Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Klopstock, Friedrich Gottlieb: Der Messias. Ein Heldengedicht. Halle, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Messias.
Der mit unsterblicher Schöne sie einst zu verneuen be-
schloßen.

Um und um lagen die Hügel in lieblicher Abenddämmrung,
Gleich als wären sie schon neu erschaffen, und blühend,
wie Eden.

JEsus redte. Nur er und der Vater durchschauten den
Jnhalt,

Unbegrenzt; dieß nur vermag die Stimme des Menschen
zu sprechen:

Göttlicher Vater, die Tage des Heils und des ewigen
Bundes

Nähern sich mir, die Tage, zu grössern Werken erlesen,
Als selbst die Schöpfung, die du durch deinen Sohn ehmals
vollbrachtest.

Sie verklären sich mir so schön und herrlich, als damals,
Da wir die Reihe der Zeiten durchschauten, und sie in der
Zukunft,

Durch mein göttliches Anschaun vorzüglich bezeichnet, er-
blickten.

Dir nur ist es bekannt, mit was für Einmuth wir damals,
Du, mein Vater, und ich, und der Geift die Erlösung be-
schlossen.

Jn der Stille der Ewigkeit, einsam und ohne Geschöpfe,
Waren wir beysammen. Voll unsrer göttlichen Liebe,
Sahen wir auf Menschen, die noch nicht waren, herunter.
Ach das arme Geschlecht! Ach unsre Geschöpfe, wie elend
Waren sie, sonst unsterblich, nun Staub, von der Sünde
verstellet!

Vater, ich sah ihr Elend, du meine Thränen. Da sprachst
du:
Laßt

Der Meſſias.
Der mit unſterblicher Schoͤne ſie einſt zu verneuen be-
ſchloßen.

Um und um lagen die Huͤgel in lieblicher Abenddaͤmmrung,
Gleich als waͤren ſie ſchon neu erſchaffen, und bluͤhend,
wie Eden.

JEſus redte. Nur er und der Vater durchſchauten den
Jnhalt,

Unbegrenzt; dieß nur vermag die Stimme des Menſchen
zu ſprechen:

Goͤttlicher Vater, die Tage des Heils und des ewigen
Bundes

Naͤhern ſich mir, die Tage, zu groͤſſern Werken erleſen,
Als ſelbſt die Schoͤpfung, die du durch deinen Sohn ehmals
vollbrachteſt.

Sie verklaͤren ſich mir ſo ſchoͤn und herrlich, als damals,
Da wir die Reihe der Zeiten durchſchauten, und ſie in der
Zukunft,

Durch mein goͤttliches Anſchaun vorzuͤglich bezeichnet, er-
blickten.

Dir nur iſt es bekannt, mit was fuͤr Einmuth wir damals,
Du, mein Vater, und ich, und der Geift die Erloͤſung be-
ſchloſſen.

Jn der Stille der Ewigkeit, einſam und ohne Geſchoͤpfe,
Waren wir beyſammen. Voll unſrer goͤttlichen Liebe,
Sahen wir auf Menſchen, die noch nicht waren, herunter.
Ach das arme Geſchlecht! Ach unſre Geſchoͤpfe, wie elend
Waren ſie, ſonſt unſterblich, nun Staub, von der Suͤnde
verſtellet!

