Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Klopstock, Friedrich Gottlieb: Der Messias. Ein Heldengedicht. Halle, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite

Erster Gesang.
Könnt ich dich auch in jener holdseligen menschlichen
Schönheit,

Wie der Seraph hier, sehn! Ach in jener Gestalt der Er-
barmung,

Jn der du mein gefallnes Geschlecht zu versöhnen be-
schlossen!

Führe du mich zu den göttlichen Fußtapfen meines Er-
lösers,

Meines Erlösers und Freundes, ich will ihn nur ferne be-
gleiten!

Ruhestatt jenes Gebets, wo mein Mittler nieder gefallen,
Dürft ich dich sehn, und daselbst die zärtlichen Thränen
hinweinen!

Ach! ich war ja vordem dein erstgeborner Bewohner,
Mütterlichs Land, o Erde, nach dir seh ich sehnlich her-
nieder.

Deine vom Donnerworte des Fluchs zerstörten Gefilde
Wären mir in der Gesellschaft des Mittlers, den eben der
Körper

Jenes Todes umhüllt, den ich dort im Staube zurückließ,
Lieblicher, als dein Gefilde nach himmlischen Auen er-
schaffen,

O Paradies, verlorner Himmel! So sagt er voll Jnbrunst.

Deine Verlangen will ich, du Erstling der Auserwähl-
ten,

Sprach der Seraph mit freundlicher Stimme, dem Mitt-
ler erzählen.

Jst es sein göttlicher Wille, so wird er dich zu sich berufen,
Du wirst ihn sehn, wie er ist, die erniederte Herrlichkeit
GOttes.

Jndem

Erſter Geſang.
Koͤnnt ich dich auch in jener holdſeligen menſchlichen
Schoͤnheit,

Wie der Seraph hier, ſehn! Ach in jener Geſtalt der Er-
barmung,

Jn der du mein gefallnes Geſchlecht zu verſoͤhnen be-
ſchloſſen!

Fuͤhre du mich zu den goͤttlichen Fußtapfen meines Er-
loͤſers,

Meines Erloͤſers und Freundes, ich will ihn nur ferne be-
gleiten!

Ruheſtatt jenes Gebets, wo mein Mittler nieder gefallen,
Duͤrft ich dich ſehn, und daſelbſt die zaͤrtlichen Thraͤnen
hinweinen!

Ach! ich war ja vordem dein erſtgeborner Bewohner,
Muͤtterlichs Land, o Erde, nach dir ſeh ich ſehnlich her-
nieder.

Deine vom Donnerworte des Fluchs zerſtoͤrten Gefilde
Waͤren mir in der Geſellſchaft des Mittlers, den eben der
Koͤrper

Jenes Todes umhuͤllt, den ich dort im Staube zuruͤckließ,
Lieblicher, als dein Gefilde nach himmliſchen Auen er-
ſchaffen,

O Paradies, verlorner Himmel! So ſagt er voll Jnbrunſt.

Deine Verlangen will ich, du Erſtling der Auserwaͤhl-
ten,

Sprach der Seraph mit freundlicher Stimme, dem Mitt-
ler erzaͤhlen.

Jſt es ſein goͤttlicher Wille, ſo wird er dich zu ſich berufen,
Du wirſt ihn ſehn, wie er iſt, die erniederte Herrlichkeit
GOttes.

