Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kleist, Heinrich von: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe. Berlin, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite
Wenzel.
Was!
Hans.
Am hellen Mittag?
Wenzel.
Da er auf fünf Minuten in deine Werkstatt kam,
um sich eine Brustschiene anheften zu lassen?

(Pause.)
Graf Otto.
Fasse dich, Alter, und erzähle den Hergang.
Theobald (indem er sich die Augen trocknet.)
Es mogte ohngefähr eilf Uhr Morgens sein, als
er, mit einem Troß Reisiger, vor mein Haus sprengte,
rasselnd, der Erzgepanzerte, vom Pferd stieg, und in
meine Werkstatt trat: das Haupt tief herab neigt' er,
um mit den Reiherbüschen, die ihm von Helm nie-
derwankten, durch die Thür zu kommen. Meister,
schau her, spricht er: dem Pfalzgrafen, der eure Wälle
niederreißen will, zieh ich entgegen; die Lust, ihn zu
treffen, sprengt mir die Schienen; nimm Eisen und
Drath, ohne daß ich mich zu entkleiden brauche, und
heft' sie mir wieder zusammen. Herr! sag ich: wenn
euch die Brust so die Rüstung zerschmeißt, so läßt
der Pfalzgraf unsere Wälle ganz; nöthig' ihn auf
einen Sessel, in des Zimmers Mitte nieder, und:
Wein! ruf ich in die Thüre, und vom frischgeräu-
Wenzel.
Was!
Hans.
Am hellen Mittag?
Wenzel.
Da er auf fünf Minuten in deine Werkſtatt kam,
um ſich eine Bruſtſchiene anheften zu laſſen?

(Pauſe.)
Graf Otto.
Faſſe dich, Alter, und erzähle den Hergang.
Theobald (indem er ſich die Augen trocknet.)
Es mogte ohngefähr eilf Uhr Morgens ſein, als
er, mit einem Troß Reiſiger, vor mein Haus ſprengte,
raſſelnd, der Erzgepanzerte, vom Pferd ſtieg, und in
meine Werkſtatt trat: das Haupt tief herab neigt' er,
um mit den Reiherbüſchen, die ihm von Helm nie-
derwankten, durch die Thür zu kommen. Meiſter,
ſchau her, ſpricht er: dem Pfalzgrafen, der eure Wälle
niederreißen will, zieh ich entgegen; die Luſt, ihn zu
treffen, ſprengt mir die Schienen; nimm Eiſen und
Drath, ohne daß ich mich zu entkleiden brauche, und
heft' ſie mir wieder zuſammen. Herr! ſag ich: wenn
euch die Bruſt ſo die Rüſtung zerſchmeißt, ſo läßt
der Pfalzgraf unſere Wälle ganz; nöthig' ihn auf
einen Seſſel, in des Zimmers Mitte nieder, und:
Wein! ruf ich in die Thüre, und vom friſchgeräu-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0018" n="12"/>
          <sp who="#WEN">
            <speaker><hi rendition="#g">Wenzel</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Was!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HAN">
            <speaker><hi rendition="#g">Hans</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Am hellen Mittag?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#WEN">
            <speaker><hi rendition="#g">Wenzel</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Da er auf fünf Minuten in deine Werk&#x017F;tatt kam,<lb/>
um &#x017F;ich eine Bru&#x017F;t&#x017F;chiene anheften zu la&#x017F;&#x017F;en?</p><lb/>
            <stage>(Pau&#x017F;e.)</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#OTTO">
            <speaker><hi rendition="#g">Graf Otto</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Fa&#x017F;&#x017F;e dich, Alter, und erzähle den Hergang.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#THE">
            <speaker> <hi rendition="#g">Theobald</hi> </speaker>
            <stage>(indem er &#x017F;ich die Augen trocknet.)</stage><lb/>
            <p>Es mogte ohngefähr eilf Uhr Morgens &#x017F;ein, als<lb/>
er, mit einem Troß Rei&#x017F;iger, vor mein Haus &#x017F;prengte,<lb/>
ra&#x017F;&#x017F;elnd, der Erzgepanzerte, vom Pferd &#x017F;tieg, und in<lb/>
meine Werk&#x017F;tatt trat: das Haupt tief herab neigt' er,<lb/>
um mit den Reiherbü&#x017F;chen, die ihm von Helm nie-<lb/>
derwankten, durch die Thür zu kommen. Mei&#x017F;ter,<lb/>
&#x017F;chau her, &#x017F;pricht er: dem Pfalzgrafen, der eure Wälle<lb/>
niederreißen will, zieh ich entgegen; die Lu&#x017F;t, ihn zu<lb/>
treffen, &#x017F;prengt mir die Schienen; nimm Ei&#x017F;en <choice><sic>nnd</sic><corr>und</corr></choice><lb/>
Drath, ohne daß ich mich zu entkleiden brauche, und<lb/>
heft' &#x017F;ie mir wieder zu&#x017F;ammen. Herr! &#x017F;ag ich: wenn<lb/>
euch die Bru&#x017F;t &#x017F;o die Rü&#x017F;tung zer&#x017F;chmeißt, &#x017F;o läßt<lb/>
der Pfalzgraf un&#x017F;ere Wälle ganz; nöthig' ihn auf<lb/>
einen Se&#x017F;&#x017F;el, in des Zimmers Mitte nieder, und:<lb/>
Wein! ruf ich in die Thüre, und vom fri&#x017F;chgeräu-<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0018] Wenzel. Was! Hans. Am hellen Mittag? Wenzel. Da er auf fünf Minuten in deine Werkſtatt kam, um ſich eine Bruſtſchiene anheften zu laſſen? (Pauſe.) Graf Otto. Faſſe dich, Alter, und erzähle den Hergang. Theobald (indem er ſich die Augen trocknet.) Es mogte ohngefähr eilf Uhr Morgens ſein, als er, mit einem Troß Reiſiger, vor mein Haus ſprengte, raſſelnd, der Erzgepanzerte, vom Pferd ſtieg, und in meine Werkſtatt trat: das Haupt tief herab neigt' er, um mit den Reiherbüſchen, die ihm von Helm nie- derwankten, durch die Thür zu kommen. Meiſter, ſchau her, ſpricht er: dem Pfalzgrafen, der eure Wälle niederreißen will, zieh ich entgegen; die Luſt, ihn zu treffen, ſprengt mir die Schienen; nimm Eiſen und Drath, ohne daß ich mich zu entkleiden brauche, und heft' ſie mir wieder zuſammen. Herr! ſag ich: wenn euch die Bruſt ſo die Rüſtung zerſchmeißt, ſo läßt der Pfalzgraf unſere Wälle ganz; nöthig' ihn auf einen Seſſel, in des Zimmers Mitte nieder, und: Wein! ruf ich in die Thüre, und vom friſchgeräu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_kaethchen_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_kaethchen_1810/18
Zitationshilfe: Kleist, Heinrich von: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe. Berlin, 1810, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_kaethchen_1810/18>, abgerufen am 28.03.2024.