das Abgebrochene und Springende in einigen Thei-
len der Erzählung, wovon ſpäterhin die Rede ſein wird,
in Anſchlag bringen, noch weniger aber die größere Run-
dung, Glätte und Beweglichkeit der Darſtellung in man-
chen Abſchnitten der erſteren und in der ganzen letzteren
Hälfte des Gedichts, die ich beim Leſen immer weit leb-
hafter zu fühlen glaube, als ich ſie einem beſtimmten Geg-
ner meiner Meinung klar und überzeugend zu beweiſen
mich unterſtehen würde.

Vielmehr ſcheint es ſicherer, vor allen in dem Gedichte
ſelbſt zu forſchen, wo ſich vielleicht noch Spuren der Zu-
ſammenfügung möchten nachweiſen laſſen; und es wird
dabei wohl am bequemſten ſein, die Stellen, die ſich bloß
als Zuſätze verrathen, mit den anderen zu vermiſchen, in
denen beſtimmte Beweiſe der Zuſammenfügung größerer
Lieder zu finden ſind. Denn beides wird ja doch gewiß
öfter zuſammentreffen, und wenn wir nur beides in jedem
Falle genau unterſcheiden, daraus auch für die Unterſu-
chung kein weiterer Schade erwachſen können. Hier-
bei mag es uns aber vergönnt ſein, von dem zweiten
Theile des Gedichts, in dem Burgund mit Ungarn in Ver-
bindung kommt, auszugehen, weil man in demſelben leich-
ter zu auffallenden Reſultaten gelangt, theils wegen der
Beſchaffenheit der Erzählung ſelbſt, theils auch durch ein
anderweitiges äußeres Zeugniß, das uns bald, aber eigent-
lich nur für dieſen letzteren Theil des Werkes, zu Hülfe
kommen wird.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0015" n="7"/>
auf den Endpunkt, nach dem alles Übrige hin&#x017F;trebt, den<lb/>
Tod der Burgundi&#x017F;chen Könige mit ihren Magen und<lb/>
Mannen <note xml:id="en8" next="#en8-text" place="end" n="8)"/>. Gegen dies alles möchte ich noch nicht die<lb/>
Kürze, das Abgebrochene und Springende in einigen Thei-<lb/>
len der Erzählung, wovon &#x017F;päterhin die Rede &#x017F;ein wird,<lb/>
in An&#x017F;chlag bringen, noch weniger aber die größere Run-<lb/>
dung, Glätte und Beweglichkeit der Dar&#x017F;tellung in man-<lb/>
chen Ab&#x017F;chnitten der er&#x017F;teren und in der ganzen letzteren<lb/>
Hälfte des Gedichts, die ich beim Le&#x017F;en immer weit leb-<lb/>
hafter zu fühlen glaube, als ich &#x017F;ie einem be&#x017F;timmten Geg-<lb/>
ner meiner Meinung klar und überzeugend zu bewei&#x017F;en<lb/>
mich unter&#x017F;tehen würde.</p><lb/>
        <p>Vielmehr &#x017F;cheint es &#x017F;icherer, vor allen in dem Gedichte<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t zu for&#x017F;chen, wo &#x017F;ich vielleicht noch Spuren der Zu-<lb/>
&#x017F;ammenfügung möchten nachwei&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en; und es wird<lb/>
dabei wohl am bequem&#x017F;ten &#x017F;ein, die Stellen, die &#x017F;ich bloß<lb/>
als Zu&#x017F;ätze verrathen, mit den anderen zu vermi&#x017F;chen, in<lb/>
denen be&#x017F;timmte Bewei&#x017F;e der Zu&#x017F;ammenfügung größerer<lb/>
Lieder zu finden &#x017F;ind. Denn beides wird ja doch gewiß<lb/>
öfter zu&#x017F;ammentreffen, und wenn wir nur beides in jedem<lb/>
Falle genau unter&#x017F;cheiden, daraus auch für die Unter&#x017F;u-<lb/>
chung kein weiterer Schade erwach&#x017F;en können. Hier-<lb/>
bei mag es uns aber vergönnt &#x017F;ein, von dem zweiten<lb/>
Theile des Gedichts, in dem Burgund mit Ungarn in Ver-<lb/>
bindung kommt, auszugehen, weil man in dem&#x017F;elben leich-<lb/>
ter zu auffallenden Re&#x017F;ultaten gelangt, theils wegen der<lb/>
Be&#x017F;chaffenheit der Erzählung &#x017F;elb&#x017F;t, theils auch durch ein<lb/>
anderweitiges äußeres Zeugniß, das uns bald, aber eigent-<lb/>
lich nur für die&#x017F;en letzteren Theil des Werkes, zu Hülfe<lb/>
kommen wird.</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0015] auf den Endpunkt, nach dem alles Übrige hinſtrebt, den Tod der Burgundiſchen Könige mit ihren Magen und Mannen ⁸⁾ . Gegen dies alles möchte ich noch nicht die Kürze, das Abgebrochene und Springende in einigen Thei- len der Erzählung, wovon ſpäterhin die Rede ſein wird, in Anſchlag bringen, noch weniger aber die größere Run- dung, Glätte und Beweglichkeit der Darſtellung in man- chen Abſchnitten der erſteren und in der ganzen letzteren Hälfte des Gedichts, die ich beim Leſen immer weit leb- hafter zu fühlen glaube, als ich ſie einem beſtimmten Geg- ner meiner Meinung klar und überzeugend zu beweiſen mich unterſtehen würde. Vielmehr ſcheint es ſicherer, vor allen in dem Gedichte ſelbſt zu forſchen, wo ſich vielleicht noch Spuren der Zu- ſammenfügung möchten nachweiſen laſſen; und es wird dabei wohl am bequemſten ſein, die Stellen, die ſich bloß als Zuſätze verrathen, mit den anderen zu vermiſchen, in denen beſtimmte Beweiſe der Zuſammenfügung größerer Lieder zu finden ſind. Denn beides wird ja doch gewiß öfter zuſammentreffen, und wenn wir nur beides in jedem Falle genau unterſcheiden, daraus auch für die Unterſu- chung kein weiterer Schade erwachſen können. Hier- bei mag es uns aber vergönnt ſein, von dem zweiten Theile des Gedichts, in dem Burgund mit Ungarn in Ver- bindung kommt, auszugehen, weil man in demſelben leich- ter zu auffallenden Reſultaten gelangt, theils wegen der Beſchaffenheit der Erzählung ſelbſt, theils auch durch ein anderweitiges äußeres Zeugniß, das uns bald, aber eigent- lich nur für dieſen letzteren Theil des Werkes, zu Hülfe kommen wird.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lachmann_nibelungen_1816
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lachmann_nibelungen_1816/15
Zitationshilfe: Lachmann, Karl: Über die ursprüngliche Gestalt des Gedichts von der Nibelungen Noth. Berlin, 1816, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lachmann_nibelungen_1816/15>, abgerufen am 19.04.2024.