Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knüppeln, Julius Friedrich: Die Rechte der Natur und Menschheit, entweiht durch Menschen. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

er ging schweigend und duldend zum Ort seiner
Bestimmung. Ein Glük war es für ihn, daß
der Hauptmann unter dessen Kompagnie er kam,
ein edler Menschenfreund war. Er hörte seine
Geschichte, begegnete ihm liebreich, bemitleidete
ihn, und da er Fähigkeiten und Talente bei ihm
fand, und ihm seinen Stand minder beschwer-
lich machen wollte, so nahm er ihn zu sich -- ge-
wis hätte er ihn auch seiner Familie wiederge-
schenkt, wenn nicht der Tod plözlich seine Tage
verkürzt hätte. Seldau folgte trostlos der Leiche
seines Wohlthäters, und wischte grosse Tropfen
vom rotgeweinten Auge.

Nun muste er den Dienst seiner Kameraden
verrichten, und da er mehr auf sich hielt, als an
ihren Mut[w]illen und Thorheiten Teil zu neh-
men, so sah er sich oft ihrem Gelächter und
Spott ausgesezt. Wie sehr mußte dies ein edles
Herz kränken -- wie sehr mußte es gebeugt wer-
den! Aber es warteten noch härtere Prüfungen
auf ihn. Er kam als Aufwärter bei einem jun-
gen Officier des Regiments, dessen Karakter
meinen Lesern in all' seiner Abschenlichkeit
aufzudekken, mein Pinsel ermattet. Kurz, kein
Fünkchen der Menschheit loderte bei ihm auf.

er ging ſchweigend und duldend zum Ort ſeiner
Beſtimmung. Ein Gluͤk war es fuͤr ihn, daß
der Hauptmann unter deſſen Kompagnie er kam,
ein edler Menſchenfreund war. Er hoͤrte ſeine
Geſchichte, begegnete ihm liebreich, bemitleidete
ihn, und da er Faͤhigkeiten und Talente bei ihm
fand, und ihm ſeinen Stand minder beſchwer-
lich machen wollte, ſo nahm er ihn zu ſich — ge-
wis haͤtte er ihn auch ſeiner Familie wiederge-
ſchenkt, wenn nicht der Tod ploͤzlich ſeine Tage
verkuͤrzt haͤtte. Seldau folgte troſtlos der Leiche
ſeines Wohlthaͤters, und wiſchte groſſe Tropfen
vom rotgeweinten Auge.

