Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679.

Bild:
<< vorherige Seite

Erinnerungs-Vorrede ANTHONII NERI.
ersehen/ das diese meine Arbeit ins Gemein wohl auff und an-
genommen wird/ wie ich denn hoffe/ so werde ich vielleicht Lust
bekommen/ auch meine andern Chymischen und Spagyri-
schen Arbeiten/ welche ich in so vielen Jahren/ in unterschiedli-
chen Ländern/ verrichtet habe/ mit zutheilen.

Wann wir den Nutzen und die Beqvemlichkeiten der
Menschen ansehen/ die aus dergleichen Künsten entspringen/
so glaube ich nicht/ daß in der gantzen Welt jemals etwas grös-
sers sey gewesen/ welches unsern Vorfahren bekandt/ und
von demselben in so hohen Werth sey gehalten worden/ als
erwehnte Feuer-Künste; in dem sie dergleichen Künstler für
Götter gehalten/ auch ihnen Göttliche Ehr angethan haben.

Weiter will ich hier von nichts melden! denn ich bin ge-
trost/ und eines ruhigen Gewissens/ in ansehung/ daß ich al-
le particularia, in diesem Werck enthalten/ so klar und deutlich
beschrieben habe/ daß es fast unmöglich scheinet/ daß jemand/
auff einer so wohl gebahnten Landstrassen irren solte; es sey
dann/ wann es aus Unfleiß geschähe/ in dem er sich vorhero in
der Feuer-Kunst noch nichts geübet/ und in derselben keinen
Versuch gethan hat; dahero ersuche ich freundlich/ der gewoge-
ne Leser/ beliebe diese meine Arbeit/ im Besten auff/ und also
anzunehmen/ gleichwie ich gegenwärtiges Werck/ zuforderst
zur Ehre GOttes/ und dann dem allgemeinen Nutzen zum
Besten/ mich unterfangen/ vollführet/ und treu-
hertzig hier mitgetheilet habe.


ANTHO-

Erinnerungs-Vorrede ANTHONII NERI.
erſehen/ das dieſe meine Arbeit ins Gemein wohl auff und an-
genommen wird/ wie ich denn hoffe/ ſo werde ich vielleicht Luſt
bekommen/ auch meine andern Chymiſchen und Spagyri-
ſchen Arbeiten/ welche ich in ſo vielen Jahren/ in unterſchiedli-
chen Laͤndern/ verrichtet habe/ mit zutheilen.

Wann wir den Nutzen und die Beqvemlichkeiten der
Menſchen anſehen/ die aus dergleichen Kuͤnſten entſpringen/
ſo glaube ich nicht/ daß in der gantzen Welt jemals etwas groͤſ-
ſers ſey geweſen/ welches unſern Vorfahren bekandt/ und
von demſelben in ſo hohen Werth ſey gehalten worden/ als
erwehnte Feuer-Kuͤnſte; in dem ſie dergleichen Kuͤnſtler fuͤr
Goͤtter gehalten/ auch ihnen Goͤttliche Ehr angethan haben.

Weiter will ich hier von nichts melden! denn ich bin ge-
troſt/ und eines ruhigen Gewiſſens/ in anſehung/ daß ich al-
le particularia, in dieſem Werck enthalten/ ſo klar und deutlich
beſchrieben habe/ daß es faſt unmoͤglich ſcheinet/ daß jemand/
auff einer ſo wohl gebahnten Landſtraſſen irren ſolte; es ſey
dann/ wann es aus Unfleiß geſchaͤhe/ in dem er ſich vorhero in
der Feuer-Kunſt noch nichts geuͤbet/ und in derſelben keinen
Verſuch gethan hat; dahero erſuche ich freundlich/ der gewoge-
ne Leſer/ beliebe dieſe meine Arbeit/ im Beſten auff/ und alſo
anzunehmen/ gleichwie ich gegenwaͤrtiges Werck/ zuforderſt
zur Ehre GOttes/ und dann dem allgemeinen Nutzen zum
Beſten/ mich unterfangen/ vollfuͤhret/ und treu-
hertzig hier mitgetheilet habe.


