Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679.

Bild:
<< vorherige Seite

ANTHONII NERI.
tingiren/ erfordern; dieses alles aber kan/ wie gedacht/ auff
dem Papier allhier nicht gelernet werden; sondern es wird
solches dem verständigen Augenmerck/ eines jeden Künstlers/
überlassen und heimgestellet.

Gleichfalls nehme man in acht/ und zwar mit Fleiß/ daß
die Farben und andere ingredientien/ welche man zum Glaß-
tingiren gebrauchen will/ wohl praepariret/ und mit Fleiß ab-
gerieben werden; ja damit ein jeder/ der mit dergleichen Sachen
umbgehet/ desto sicherer seyn möge/ so thut Er am besten/ wann
Er die Farben/ auff die Art/ wie wir angezeiget/ selbst praepari-
ret und machet/ so er anderst eine saubere und nette Arbeit/
verfertigen will.

An dem Feuer/ ist/ in dieser Schmeltz- und Glasma-
cher-Kunst/ nicht wenig/ ja ich will sagen/ das allermehreste
gelegen: denn es kan/ ohne dasselbe/ gäntzlich nichts gemachet
werden; derowegen soll man solches mit Verstand regieren/
und gebrauchen; insonderheit muß es mit harten und dürren
Holtz angeschüret werden; damit der Rauch keinen Schaden
bringe/ als welcher denen Oefen sehr schädlich/ und verhin-
derlich ist/ daß das Glas/ in dem die Töpffe und die Gefässe im-
mer offen verbleiben/ nicht gar schön/ sondern heßlich und un-
förmlich wird.

Letzlich füge ich noch dieses hinzu/ und protestire noch ein-
mahl/ daß alles/ was ich in diesen Buch auffgezeignet habe/
in der That wahr seye/ und ich nichts allhier mittheile/ welches
ich nicht selbst untersuchet/ und geapprobiret habe; dahero wann
es käme/ daß ein fleissiger und geübter Kunst-Arbeiter/ alles
dieses auch untersuchen wolte/ so kan ihm solches/ wann er
nicht fleissig und genau/ auff die von uns beschriebene Art
und Weise achtung giebet/ dannoch mißlingen: Werde ich nun

ersehen/

ANTHONII NERI.
tingiren/ erfordern; dieſes alles aber kan/ wie gedacht/ auff
dem Papier allhier nicht gelernet werden; ſondern es wird
ſolches dem verſtaͤndigen Augenmerck/ eines jeden Kuͤnſtlers/
uͤberlaſſen und heimgeſtellet.

Gleichfalls nehme man in acht/ und zwar mit Fleiß/ daß
die Farben und andere ingredientien/ welche man zum Glaß-
tingiren gebrauchen will/ wohl præpariret/ und mit Fleiß ab-
gerieben weꝛden; ja damit ein jeder/ der mit deꝛgleichen Sachen
umbgehet/ deſto ſicherer ſeyn moͤge/ ſo thut Er am beſten/ wann
Er die Farben/ auff die Art/ wie wir angezeiget/ ſelbſt præpari-
ret und machet/ ſo er anderſt eine ſaubere und nette Arbeit/
verfertigen will.

An dem Feuer/ iſt/ in dieſer Schmeltz- und Glasma-
cher-Kunſt/ nicht wenig/ ja ich will ſagen/ das allermehreſte
gelegen: denn es kan/ ohne daſſelbe/ gaͤntzlich nichts gemachet
werden; derowegen ſoll man ſolches mit Verſtand regieren/
und gebrauchen; inſonderheit muß es mit harten und duͤrren
Holtz angeſchuͤret werden; damit der Rauch keinen Schaden
bringe/ als welcher denen Oefen ſehr ſchaͤdlich/ und verhin-
derlich iſt/ daß das Glas/ in dem die Toͤpffe und die Gefaͤſſe im-
mer offen verbleiben/ nicht gar ſchoͤn/ ſondern heßlich und un-
foͤrmlich wird.

Letzlich fuͤge ich noch dieſes hinzu/ und proteſtire noch ein-
mahl/ daß alles/ was ich in dieſen Buch auffgezeignet habe/
in der That wahr ſeye/ und ich nichts allhier mittheile/ welches
ich nicht ſelbſt unteꝛſuchet/ und geapprobiret habe; daheꝛo wañ
es kaͤme/ daß ein fleiſſiger und geuͤbter Kunſt-Arbeiter/ alles
dieſes auch unterſuchen wolte/ ſo kan ihm ſolches/ wann er
nicht fleiſſig und genau/ auff die von uns beſchriebene Art
und Weiſe achtung giebet/ dannoch mißlingen: Werde ich nun

