Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Klopstock, Friedrich Gottlieb: Der Messias. Ein Heldengedicht. Halle, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite

Erster Gesang.

Laßt uns das Bild der Gottheit von neuem im Menschen
erschaffen;

Also erfanden wir unser Geheimniß, das Blut der Ver-
söhnung,

Und die zum ewigen Bilde verneuerte Schöpfung der
Menschen.

Hier erkohr ich mich selbst, dieß göttliche Werk zu vollen-
den.

Ewiger Vater, das weißst du, das wissen die Himmel, wie
brünstig

Mich seit diesem Entschluß nach meiner Erniedrung ver-
langte;

Erde, wie oft warst du, in deiner niedrigen Ferne,
Mein erwähltes geliebtestes Augenmerk! Und du, o Canan,
Heiliges Land, wie oft hieng mein sanftthränendes Auge
An dem Hügel, den ich vom Blute des Bundes schon
voll sah.

Und, o wie bebt mir mein Herz von süssen wallenden
Freuden,

Daß ich so lange schon Meusch bin, daß schon so viele
Gerechte

Zu mir sich sammlen, und nun bald alle Geschlechte der
Menschen

Durch mich geheiliget werden! Hier lieg ich, göttlicher
Vater,

Noch mit den Zügen der Menschheit, nach deinem Bilde,
gezieret.

Betend vor dir: Bald aber wird mich dein tödtend Ge-
richte

Blutig entstellen, und unter den Staub der Todten be-
graben.

Schon
A 5

Erſter Geſang.

Laßt uns das Bild der Gottheit von neuem im Menſchen
erſchaffen;

Alſo erfanden wir unſer Geheimniß, das Blut der Ver-
ſoͤhnung,

Und die zum ewigen Bilde verneuerte Schoͤpfung der
Menſchen.

Hier erkohr ich mich ſelbſt, dieß goͤttliche Werk zu vollen-
den.

Ewiger Vater, das weißſt du, das wiſſen die Himmel, wie
bruͤnſtig

Mich ſeit dieſem Entſchluß nach meiner Erniedrung ver-
langte;

Erde, wie oft warſt du, in deiner niedrigen Ferne,
Mein erwaͤhltes geliebteſtes Augenmerk! Und du, o Canan,
Heiliges Land, wie oft hieng mein ſanftthraͤnendes Auge
An dem Huͤgel, den ich vom Blute des Bundes ſchon
voll ſah.

Und, o wie bebt mir mein Herz von ſuͤſſen wallenden
Freuden,

Daß ich ſo lange ſchon Meuſch bin, daß ſchon ſo viele
Gerechte

Zu mir ſich ſammlen, und nun bald alle Geſchlechte der
Menſchen

Durch mich geheiliget werden! Hier lieg ich, goͤttlicher
Vater,

Noch mit den Zuͤgen der Menſchheit, nach deinem Bilde,
gezieret.

Betend vor dir: Bald aber wird mich dein toͤdtend Ge-
richte

Blutig entſtellen, und unter den Staub der Todten be-
graben.