ANTHO-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface">
        <p><pb facs="#f0032" n="8"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Erinnerungs-Vorrede <hi rendition="#aq">ANTHONII NERI.</hi></hi></fw><lb/>
er&#x017F;ehen/ das die&#x017F;e meine Arbeit ins Gemein wohl auff und an-<lb/>
genommen wird/ wie ich denn hoffe/ &#x017F;o werde ich vielleicht Lu&#x017F;t<lb/>
bekommen/ auch meine andern Chymi&#x017F;chen und Spagyri-<lb/>
&#x017F;chen Arbeiten/ welche ich in &#x017F;o vielen Jahren/ in unter&#x017F;chiedli-<lb/>
chen La&#x0364;ndern/ verrichtet habe/ mit zutheilen.</p><lb/>
        <p>Wann wir den Nutzen und die Beqvemlichkeiten der<lb/>
Men&#x017F;chen an&#x017F;ehen/ die aus dergleichen Ku&#x0364;n&#x017F;ten ent&#x017F;pringen/<lb/>
&#x017F;o glaube ich nicht/ daß in der gantzen Welt jemals etwas gro&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ers &#x017F;ey gewe&#x017F;en/ welches un&#x017F;ern Vorfahren bekandt/ und<lb/>
von dem&#x017F;elben in &#x017F;o hohen Werth &#x017F;ey gehalten worden/ als<lb/>
erwehnte Feuer-Ku&#x0364;n&#x017F;te; in dem &#x017F;ie dergleichen Ku&#x0364;n&#x017F;tler fu&#x0364;r<lb/>
Go&#x0364;tter gehalten/ auch ihnen Go&#x0364;ttliche Ehr angethan haben.</p><lb/>
        <p>Weiter will ich hier von nichts melden! denn ich bin ge-<lb/>
tro&#x017F;t/ und eines ruhigen Gewi&#x017F;&#x017F;ens/ in an&#x017F;ehung/ daß ich al-<lb/>
le <hi rendition="#aq">particularia,</hi> in die&#x017F;em Werck enthalten/ &#x017F;o klar und deutlich<lb/>
be&#x017F;chrieben habe/ daß es fa&#x017F;t unmo&#x0364;glich &#x017F;cheinet/ daß jemand/<lb/>
auff einer &#x017F;o wohl gebahnten Land&#x017F;tra&#x017F;&#x017F;en irren &#x017F;olte; es &#x017F;ey<lb/>
dann/ wann es aus Unfleiß ge&#x017F;cha&#x0364;he/ in dem er &#x017F;ich vorhero in<lb/>
der Feuer-Kun&#x017F;t noch nichts geu&#x0364;bet/ und in der&#x017F;elben keinen<lb/>
Ver&#x017F;uch gethan hat; dahero er&#x017F;uche ich freundlich/ der gewoge-<lb/>
ne Le&#x017F;er/ beliebe die&#x017F;e meine Arbeit/ im Be&#x017F;ten auff/ und al&#x017F;o<lb/>
anzunehmen/ gleichwie ich gegenwa&#x0364;rtiges Werck/ zuforder&#x017F;t<lb/>
zur Ehre GOttes/ und dann dem allgemeinen Nutzen zum<lb/><hi rendition="#c">Be&#x017F;ten/ mich unterfangen/ vollfu&#x0364;hret/ und treu-<lb/>
hertzig hier mitgetheilet habe.</hi></p>
      </div>
    </front>
    <body><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">ANTHO-</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0032] Erinnerungs-Vorrede ANTHONII NERI. erſehen/ das dieſe meine Arbeit ins Gemein wohl auff und an- genommen wird/ wie ich denn hoffe/ ſo werde ich vielleicht Luſt bekommen/ auch meine andern Chymiſchen und Spagyri- ſchen Arbeiten/ welche ich in ſo vielen Jahren/ in unterſchiedli- chen Laͤndern/ verrichtet habe/ mit zutheilen. Wann wir den Nutzen und die Beqvemlichkeiten der Menſchen anſehen/ die aus dergleichen Kuͤnſten entſpringen/ ſo glaube ich nicht/ daß in der gantzen Welt jemals etwas groͤſ- ſers ſey geweſen/ welches unſern Vorfahren bekandt/ und von demſelben in ſo hohen Werth ſey gehalten worden/ als erwehnte Feuer-Kuͤnſte; in dem ſie dergleichen Kuͤnſtler fuͤr Goͤtter gehalten/ auch ihnen Goͤttliche Ehr angethan haben. Weiter will ich hier von nichts melden! denn ich bin ge- troſt/ und eines ruhigen Gewiſſens/ in anſehung/ daß ich al- le particularia, in dieſem Werck enthalten/ ſo klar und deutlich beſchrieben habe/ daß es faſt unmoͤglich ſcheinet/ daß jemand/ auff einer ſo wohl gebahnten Landſtraſſen irren ſolte; es ſey dann/ wann es aus Unfleiß geſchaͤhe/ in dem er ſich vorhero in der Feuer-Kunſt noch nichts geuͤbet/ und in derſelben keinen Verſuch gethan hat; dahero erſuche ich freundlich/ der gewoge- ne Leſer/ beliebe dieſe meine Arbeit/ im Beſten auff/ und alſo anzunehmen/ gleichwie ich gegenwaͤrtiges Werck/ zuforderſt zur Ehre GOttes/ und dann dem allgemeinen Nutzen zum Beſten/ mich unterfangen/ vollfuͤhret/ und treu- hertzig hier mitgetheilet habe. ANTHO-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679/32
Zitationshilfe: Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679/32>, abgerufen am 24.04.2024.