Nun muſte er den Dienſt ſeiner Kameraden
verrichten, und da er mehr auf ſich hielt, als an
ihren Mut[w]illen und Thorheiten Teil zu neh-
men, ſo ſah er ſich oft ihrem Gelaͤchter und
Spott ausgeſezt. Wie ſehr mußte dies ein edles
Herz kraͤnken — wie ſehr mußte es gebeugt wer-
den! Aber es warteten noch haͤrtere Pruͤfungen
auf ihn. Er kam als Aufwaͤrter bei einem jun-
gen Officier des Regiments, deſſen Karakter
meinen Leſern in all’ ſeiner Abſchenlichkeit
aufzudekken, mein Pinſel ermattet. Kurz, kein
Fuͤnkchen der Menſchheit loderte bei ihm auf.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0046" n="38"/>
er ging &#x017F;chweigend und duldend zum Ort &#x017F;einer<lb/>
Be&#x017F;timmung. Ein Glu&#x0364;k war es fu&#x0364;r ihn, daß<lb/>
der Hauptmann unter de&#x017F;&#x017F;en Kompagnie er kam,<lb/>
ein edler Men&#x017F;chenfreund war. Er ho&#x0364;rte &#x017F;eine<lb/>
Ge&#x017F;chichte, begegnete ihm liebreich, bemitleidete<lb/>
ihn, und da er Fa&#x0364;higkeiten und Talente bei ihm<lb/>
fand, und ihm &#x017F;einen Stand minder be&#x017F;chwer-<lb/>
lich machen wollte, &#x017F;o nahm er ihn zu &#x017F;ich &#x2014; ge-<lb/>
wis ha&#x0364;tte er ihn auch &#x017F;einer Familie wiederge-<lb/>
&#x017F;chenkt, wenn nicht der Tod plo&#x0364;zlich &#x017F;eine Tage<lb/>
verku&#x0364;rzt ha&#x0364;tte. <hi rendition="#fr">Seldau</hi> folgte tro&#x017F;tlos der Leiche<lb/>
&#x017F;eines Wohltha&#x0364;ters, und wi&#x017F;chte gro&#x017F;&#x017F;e Tropfen<lb/>
vom rotgeweinten Auge.</p><lb/>
        <p>Nun mu&#x017F;te er den Dien&#x017F;t &#x017F;einer Kameraden<lb/>
verrichten, und da er mehr auf &#x017F;ich hielt, als an<lb/>
ihren Mut<supplied>w</supplied>illen und Thorheiten Teil zu neh-<lb/>
men, &#x017F;o &#x017F;ah er &#x017F;ich oft ihrem Gela&#x0364;chter und<lb/>
Spott ausge&#x017F;ezt. Wie &#x017F;ehr mußte dies ein edles<lb/>
Herz kra&#x0364;nken &#x2014; wie &#x017F;ehr mußte es gebeugt wer-<lb/>
den! Aber es warteten noch ha&#x0364;rtere Pru&#x0364;fungen<lb/>
auf ihn. Er kam als Aufwa&#x0364;rter bei einem jun-<lb/>
gen Officier des Regiments, de&#x017F;&#x017F;en Karakter<lb/><hi rendition="#fr">meinen Le&#x017F;ern</hi> in all&#x2019; &#x017F;einer Ab&#x017F;chenlichkeit<lb/>
aufzudekken, mein Pin&#x017F;el ermattet. Kurz, kein<lb/>
Fu&#x0364;nkchen der Men&#x017F;chheit loderte bei ihm auf.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0046] er ging ſchweigend und duldend zum Ort ſeiner Beſtimmung. Ein Gluͤk war es fuͤr ihn, daß der Hauptmann unter deſſen Kompagnie er kam, ein edler Menſchenfreund war. Er hoͤrte ſeine Geſchichte, begegnete ihm liebreich, bemitleidete ihn, und da er Faͤhigkeiten und Talente bei ihm fand, und ihm ſeinen Stand minder beſchwer- lich machen wollte, ſo nahm er ihn zu ſich — ge- wis haͤtte er ihn auch ſeiner Familie wiederge- ſchenkt, wenn nicht der Tod ploͤzlich ſeine Tage verkuͤrzt haͤtte. Seldau folgte troſtlos der Leiche ſeines Wohlthaͤters, und wiſchte groſſe Tropfen vom rotgeweinten Auge. Nun muſte er den Dienſt ſeiner Kameraden verrichten, und da er mehr auf ſich hielt, als an ihren Mutwillen und Thorheiten Teil zu neh- men, ſo ſah er ſich oft ihrem Gelaͤchter und Spott ausgeſezt. Wie ſehr mußte dies ein edles Herz kraͤnken — wie ſehr mußte es gebeugt wer- den! Aber es warteten noch haͤrtere Pruͤfungen auf ihn. Er kam als Aufwaͤrter bei einem jun- gen Officier des Regiments, deſſen Karakter meinen Leſern in all’ ſeiner Abſchenlichkeit aufzudekken, mein Pinſel ermattet. Kurz, kein Fuͤnkchen der Menſchheit loderte bei ihm auf.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784/46
Zitationshilfe: Knüppeln, Julius Friedrich: Die Rechte der Natur und Menschheit, entweiht durch Menschen. Berlin, 1784, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784/46>, abgerufen am 28.03.2024.