Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Krüger, Johann Christian: Die Geistlichen auf dem Lande. Frankfurt (Main) u. a., 1743.

Bild:
<< vorherige Seite


schiedenen Arbeiten hielt er mir verschiedene
Erbauungsstunden. Wann ich eben Erb-
sen beym Feuer hatte, so verglich er die
ganze Gemeine mit dem einzigen Topfe Erb-
sen, und beschwerte sich über die Hülsen,
welche sie vor den Ohren hätten, weil die-
selben seinen Vermahnungen und Drohun-
gen alle Kraft und allen Zugang benähmen.
Traf er Schweinefleisch in den Töpfen an,
so seufzete er über die Hartnäckigkeit des
Jüdischen Volkes. Ach! der Himmel er-
barme sich über dich, du verstocktes Volk,
rief er aus; wann wirst du einmahl an-
fangen Schweinefleisch zu essen? Wann
ich Fische in der grossen Schüssel anrichtete,
so machte er mir die uneinige Einigkeit der
Kirche dabey begreiflich. Gleichwie ietzund
der Kopf von dem Mittelstücke und das
Mittelstück von dem Schwanze abgesondert
ist, und doch alle drey einen Fisch ausma-
chen, eben so, sagte er, ist der Lehrstand,
der war der Kopf, von dem Wehrstande,
hier wieß er auf das Mittelstück, und der
Wehrstand von dem Nährstande, nemlich
vom Schwanze abgesondert, und doch ma-
chen alle drey eine Kirche aus. Bey den letz-
ten Worten rührte er mir aus blindem Eyfer
alles in der Schüssel unter einander, daß
ich Mühe hatte, es wieder zusammen zu
finden. War ich bey dem Schauerfasse,
so gab er mir die Ermahnung, daß ich nicht,
wie die Pharisäer, das äussre nur rein hal-
ten