Jndem
<TEI>
  <text>
    <body>
      <lg type="poem">
        <lg n="29">
          <pb facs="#f0035" n="31"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Er&#x017F;ter Ge&#x017F;ang.</hi> </fw><lb/>
          <l>Ko&#x0364;nnt ich dich auch in jener hold&#x017F;eligen men&#x017F;chlichen<lb/><hi rendition="#et">Scho&#x0364;nheit,</hi></l><lb/>
          <l>Wie der Seraph hier, &#x017F;ehn! Ach in jener Ge&#x017F;talt der Er-<lb/><hi rendition="#et">barmung,</hi></l><lb/>
          <l>Jn der du mein gefallnes Ge&#x017F;chlecht zu ver&#x017F;o&#x0364;hnen be-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en!</hi></l><lb/>
          <l>Fu&#x0364;hre du mich zu den go&#x0364;ttlichen Fußtapfen meines Er-<lb/><hi rendition="#et">lo&#x0364;&#x017F;ers,</hi></l><lb/>
          <l>Meines Erlo&#x0364;&#x017F;ers und Freundes, ich will ihn nur ferne be-<lb/><hi rendition="#et">gleiten!</hi></l><lb/>
          <l>Ruhe&#x017F;tatt jenes Gebets, wo mein Mittler nieder gefallen,</l><lb/>
          <l>Du&#x0364;rft ich dich &#x017F;ehn, und da&#x017F;elb&#x017F;t die za&#x0364;rtlichen Thra&#x0364;nen<lb/><hi rendition="#et">hinweinen!</hi></l><lb/>
          <l>Ach! ich war ja vordem dein er&#x017F;tgeborner Bewohner,</l><lb/>
          <l>Mu&#x0364;tterlichs Land, o Erde, nach dir &#x017F;eh ich &#x017F;ehnlich her-<lb/><hi rendition="#et">nieder.</hi></l><lb/>
          <l>Deine vom Donnerworte des Fluchs zer&#x017F;to&#x0364;rten Gefilde</l><lb/>
          <l>Wa&#x0364;ren mir in der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft des Mittlers, den eben der<lb/><hi rendition="#et">Ko&#x0364;rper</hi></l><lb/>
          <l>Jenes Todes umhu&#x0364;llt, den ich dort im Staube zuru&#x0364;ckließ,</l><lb/>
          <l>Lieblicher, als dein Gefilde nach himmli&#x017F;chen Auen er-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chaffen,</hi></l><lb/>
          <l>O Paradies, verlorner Himmel! So &#x017F;agt er voll Jnbrun&#x017F;t.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="30">
          <l>Deine Verlangen will ich, du Er&#x017F;tling der Auserwa&#x0364;hl-<lb/><hi rendition="#et">ten,</hi></l><lb/>
          <l>Sprach der Seraph mit freundlicher Stimme, dem Mitt-<lb/><hi rendition="#et">ler erza&#x0364;hlen.</hi></l><lb/>
          <l>J&#x017F;t es &#x017F;ein go&#x0364;ttlicher Wille, &#x017F;o wird er dich zu &#x017F;ich berufen,</l><lb/>
          <l>Du wir&#x017F;t ihn &#x017F;ehn, wie er i&#x017F;t, die erniederte Herrlichkeit<lb/><hi rendition="#et">GOttes.</hi></l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Jndem</fw><lb/>
      </lg>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0035] Erſter Geſang. Koͤnnt ich dich auch in jener holdſeligen menſchlichen Schoͤnheit, Wie der Seraph hier, ſehn! Ach in jener Geſtalt der Er- barmung, Jn der du mein gefallnes Geſchlecht zu verſoͤhnen be- ſchloſſen! Fuͤhre du mich zu den goͤttlichen Fußtapfen meines Er- loͤſers, Meines Erloͤſers und Freundes, ich will ihn nur ferne be- gleiten! Ruheſtatt jenes Gebets, wo mein Mittler nieder gefallen, Duͤrft ich dich ſehn, und daſelbſt die zaͤrtlichen Thraͤnen hinweinen! Ach! ich war ja vordem dein erſtgeborner Bewohner, Muͤtterlichs Land, o Erde, nach dir ſeh ich ſehnlich her- nieder. Deine vom Donnerworte des Fluchs zerſtoͤrten Gefilde Waͤren mir in der Geſellſchaft des Mittlers, den eben der Koͤrper Jenes Todes umhuͤllt, den ich dort im Staube zuruͤckließ, Lieblicher, als dein Gefilde nach himmliſchen Auen er- ſchaffen, O Paradies, verlorner Himmel! So ſagt er voll Jnbrunſt. Deine Verlangen will ich, du Erſtling der Auserwaͤhl- ten, Sprach der Seraph mit freundlicher Stimme, dem Mitt- ler erzaͤhlen. Jſt es ſein goͤttlicher Wille, ſo wird er dich zu ſich berufen, Du wirſt ihn ſehn, wie er iſt, die erniederte Herrlichkeit GOttes. Jndem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die ersten drei Gesänge von Klopstocks ‚Messias‘ … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias_1749/35
Zitationshilfe: Klopstock, Friedrich Gottlieb: Der Messias. Ein Heldengedicht. Halle, 1749, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias_1749/35>, abgerufen am 16.04.2024.