erſehen/
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface">
        <p><pb facs="#f0031" n="7"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">ANTHONII NERI</hi>.</hi></hi></fw><lb/>
tingiren/ erfordern; die&#x017F;es alles aber kan/ wie gedacht/ auff<lb/>
dem Papier allhier nicht gelernet werden; &#x017F;ondern es wird<lb/>
&#x017F;olches dem ver&#x017F;ta&#x0364;ndigen Augenmerck/ eines jeden Ku&#x0364;n&#x017F;tlers/<lb/>
u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en und heimge&#x017F;tellet.</p><lb/>
        <p>Gleichfalls nehme man in acht/ und zwar mit Fleiß/ daß<lb/>
die Farben und andere <hi rendition="#aq">ingredienti</hi>en/ welche man zum Glaß-<lb/>
tingiren gebrauchen will/ wohl <hi rendition="#aq">præpari</hi>ret/ und mit Fleiß ab-<lb/>
gerieben we&#xA75B;den; ja damit ein jeder/ der mit de&#xA75B;gleichen Sachen<lb/>
umbgehet/ de&#x017F;to &#x017F;icherer &#x017F;eyn mo&#x0364;ge/ &#x017F;o thut Er am be&#x017F;ten/ wann<lb/>
Er die Farben/ auff die Art/ wie wir angezeiget/ &#x017F;elb&#x017F;t <hi rendition="#aq">præpari-</hi><lb/>
ret und machet/ &#x017F;o er ander&#x017F;t eine &#x017F;aubere und nette Arbeit/<lb/>
verfertigen will.</p><lb/>
        <p>An dem Feuer/ i&#x017F;t/ in die&#x017F;er Schmeltz- und Glasma-<lb/>
cher-Kun&#x017F;t/ nicht wenig/ ja ich will &#x017F;agen/ das allermehre&#x017F;te<lb/>
gelegen: denn es kan/ ohne da&#x017F;&#x017F;elbe/ ga&#x0364;ntzlich nichts gemachet<lb/>
werden; derowegen &#x017F;oll man &#x017F;olches mit Ver&#x017F;tand regieren/<lb/>
und gebrauchen; in&#x017F;onderheit muß es mit harten und du&#x0364;rren<lb/>
Holtz ange&#x017F;chu&#x0364;ret werden; damit der Rauch keinen Schaden<lb/>
bringe/ als welcher denen Oefen &#x017F;ehr &#x017F;cha&#x0364;dlich/ und verhin-<lb/>
derlich i&#x017F;t/ daß das Glas/ in dem die To&#x0364;pffe und die Gefa&#x0364;&#x017F;&#x017F;e im-<lb/>
mer offen verbleiben/ nicht gar &#x017F;cho&#x0364;n/ &#x017F;ondern heßlich und un-<lb/>
fo&#x0364;rmlich wird.</p><lb/>
        <p>Letzlich fu&#x0364;ge ich noch die&#x017F;es hinzu/ und <hi rendition="#aq">prote&#x017F;ti</hi>re noch ein-<lb/>
mahl/ daß alles/ was ich in die&#x017F;en Buch auffgezeignet habe/<lb/>
in der That wahr &#x017F;eye/ und ich nichts allhier mittheile/ welches<lb/>
ich nicht &#x017F;elb&#x017F;t unte&#xA75B;&#x017F;uchet/ und ge<hi rendition="#aq">approbi</hi>ret habe; dahe&#xA75B;o wan&#x0303;<lb/>
es ka&#x0364;me/ daß ein flei&#x017F;&#x017F;iger und geu&#x0364;bter Kun&#x017F;t-Arbeiter/ alles<lb/>
die&#x017F;es auch unter&#x017F;uchen wolte/ &#x017F;o kan ihm &#x017F;olches/ wann er<lb/>
nicht flei&#x017F;&#x017F;ig und genau/ auff die von uns be&#x017F;chriebene Art<lb/>
und Wei&#x017F;e achtung giebet/ dannoch mißlingen: Werde ich nun<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">er&#x017F;ehen/</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[7/0031] ANTHONII NERI. tingiren/ erfordern; dieſes alles aber kan/ wie gedacht/ auff dem Papier allhier nicht gelernet werden; ſondern es wird ſolches dem verſtaͤndigen Augenmerck/ eines jeden Kuͤnſtlers/ uͤberlaſſen und heimgeſtellet. Gleichfalls nehme man in acht/ und zwar mit Fleiß/ daß die Farben und andere ingredientien/ welche man zum Glaß- tingiren gebrauchen will/ wohl præpariret/ und mit Fleiß ab- gerieben weꝛden; ja damit ein jeder/ der mit deꝛgleichen Sachen umbgehet/ deſto ſicherer ſeyn moͤge/ ſo thut Er am beſten/ wann Er die Farben/ auff die Art/ wie wir angezeiget/ ſelbſt præpari- ret und machet/ ſo er anderſt eine ſaubere und nette Arbeit/ verfertigen will. An dem Feuer/ iſt/ in dieſer Schmeltz- und Glasma- cher-Kunſt/ nicht wenig/ ja ich will ſagen/ das allermehreſte gelegen: denn es kan/ ohne daſſelbe/ gaͤntzlich nichts gemachet werden; derowegen ſoll man ſolches mit Verſtand regieren/ und gebrauchen; inſonderheit muß es mit harten und duͤrren Holtz angeſchuͤret werden; damit der Rauch keinen Schaden bringe/ als welcher denen Oefen ſehr ſchaͤdlich/ und verhin- derlich iſt/ daß das Glas/ in dem die Toͤpffe und die Gefaͤſſe im- mer offen verbleiben/ nicht gar ſchoͤn/ ſondern heßlich und un- foͤrmlich wird. Letzlich fuͤge ich noch dieſes hinzu/ und proteſtire noch ein- mahl/ daß alles/ was ich in dieſen Buch auffgezeignet habe/ in der That wahr ſeye/ und ich nichts allhier mittheile/ welches ich nicht ſelbſt unteꝛſuchet/ und geapprobiret habe; daheꝛo wañ es kaͤme/ daß ein fleiſſiger und geuͤbter Kunſt-Arbeiter/ alles dieſes auch unterſuchen wolte/ ſo kan ihm ſolches/ wann er nicht fleiſſig und genau/ auff die von uns beſchriebene Art und Weiſe achtung giebet/ dannoch mißlingen: Werde ich nun erſehen/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679/31
Zitationshilfe: Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679/31>, abgerufen am 25.04.2024.