ſchiedenen Arbeiten hielt er mir verſchiedene
Erbauungsſtunden. Wann ich eben Erb-
ſen beym Feuer hatte, ſo verglich er die
ganze Gemeine mit dem einzigen Topfe Erb-
ſen, und beſchwerte ſich uͤber die Huͤlſen,
welche ſie vor den Ohren haͤtten, weil die-
ſelben ſeinen Vermahnungen und Drohun-
gen alle Kraft und allen Zugang benaͤhmen.
Traf er Schweinefleiſch in den Toͤpfen an,
ſo ſeufzete er uͤber die Hartnaͤckigkeit des
Juͤdiſchen Volkes. Ach! der Himmel er-
barme ſich uͤber dich, du verſtocktes Volk,
rief er aus; wann wirſt du einmahl an-
fangen Schweinefleiſch zu eſſen? Wann
ich Fiſche in der groſſen Schuͤſſel anrichtete,
ſo machte er mir die uneinige Einigkeit der
Kirche dabey begreiflich. Gleichwie ietzund
der Kopf von dem Mittelſtuͤcke und das
Mittelſtuͤck von dem Schwanze abgeſondert
iſt, und doch alle drey einen Fiſch ausma-
chen, eben ſo, ſagte er, iſt der Lehrſtand,
der war der Kopf, von dem Wehrſtande,
hier wieß er auf das Mittelſtuͤck, und der
Wehrſtand von dem Naͤhrſtande, nemlich
vom Schwanze abgeſondert, und doch ma-
chen alle drey eine Kirche aus. Bey den letz-
ten Worten ruͤhrte er mir aus blindem Eyfer
alles in der Schuͤſſel unter einander, daß
ich Muͤhe hatte, es wieder zuſammen zu
finden. War ich bey dem Schauerfaſſe,
ſo gab er mir die Ermahnung, daß ich nicht,
wie die Phariſaͤer, das aͤuſſre nur rein hal-
ten
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#CAT">
            <p><pb facs="#f0028" n="24"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x017F;chiedenen Arbeiten hielt er mir ver&#x017F;chiedene<lb/>
Erbauungs&#x017F;tunden. Wann ich eben Erb-<lb/>
&#x017F;en beym Feuer hatte, &#x017F;o verglich er die<lb/>
ganze Gemeine mit dem einzigen Topfe Erb-<lb/>
&#x017F;en, und be&#x017F;chwerte &#x017F;ich u&#x0364;ber die Hu&#x0364;l&#x017F;en,<lb/>
welche &#x017F;ie vor den Ohren ha&#x0364;tten, weil die-<lb/>
&#x017F;elben &#x017F;einen Vermahnungen und Drohun-<lb/>
gen alle Kraft und allen Zugang bena&#x0364;hmen.<lb/>
Traf er Schweineflei&#x017F;ch in den To&#x0364;pfen an,<lb/>
&#x017F;o &#x017F;eufzete er u&#x0364;ber die Hartna&#x0364;ckigkeit des<lb/>
Ju&#x0364;di&#x017F;chen Volkes. Ach! der Himmel er-<lb/>
barme &#x017F;ich u&#x0364;ber dich, du ver&#x017F;tocktes Volk,<lb/>
rief er aus; wann wir&#x017F;t du einmahl an-<lb/>
fangen Schweineflei&#x017F;ch zu e&#x017F;&#x017F;en? Wann<lb/>
ich Fi&#x017F;che in der gro&#x017F;&#x017F;en Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el anrichtete,<lb/>
&#x017F;o machte er mir die uneinige Einigkeit der<lb/>
Kirche dabey begreiflich. Gleichwie ietzund<lb/>
der Kopf von dem Mittel&#x017F;tu&#x0364;cke und das<lb/>
Mittel&#x017F;tu&#x0364;ck von dem Schwanze abge&#x017F;ondert<lb/>
i&#x017F;t, und doch alle drey einen Fi&#x017F;ch ausma-<lb/>
chen, eben &#x017F;o, &#x017F;agte er, i&#x017F;t der Lehr&#x017F;tand,<lb/>
der war der Kopf, von dem Wehr&#x017F;tande,<lb/>
hier wieß er auf das Mittel&#x017F;tu&#x0364;ck, und der<lb/>
Wehr&#x017F;tand von dem Na&#x0364;hr&#x017F;tande, nemlich<lb/>
vom Schwanze abge&#x017F;ondert, und doch ma-<lb/>
chen alle drey eine Kirche aus. Bey den letz-<lb/>
ten Worten ru&#x0364;hrte er mir aus blindem Eyfer<lb/>
alles in der Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el unter einander, daß<lb/>
ich Mu&#x0364;he hatte, es wieder zu&#x017F;ammen zu<lb/>
finden. War ich bey dem Schauerfa&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
&#x017F;o gab er mir die Ermahnung, daß ich nicht,<lb/>
wie die Phari&#x017F;a&#x0364;er, das a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;re nur rein hal-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ten</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0028] ſchiedenen Arbeiten hielt er mir verſchiedene Erbauungsſtunden. Wann ich eben Erb- ſen beym Feuer hatte, ſo verglich er die ganze Gemeine mit dem einzigen Topfe Erb- ſen, und beſchwerte ſich uͤber die Huͤlſen, welche ſie vor den Ohren haͤtten, weil die- ſelben ſeinen Vermahnungen und Drohun- gen alle Kraft und allen Zugang benaͤhmen. Traf er Schweinefleiſch in den Toͤpfen an, ſo ſeufzete er uͤber die Hartnaͤckigkeit des Juͤdiſchen Volkes. Ach! der Himmel er- barme ſich uͤber dich, du verſtocktes Volk, rief er aus; wann wirſt du einmahl an- fangen Schweinefleiſch zu eſſen? Wann ich Fiſche in der groſſen Schuͤſſel anrichtete, ſo machte er mir die uneinige Einigkeit der Kirche dabey begreiflich. Gleichwie ietzund der Kopf von dem Mittelſtuͤcke und das Mittelſtuͤck von dem Schwanze abgeſondert iſt, und doch alle drey einen Fiſch ausma- chen, eben ſo, ſagte er, iſt der Lehrſtand, der war der Kopf, von dem Wehrſtande, hier wieß er auf das Mittelſtuͤck, und der Wehrſtand von dem Naͤhrſtande, nemlich vom Schwanze abgeſondert, und doch ma- chen alle drey eine Kirche aus. Bey den letz- ten Worten ruͤhrte er mir aus blindem Eyfer alles in der Schuͤſſel unter einander, daß ich Muͤhe hatte, es wieder zuſammen zu finden. War ich bey dem Schauerfaſſe, ſo gab er mir die Ermahnung, daß ich nicht, wie die Phariſaͤer, das aͤuſſre nur rein hal- ten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/krueger_geistliche_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/krueger_geistliche_1743/28
Zitationshilfe: Krüger, Johann Christian: Die Geistlichen auf dem Lande. Frankfurt (Main) u. a., 1743, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/krueger_geistliche_1743/28>, abgerufen am 20.04.2024.