Vater, ich ſah ihr Elend, du meine Thraͤnen. Da ſprachſt
du:
Laßt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <lg type="poem">
        <lg n="7">
          <pb facs="#f0012" n="8"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi> </fw><lb/>
          <l>Der mit un&#x017F;terblicher Scho&#x0364;ne &#x017F;ie ein&#x017F;t zu verneuen be-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chloßen.</hi></l><lb/>
          <l>Um und um lagen die Hu&#x0364;gel in lieblicher Abendda&#x0364;mmrung,</l><lb/>
          <l>Gleich als wa&#x0364;ren &#x017F;ie &#x017F;chon neu er&#x017F;chaffen, und blu&#x0364;hend,<lb/><hi rendition="#et">wie Eden.</hi></l><lb/>
          <l>JE&#x017F;us redte. Nur er und der Vater durch&#x017F;chauten den<lb/><hi rendition="#et">Jnhalt,</hi></l><lb/>
          <l>Unbegrenzt; dieß nur vermag die Stimme des Men&#x017F;chen<lb/><hi rendition="#et">zu &#x017F;prechen:</hi></l>
        </lg><lb/>
        <lg n="8">
          <l>Go&#x0364;ttlicher Vater, die Tage des Heils und des ewigen<lb/><hi rendition="#et">Bundes</hi></l><lb/>
          <l>Na&#x0364;hern &#x017F;ich mir, die Tage, zu gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern Werken erle&#x017F;en,</l><lb/>
          <l>Als &#x017F;elb&#x017F;t die Scho&#x0364;pfung, die du durch deinen Sohn ehmals<lb/><hi rendition="#et">vollbrachte&#x017F;t.</hi></l><lb/>
          <l>Sie verkla&#x0364;ren &#x017F;ich mir &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n und herrlich, als damals,</l><lb/>
          <l>Da wir die Reihe der Zeiten durch&#x017F;chauten, und &#x017F;ie in der<lb/><hi rendition="#et">Zukunft,</hi></l><lb/>
          <l>Durch mein go&#x0364;ttliches An&#x017F;chaun vorzu&#x0364;glich bezeichnet, er-<lb/><hi rendition="#et">blickten.</hi></l><lb/>
          <l>Dir nur i&#x017F;t es bekannt, mit was fu&#x0364;r Einmuth wir damals,</l><lb/>
          <l>Du, mein Vater, und ich, und der Geift die Erlo&#x0364;&#x017F;ung be-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en.</hi></l><lb/>
          <l>Jn der Stille der Ewigkeit, ein&#x017F;am und ohne Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe,</l><lb/>
          <l>Waren wir bey&#x017F;ammen. Voll un&#x017F;rer go&#x0364;ttlichen Liebe,</l><lb/>
          <l>Sahen wir auf Men&#x017F;chen, die noch nicht waren, herunter.</l><lb/>
          <l>Ach das arme Ge&#x017F;chlecht! Ach un&#x017F;re Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe, wie elend</l><lb/>
          <l>Waren &#x017F;ie, &#x017F;on&#x017F;t un&#x017F;terblich, nun Staub, von der Su&#x0364;nde<lb/><hi rendition="#et">ver&#x017F;tellet!</hi></l><lb/>
          <l>Vater, ich &#x017F;ah ihr Elend, du meine Thra&#x0364;nen. Da &#x017F;prach&#x017F;t<lb/><hi rendition="#et">du:</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Laßt</fw><lb/></l>
        </lg>
      </lg>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0012] Der Meſſias. Der mit unſterblicher Schoͤne ſie einſt zu verneuen be- ſchloßen. Um und um lagen die Huͤgel in lieblicher Abenddaͤmmrung, Gleich als waͤren ſie ſchon neu erſchaffen, und bluͤhend, wie Eden. JEſus redte. Nur er und der Vater durchſchauten den Jnhalt, Unbegrenzt; dieß nur vermag die Stimme des Menſchen zu ſprechen: Goͤttlicher Vater, die Tage des Heils und des ewigen Bundes Naͤhern ſich mir, die Tage, zu groͤſſern Werken erleſen, Als ſelbſt die Schoͤpfung, die du durch deinen Sohn ehmals vollbrachteſt. Sie verklaͤren ſich mir ſo ſchoͤn und herrlich, als damals, Da wir die Reihe der Zeiten durchſchauten, und ſie in der Zukunft, Durch mein goͤttliches Anſchaun vorzuͤglich bezeichnet, er- blickten. Dir nur iſt es bekannt, mit was fuͤr Einmuth wir damals, Du, mein Vater, und ich, und der Geift die Erloͤſung be- ſchloſſen. Jn der Stille der Ewigkeit, einſam und ohne Geſchoͤpfe, Waren wir beyſammen. Voll unſrer goͤttlichen Liebe, Sahen wir auf Menſchen, die noch nicht waren, herunter. Ach das arme Geſchlecht! Ach unſre Geſchoͤpfe, wie elend Waren ſie, ſonſt unſterblich, nun Staub, von der Suͤnde verſtellet! Vater, ich ſah ihr Elend, du meine Thraͤnen. Da ſprachſt du: Laßt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die ersten drei Gesänge von Klopstocks ‚Messias‘ … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias_1749/12
Zitationshilfe: Klopstock, Friedrich Gottlieb: Der Messias. Ein Heldengedicht. Halle, 1749, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias_1749/12>, abgerufen am 24.04.2024.