Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Oden. Hamburg, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Doch laß mich leben, daß am erreichten Ziel
Ich sterbe! Daß erst, wenn es gesungen ist
Das Lied von dir, ich triumphirend
Ueber das Grab den erhabnen Weg geh!
O du mein Meister, der du gewaltiger
Die Gottheit lehrtest! zeige die Wege mir,
Die dann du gingst! worauf die Seher,
Deine Verkündiger, Wonne sangen.
Dort ist es himmlisch! Ach, aus der Ferne Nacht,
Folg' ich der Spur nach, die du gewandelt bist,
Doch fällt von deinen Strahlenhöhen
Schimmer herab, und mein Auge sieht ihn.
Dann hebt mein Geist sich, dürstet nach Ewigkeit,
Nicht jener kurzen, die auf der Erde bleibt;
Nach Palmen ringt er, die im Himmel
Für der Unsterblichen Rechte sprossen.
Zeig mir die Laufbahn, wo an dem fernen Ziel
Die Palme wehet! Meinen erhabensten
Gedanken lehr ihn Hoheit! führ ihm
Wahrheiten zu, die es ewig bleiben!
Daß ich den Nachhall der, die es ewig sind,
Den Menschen singe! daß mein geweihter Arm
Vom Altar Gottes Flammen nehme!
Flammen ins Herz der Erlösten ströme!

Für
A 3

Doch laß mich leben, daß am erreichten Ziel
Ich ſterbe! Daß erſt, wenn es geſungen iſt
Das Lied von dir, ich triumphirend
Ueber das Grab den erhabnen Weg geh!
O du mein Meiſter, der du gewaltiger
Die Gottheit lehrteſt! zeige die Wege mir,
Die dann du gingſt! worauf die Seher,
Deine Verkuͤndiger, Wonne ſangen.
Dort iſt es himmliſch! Ach, aus der Ferne Nacht,
Folg’ ich der Spur nach, die du gewandelt biſt,
Doch faͤllt von deinen Strahlenhoͤhen
Schimmer herab, und mein Auge ſieht ihn.
Dann hebt mein Geiſt ſich, duͤrſtet nach Ewigkeit,
Nicht jener kurzen, die auf der Erde bleibt;
Nach Palmen ringt er, die im Himmel
Fuͤr der Unſterblichen Rechte ſproſſen.
Zeig mir die Laufbahn, wo an dem fernen Ziel
Die Palme wehet! Meinen erhabenſten
Gedanken lehr ihn Hoheit! fuͤhr ihm
Wahrheiten zu, die es ewig bleiben!
Daß ich den Nachhall der, die es ewig ſind,
Den Menſchen ſinge! daß mein geweihter Arm
Vom Altar Gottes Flammen nehme!
Flammen ins Herz der Erloͤſten ſtroͤme!

Fuͤr
A 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg>
            <pb facs="#f0013" n="5"/>
            <lg n="11">
              <l><hi rendition="#in">D</hi>och laß mich leben, daß am erreichten Ziel</l><lb/>
              <l>Ich &#x017F;terbe! Daß er&#x017F;t, wenn es ge&#x017F;ungen i&#x017F;t</l><lb/>
              <l>Das Lied von dir, ich triumphirend</l><lb/>
              <l>Ueber das Grab den erhabnen Weg geh!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="12">
              <l><hi rendition="#in">O</hi> du mein Mei&#x017F;ter, der du gewaltiger</l><lb/>
              <l>Die Gottheit lehrte&#x017F;t! zeige die Wege mir,</l><lb/>
              <l>Die dann du ging&#x017F;t! worauf die Seher,</l><lb/>
              <l>Deine Verku&#x0364;ndiger, Wonne &#x017F;angen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="13">
              <l><hi rendition="#in">D</hi>ort i&#x017F;t es himmli&#x017F;ch! Ach, aus der Ferne Nacht,</l><lb/>
              <l>Folg&#x2019; ich der Spur nach, die du gewandelt bi&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Doch fa&#x0364;llt von deinen Strahlenho&#x0364;hen</l><lb/>
              <l>Schimmer herab, und mein Auge &#x017F;ieht ihn.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="14">
              <l><hi rendition="#in">D</hi>ann hebt mein Gei&#x017F;t &#x017F;ich, du&#x0364;r&#x017F;tet nach Ewigkeit,</l><lb/>
              <l>Nicht jener kurzen, die auf der Erde bleibt;</l><lb/>
              <l>Nach Palmen ringt er, die im Himmel</l><lb/>
              <l>Fu&#x0364;r der Un&#x017F;terblichen Rechte &#x017F;pro&#x017F;&#x017F;en.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="15">
              <l><hi rendition="#in">Z</hi>eig mir die Laufbahn, wo an dem fernen Ziel</l><lb/>
              <l>Die Palme wehet! Meinen erhaben&#x017F;ten</l><lb/>
              <l>Gedanken lehr ihn Hoheit! fu&#x0364;hr ihm</l><lb/>
              <l>Wahrheiten zu, die es ewig bleiben!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="16">
              <l><hi rendition="#in">D</hi>aß ich den Nachhall der, die es ewig &#x017F;ind,</l><lb/>
              <l>Den Men&#x017F;chen &#x017F;inge! daß mein geweihter Arm</l><lb/>
              <l>Vom Altar Gottes Flammen nehme!</l><lb/>
              <l>Flammen ins Herz der Erlo&#x0364;&#x017F;ten &#x017F;tro&#x0364;me!</l>
            </lg>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">A 3</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Fu&#x0364;r</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0013] Doch laß mich leben, daß am erreichten Ziel Ich ſterbe! Daß erſt, wenn es geſungen iſt Das Lied von dir, ich triumphirend Ueber das Grab den erhabnen Weg geh! O du mein Meiſter, der du gewaltiger Die Gottheit lehrteſt! zeige die Wege mir, Die dann du gingſt! worauf die Seher, Deine Verkuͤndiger, Wonne ſangen. Dort iſt es himmliſch! Ach, aus der Ferne Nacht, Folg’ ich der Spur nach, die du gewandelt biſt, Doch faͤllt von deinen Strahlenhoͤhen Schimmer herab, und mein Auge ſieht ihn. Dann hebt mein Geiſt ſich, duͤrſtet nach Ewigkeit, Nicht jener kurzen, die auf der Erde bleibt; Nach Palmen ringt er, die im Himmel Fuͤr der Unſterblichen Rechte ſproſſen. Zeig mir die Laufbahn, wo an dem fernen Ziel Die Palme wehet! Meinen erhabenſten Gedanken lehr ihn Hoheit! fuͤhr ihm Wahrheiten zu, die es ewig bleiben! Daß ich den Nachhall der, die es ewig ſind, Den Menſchen ſinge! daß mein geweihter Arm Vom Altar Gottes Flammen nehme! Flammen ins Herz der Erloͤſten ſtroͤme! Fuͤr A 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_oden_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_oden_1771/13
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Oden. Hamburg, 1771, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_oden_1771/13>, abgerufen am 20.04.2024.