Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Sieben Legenden. Stuttgart, 1872.

Bild:
<< vorherige Seite

Himmel führte, nicht ahnend, daß sich Amor hinten
aufgehockt, während umherschwärmende Amoretten auf
griechisch ihr zuriefen: Es sitzt Einer hintenauf! Ein
prächtiger Onix zeigte Minerva, welche achtlos sinnend
den Amor auf dem Schoße hielt, der mit seiner Hand eifrig
ihren Brustharnisch polirte, um sich darin zu spiegeln.

Auf einem Carneol endlich tummelte sich Amor
als ein Salamander in einem vestalischen Feuer herum
und setzte die Hüterin desselben in Verwirrung und
Schrecken.

Diese Scenen reizten den Alten zu einigen Disti¬
chen und er besann sich, welches er zuerst in Angriff
nehmen wolle, als sein Töchterchen Jole blaß und
überwacht durch den Garten kam. Besorgt und ver¬
wundert rief er sie an und fragte, was ihr den
Schlaf geraubt habe? Ehe sie aber antworten konnte,
zeigte er ihr seine Kleinode und erklärte ihr den Sinn
derselben.

Da that sie einen tiefen Seufzer und sagte: "Ach,
wenn alle diese großen Mächte, die Keuschheit selbst,
die Weisheit und die Religion sich nicht vor der Liebe
bewahren können, wie soll ich armes unbedeutendes
Geschöpf mich wider sie befestigen?"

Ueber diese Worte erstaunte der alte Herr nicht
wenig. "Was muß ich hören?" sagte er, "sollte dich
das Geschoß des starken Eros getroffen haben?"

Himmel führte, nicht ahnend, daß ſich Amor hinten
aufgehockt, während umherſchwärmende Amoretten auf
griechiſch ihr zuriefen: Es ſitzt Einer hintenauf! Ein
prächtiger Onix zeigte Minerva, welche achtlos ſinnend
den Amor auf dem Schoße hielt, der mit ſeiner Hand eifrig
ihren Bruſtharniſch polirte, um ſich darin zu ſpiegeln.

Auf einem Carneol endlich tummelte ſich Amor
als ein Salamander in einem veſtaliſchen Feuer herum
und ſetzte die Hüterin desſelben in Verwirrung und
Schrecken.

Dieſe Scenen reizten den Alten zu einigen Diſti¬
chen und er beſann ſich, welches er zuerſt in Angriff
nehmen wolle, als ſein Töchterchen Jole blaß und
überwacht durch den Garten kam. Beſorgt und ver¬
wundert rief er ſie an und fragte, was ihr den
Schlaf geraubt habe? Ehe ſie aber antworten konnte,
zeigte er ihr ſeine Kleinode und erklärte ihr den Sinn
derſelben.

Da that ſie einen tiefen Seufzer und ſagte: „Ach,
wenn alle dieſe großen Mächte, die Keuſchheit ſelbſt,
die Weisheit und die Religion ſich nicht vor der Liebe
bewahren können, wie ſoll ich armes unbedeutendes
Geſchöpf mich wider ſie befeſtigen?“

Ueber dieſe Worte erſtaunte der alte Herr nicht
wenig. „Was muß ich hören?“ ſagte er, „ſollte dich
das Geſchoß des ſtarken Eros getroffen haben?“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0125" n="111"/>
Himmel führte, nicht ahnend, daß &#x017F;ich Amor hinten<lb/>
aufgehockt, während umher&#x017F;chwärmende Amoretten auf<lb/>
griechi&#x017F;ch ihr zuriefen: Es &#x017F;itzt Einer hintenauf! Ein<lb/>
prächtiger Onix zeigte Minerva, welche achtlos &#x017F;innend<lb/>
den Amor auf dem Schoße hielt, der mit &#x017F;einer Hand eifrig<lb/>
ihren Bru&#x017F;tharni&#x017F;ch polirte, um &#x017F;ich darin zu &#x017F;piegeln.</p><lb/>
        <p>Auf einem Carneol endlich tummelte &#x017F;ich Amor<lb/>
als ein Salamander in einem ve&#x017F;tali&#x017F;chen Feuer herum<lb/>
und &#x017F;etzte die Hüterin des&#x017F;elben in Verwirrung und<lb/>
Schrecken.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e Scenen reizten den Alten zu einigen Di&#x017F;ti¬<lb/>
chen und er be&#x017F;ann &#x017F;ich, welches er zuer&#x017F;t in Angriff<lb/>
nehmen wolle, als &#x017F;ein Töchterchen Jole blaß und<lb/>
überwacht durch den Garten kam. Be&#x017F;orgt und ver¬<lb/>
wundert rief er &#x017F;ie an und fragte, was ihr den<lb/>
Schlaf geraubt habe? Ehe &#x017F;ie aber antworten konnte,<lb/>
zeigte er ihr &#x017F;eine Kleinode und erklärte ihr den Sinn<lb/>
der&#x017F;elben.</p><lb/>
        <p>Da that &#x017F;ie einen tiefen Seufzer und &#x017F;agte: &#x201E;Ach,<lb/>
wenn alle die&#x017F;e großen Mächte, die Keu&#x017F;chheit &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
die Weisheit und die Religion &#x017F;ich nicht vor der Liebe<lb/>
bewahren können, wie &#x017F;oll ich armes unbedeutendes<lb/>
Ge&#x017F;chöpf mich wider &#x017F;ie befe&#x017F;tigen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ueber die&#x017F;e Worte er&#x017F;taunte der alte Herr nicht<lb/>
wenig. &#x201E;Was muß ich hören?&#x201C; &#x017F;agte er, &#x201E;&#x017F;ollte dich<lb/>
das Ge&#x017F;choß des &#x017F;tarken Eros getroffen haben?&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[111/0125] Himmel führte, nicht ahnend, daß ſich Amor hinten aufgehockt, während umherſchwärmende Amoretten auf griechiſch ihr zuriefen: Es ſitzt Einer hintenauf! Ein prächtiger Onix zeigte Minerva, welche achtlos ſinnend den Amor auf dem Schoße hielt, der mit ſeiner Hand eifrig ihren Bruſtharniſch polirte, um ſich darin zu ſpiegeln. Auf einem Carneol endlich tummelte ſich Amor als ein Salamander in einem veſtaliſchen Feuer herum und ſetzte die Hüterin desſelben in Verwirrung und Schrecken. Dieſe Scenen reizten den Alten zu einigen Diſti¬ chen und er beſann ſich, welches er zuerſt in Angriff nehmen wolle, als ſein Töchterchen Jole blaß und überwacht durch den Garten kam. Beſorgt und ver¬ wundert rief er ſie an und fragte, was ihr den Schlaf geraubt habe? Ehe ſie aber antworten konnte, zeigte er ihr ſeine Kleinode und erklärte ihr den Sinn derſelben. Da that ſie einen tiefen Seufzer und ſagte: „Ach, wenn alle dieſe großen Mächte, die Keuſchheit ſelbſt, die Weisheit und die Religion ſich nicht vor der Liebe bewahren können, wie ſoll ich armes unbedeutendes Geſchöpf mich wider ſie befeſtigen?“ Ueber dieſe Worte erſtaunte der alte Herr nicht wenig. „Was muß ich hören?“ ſagte er, „ſollte dich das Geſchoß des ſtarken Eros getroffen haben?“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_legenden_1872
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_legenden_1872/125
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Sieben Legenden. Stuttgart, 1872, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_legenden_1872/125>, abgerufen am 29.03.2024.