Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 2. Berlin, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

Außer den ersten Häusern (wenn nämlich Glanz den
Rang bestimmt) giebt es auch noch manche, die in an-
derer
Hinsicht Anspruch auf diesen Rang mit Recht
machen dürften, und in welchen den Karten wie der Lan-
genweile der Zutritt versagt ist. Dahin gehören z. B.
die Häuser mehrere Staatsräthe, die bekanntlich größ-
tentheils aus dem Stande der Gelehrten gewählt worden.
Des edlen Lagrange habe ich schon irgendwo erwähnt.
Jhm gleicht Fourcroy, der den Ruf eines großen Ge-
lehrten mit dem eines hinreißenden Redners verbindet,
und die gewählteste Gesellschaft an seiner runden Tafel
sammelt. Auch Perregaux, der erste Banquier der
Regierung, weis durch anspruchlose Gastfreiheit sein An-
denken dem Fremden lieb zu machen. Es würde mich
zu weit führen, wenn ich alle die Häuser nennen wollte,
wo ächt französische Urbanität die Geselligkeit fesselt; es
sind ihrer viele, und doch bleiben sie nur Ausnahmen,
denn die Wuth, große Zirkel zu bilden, ist allgemein.

Einige große Maler und ihre Atteliers.

Der Ruhm von Davids Sabinerinnen ist schon
durch ganz Europa geflogen, und hat nicht zu laut ge-
blasen. Es ist ein herrliches Gemälde! Krittler tadeln
Manches, z. B. die Stellung des Römers, und was weis
ich was sonst noch. Jch habe vor lauter Genusse nicht
zum Tadeln kommen können. Der angreifende Sabiner
ist die Schöpfung eines großen Meisters! und wie poe-
tisch ist das Bild gedacht! welch' eine lebendige Einbil-

Außer den ersten Haͤusern (wenn naͤmlich Glanz den
Rang bestimmt) giebt es auch noch manche, die in an-
derer
Hinsicht Anspruch auf diesen Rang mit Recht
machen duͤrften, und in welchen den Karten wie der Lan-
genweile der Zutritt versagt ist. Dahin gehoͤren z. B.
die Haͤuser mehrere Staatsraͤthe, die bekanntlich groͤß-
tentheils aus dem Stande der Gelehrten gewaͤhlt worden.
Des edlen Lagrange habe ich schon irgendwo erwaͤhnt.
Jhm gleicht Fourcroy, der den Ruf eines großen Ge-
lehrten mit dem eines hinreißenden Redners verbindet,
und die gewaͤhlteste Gesellschaft an seiner runden Tafel
sammelt. Auch Perrégaux, der erste Banquier der
Regierung, weis durch anspruchlose Gastfreiheit sein An-
denken dem Fremden lieb zu machen. Es wuͤrde mich
zu weit fuͤhren, wenn ich alle die Haͤuser nennen wollte,
wo aͤcht franzoͤsische Urbanitaͤt die Geselligkeit fesselt; es
sind ihrer viele, und doch bleiben sie nur Ausnahmen,
denn die Wuth, große Zirkel zu bilden, ist allgemein.

Einige große Maler und ihre Atteliers.