Schon
A 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <lg type="poem">
        <lg n="8">
          <l>
            <pb facs="#f0013" n="9"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Er&#x017F;ter Ge&#x017F;ang.</hi> </fw>
          </l><lb/>
          <l>Laßt uns das Bild der Gottheit von neuem im Men&#x017F;chen<lb/><hi rendition="#et">er&#x017F;chaffen;</hi></l><lb/>
          <l>Al&#x017F;o erfanden wir un&#x017F;er Geheimniß, das Blut der Ver-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;o&#x0364;hnung,</hi></l><lb/>
          <l>Und die zum ewigen Bilde verneuerte Scho&#x0364;pfung der<lb/><hi rendition="#et">Men&#x017F;chen.</hi></l><lb/>
          <l>Hier erkohr ich mich &#x017F;elb&#x017F;t, dieß go&#x0364;ttliche Werk zu vollen-<lb/><hi rendition="#et">den.</hi></l><lb/>
          <l>Ewiger Vater, das weiß&#x017F;t du, das wi&#x017F;&#x017F;en die Himmel, wie<lb/><hi rendition="#et">bru&#x0364;n&#x017F;tig</hi></l><lb/>
          <l>Mich &#x017F;eit die&#x017F;em Ent&#x017F;chluß nach meiner Erniedrung ver-<lb/><hi rendition="#et">langte;</hi></l><lb/>
          <l>Erde, wie oft war&#x017F;t du, in deiner niedrigen Ferne,</l><lb/>
          <l>Mein erwa&#x0364;hltes geliebte&#x017F;tes Augenmerk! Und du, o Canan,</l><lb/>
          <l>Heiliges Land, wie oft hieng mein &#x017F;anftthra&#x0364;nendes Auge</l><lb/>
          <l>An dem Hu&#x0364;gel, den ich vom Blute des Bundes &#x017F;chon<lb/><hi rendition="#et">voll &#x017F;ah.</hi></l><lb/>
          <l>Und, o wie bebt mir mein Herz von &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wallenden<lb/><hi rendition="#et">Freuden,</hi></l><lb/>
          <l>Daß ich &#x017F;o lange &#x017F;chon Meu&#x017F;ch bin, daß &#x017F;chon &#x017F;o viele<lb/><hi rendition="#et">Gerechte</hi></l><lb/>
          <l>Zu mir &#x017F;ich &#x017F;ammlen, und nun bald alle Ge&#x017F;chlechte der<lb/><hi rendition="#et">Men&#x017F;chen</hi></l><lb/>
          <l>Durch mich geheiliget werden! Hier lieg ich, go&#x0364;ttlicher<lb/><hi rendition="#et">Vater,</hi></l><lb/>
          <l>Noch mit den Zu&#x0364;gen der Men&#x017F;chheit, nach deinem Bilde,<lb/><hi rendition="#et">gezieret.</hi></l><lb/>
          <l>Betend vor dir: Bald aber wird mich dein to&#x0364;dtend Ge-<lb/><hi rendition="#et">richte</hi></l><lb/>
          <l>Blutig ent&#x017F;tellen, und unter den Staub der Todten be-<lb/><hi rendition="#et">graben.</hi></l><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">A 5</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Schon</fw><lb/>
        </lg>
      </lg>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0013] Erſter Geſang. Laßt uns das Bild der Gottheit von neuem im Menſchen erſchaffen; Alſo erfanden wir unſer Geheimniß, das Blut der Ver- ſoͤhnung, Und die zum ewigen Bilde verneuerte Schoͤpfung der Menſchen. Hier erkohr ich mich ſelbſt, dieß goͤttliche Werk zu vollen- den. Ewiger Vater, das weißſt du, das wiſſen die Himmel, wie bruͤnſtig Mich ſeit dieſem Entſchluß nach meiner Erniedrung ver- langte; Erde, wie oft warſt du, in deiner niedrigen Ferne, Mein erwaͤhltes geliebteſtes Augenmerk! Und du, o Canan, Heiliges Land, wie oft hieng mein ſanftthraͤnendes Auge An dem Huͤgel, den ich vom Blute des Bundes ſchon voll ſah. Und, o wie bebt mir mein Herz von ſuͤſſen wallenden Freuden, Daß ich ſo lange ſchon Meuſch bin, daß ſchon ſo viele Gerechte Zu mir ſich ſammlen, und nun bald alle Geſchlechte der Menſchen Durch mich geheiliget werden! Hier lieg ich, goͤttlicher Vater, Noch mit den Zuͤgen der Menſchheit, nach deinem Bilde, gezieret. Betend vor dir: Bald aber wird mich dein toͤdtend Ge- richte Blutig entſtellen, und unter den Staub der Todten be- graben. Schon A 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die ersten drei Gesänge von Klopstocks ‚Messias‘ … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias_1749/13
Zitationshilfe: Klopstock, Friedrich Gottlieb: Der Messias. Ein Heldengedicht. Halle, 1749, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias_1749/13>, abgerufen am 18.04.2024.