Der Ruhm von Davids Sabinerinnen ist schon
durch ganz Europa geflogen, und hat nicht zu laut ge-
blasen. Es ist ein herrliches Gemaͤlde! Krittler tadeln
Manches, z. B. die Stellung des Roͤmers, und was weis
ich was sonst noch. Jch habe vor lauter Genusse nicht
zum Tadeln kommen koͤnnen. Der angreifende Sabiner
ist die Schoͤpfung eines großen Meisters! und wie poe-
tisch ist das Bild gedacht! welch' eine lebendige Einbil-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0043" n="43"/>
        <p>Außer den ersten Ha&#x0364;usern (wenn na&#x0364;mlich <hi rendition="#g">Glanz</hi> den<lb/>
Rang bestimmt) giebt es auch noch manche, die in <hi rendition="#g">an-<lb/>
derer</hi> Hinsicht Anspruch auf diesen Rang mit Recht<lb/>
machen du&#x0364;rften, und in welchen den Karten wie der Lan-<lb/>
genweile der Zutritt versagt ist. Dahin geho&#x0364;ren z. B.<lb/>
die Ha&#x0364;user mehrere Staatsra&#x0364;the, die bekanntlich gro&#x0364;ß-<lb/>
tentheils aus dem Stande der Gelehrten gewa&#x0364;hlt worden.<lb/>
Des edlen <hi rendition="#g">Lagrange</hi> habe ich schon irgendwo erwa&#x0364;hnt.<lb/>
Jhm gleicht <hi rendition="#g">Fourcroy,</hi> der den Ruf eines großen Ge-<lb/>
lehrten mit dem eines hinreißenden Redners verbindet,<lb/>
und die gewa&#x0364;hlteste Gesellschaft an seiner runden Tafel<lb/>
sammelt. Auch <hi rendition="#g">Perrégaux,</hi> der erste Banquier der<lb/>
Regierung, weis durch anspruchlose Gastfreiheit sein An-<lb/>
denken dem Fremden lieb zu machen. Es wu&#x0364;rde mich<lb/>
zu weit fu&#x0364;hren, wenn ich alle die Ha&#x0364;user nennen wollte,<lb/>
wo a&#x0364;cht franzo&#x0364;sische Urbanita&#x0364;t die Geselligkeit fesselt; es<lb/>
sind ihrer viele, und doch bleiben sie nur Ausnahmen,<lb/>
denn die Wuth, <hi rendition="#g">große</hi> Zirkel zu bilden, ist allgemein.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head>Einige große Maler und ihre Atteliers.</head><lb/>
        <p>Der Ruhm von Davids <hi rendition="#g">Sabinerinnen</hi> ist schon<lb/>
durch ganz Europa geflogen, und hat nicht zu laut ge-<lb/>
blasen. Es ist ein herrliches Gema&#x0364;lde! Krittler tadeln<lb/>
Manches, z. B. die Stellung des Ro&#x0364;mers, und was weis<lb/>
ich was sonst noch. Jch habe vor lauter Genusse nicht<lb/>
zum Tadeln kommen ko&#x0364;nnen. Der angreifende Sabiner<lb/>
ist die Scho&#x0364;pfung eines großen Meisters! und wie poe-<lb/>
tisch ist das Bild gedacht! welch' eine lebendige Einbil-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0043] Außer den ersten Haͤusern (wenn naͤmlich Glanz den Rang bestimmt) giebt es auch noch manche, die in an- derer Hinsicht Anspruch auf diesen Rang mit Recht machen duͤrften, und in welchen den Karten wie der Lan- genweile der Zutritt versagt ist. Dahin gehoͤren z. B. die Haͤuser mehrere Staatsraͤthe, die bekanntlich groͤß- tentheils aus dem Stande der Gelehrten gewaͤhlt worden. Des edlen Lagrange habe ich schon irgendwo erwaͤhnt. Jhm gleicht Fourcroy, der den Ruf eines großen Ge- lehrten mit dem eines hinreißenden Redners verbindet, und die gewaͤhlteste Gesellschaft an seiner runden Tafel sammelt. Auch Perrégaux, der erste Banquier der Regierung, weis durch anspruchlose Gastfreiheit sein An- denken dem Fremden lieb zu machen. Es wuͤrde mich zu weit fuͤhren, wenn ich alle die Haͤuser nennen wollte, wo aͤcht franzoͤsische Urbanitaͤt die Geselligkeit fesselt; es sind ihrer viele, und doch bleiben sie nur Ausnahmen, denn die Wuth, große Zirkel zu bilden, ist allgemein. Einige große Maler und ihre Atteliers. Der Ruhm von Davids Sabinerinnen ist schon durch ganz Europa geflogen, und hat nicht zu laut ge- blasen. Es ist ein herrliches Gemaͤlde! Krittler tadeln Manches, z. B. die Stellung des Roͤmers, und was weis ich was sonst noch. Jch habe vor lauter Genusse nicht zum Tadeln kommen koͤnnen. Der angreifende Sabiner ist die Schoͤpfung eines großen Meisters! und wie poe- tisch ist das Bild gedacht! welch' eine lebendige Einbil-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die "Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804" von Au… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen02_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen02_1804/43
Zitationshilfe: Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 2. Berlin, 1804, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen02_1804/43>, abgerufen am 24.04.2024.