Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

und die sich doch von selbst verstehen und machen.

Heinrich trug ein zwiefaches praktisches Er¬
gebniß von seinem Selbstunterricht in der Ge¬
schichte davon. Erstlich gewöhnte er sich gänzlich
ab, irgend einen entschwundenen Völkerzustand,
und sei er noch so glänzend gewesen, zu beklagen,
da dessen Untergang der erste Beweis seiner Un¬
vollständigkeit ist. Er bedauerte nun weder die
beste Zeit des Griechenthums noch des Römer¬
thums, da das, was an ihr gut und schön war,
nichts weniger als vergangen, sondern in jedes
bewußten Mannes Bewußtsein aufbewahrt und
lebendig ist, und in dem Grade, nebst anderen gu¬
ten Dingen, endlich wieder hervortreten wird, als
das Bewußtsein der Menschengeschichte, d. h. die
wahre menschliche Bildung allgemein werden wird.
Insofern bestimmte Geschlechter und Personen die
Träger der Tugenden vergangener Glanztage sind,
müssen wir ihnen, da diese Hingegangenen Fleisch
von unserem Fleische sind, den Zoll weihen, der
allem Wesentlichen, was war und ist, gebührt,
ohne sie zurückzuwünschen, da sonst wir selbst nicht
Raum noch Dasein hätten.

und die ſich doch von ſelbſt verſtehen und machen.

Heinrich trug ein zwiefaches praktiſches Er¬
gebniß von ſeinem Selbſtunterricht in der Ge¬
ſchichte davon. Erſtlich gewoͤhnte er ſich gaͤnzlich
ab, irgend einen entſchwundenen Voͤlkerzuſtand,
und ſei er noch ſo glaͤnzend geweſen, zu beklagen,
da deſſen Untergang der erſte Beweis ſeiner Un¬
vollſtaͤndigkeit iſt. Er bedauerte nun weder die
beſte Zeit des Griechenthums noch des Roͤmer¬
thums, da das, was an ihr gut und ſchoͤn war,
nichts weniger als vergangen, ſondern in jedes
bewußten Mannes Bewußtſein aufbewahrt und
lebendig iſt, und in dem Grade, nebſt anderen gu¬
ten Dingen, endlich wieder hervortreten wird, als
das Bewußtſein der Menſchengeſchichte, d. h. die
wahre menſchliche Bildung allgemein werden wird.
Inſofern beſtimmte Geſchlechter und Perſonen die
Traͤger der Tugenden vergangener Glanztage ſind,
muͤſſen wir ihnen, da dieſe Hingegangenen Fleiſch
von unſerem Fleiſche ſind, den Zoll weihen, der
allem Weſentlichen, was war und iſt, gebuͤhrt,
ohne ſie zuruͤckzuwuͤnſchen, da ſonſt wir ſelbſt nicht
Raum noch Daſein haͤtten.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0099" n="89"/>
und die &#x017F;ich doch von &#x017F;elb&#x017F;t ver&#x017F;tehen und machen.<lb/></p>
        <p>Heinrich trug ein zwiefaches prakti&#x017F;ches Er¬<lb/>
gebniß von &#x017F;einem Selb&#x017F;tunterricht in der Ge¬<lb/>
&#x017F;chichte davon. Er&#x017F;tlich gewo&#x0364;hnte er &#x017F;ich ga&#x0364;nzlich<lb/>
ab, irgend einen ent&#x017F;chwundenen Vo&#x0364;lkerzu&#x017F;tand,<lb/>
und &#x017F;ei er noch &#x017F;o gla&#x0364;nzend gewe&#x017F;en, zu beklagen,<lb/>
da de&#x017F;&#x017F;en Untergang der er&#x017F;te Beweis &#x017F;einer Un¬<lb/>
voll&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit i&#x017F;t. Er bedauerte nun weder die<lb/>
be&#x017F;te Zeit des Griechenthums noch des Ro&#x0364;mer¬<lb/>
thums, da das, was an ihr gut und &#x017F;cho&#x0364;n war,<lb/>
nichts weniger als vergangen, &#x017F;ondern in jedes<lb/>
bewußten Mannes Bewußt&#x017F;ein aufbewahrt und<lb/>
lebendig i&#x017F;t, und in dem Grade, neb&#x017F;t anderen gu¬<lb/>
ten Dingen, endlich wieder hervortreten wird, als<lb/>
das Bewußt&#x017F;ein der Men&#x017F;chenge&#x017F;chichte, d. h. die<lb/>
wahre men&#x017F;chliche Bildung allgemein werden wird.<lb/>
In&#x017F;ofern be&#x017F;timmte Ge&#x017F;chlechter und Per&#x017F;onen die<lb/>
Tra&#x0364;ger der Tugenden vergangener Glanztage &#x017F;ind,<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir ihnen, da die&#x017F;e Hingegangenen Flei&#x017F;ch<lb/>
von un&#x017F;erem Flei&#x017F;che &#x017F;ind, den Zoll weihen, der<lb/>
allem We&#x017F;entlichen, was war und i&#x017F;t, gebu&#x0364;hrt,<lb/>
ohne &#x017F;ie zuru&#x0364;ckzuwu&#x0364;n&#x017F;chen, da &#x017F;on&#x017F;t wir &#x017F;elb&#x017F;t nicht<lb/>
Raum noch Da&#x017F;ein ha&#x0364;tten.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[89/0099] und die ſich doch von ſelbſt verſtehen und machen. Heinrich trug ein zwiefaches praktiſches Er¬ gebniß von ſeinem Selbſtunterricht in der Ge¬ ſchichte davon. Erſtlich gewoͤhnte er ſich gaͤnzlich ab, irgend einen entſchwundenen Voͤlkerzuſtand, und ſei er noch ſo glaͤnzend geweſen, zu beklagen, da deſſen Untergang der erſte Beweis ſeiner Un¬ vollſtaͤndigkeit iſt. Er bedauerte nun weder die beſte Zeit des Griechenthums noch des Roͤmer¬ thums, da das, was an ihr gut und ſchoͤn war, nichts weniger als vergangen, ſondern in jedes bewußten Mannes Bewußtſein aufbewahrt und lebendig iſt, und in dem Grade, nebſt anderen gu¬ ten Dingen, endlich wieder hervortreten wird, als das Bewußtſein der Menſchengeſchichte, d. h. die wahre menſchliche Bildung allgemein werden wird. Inſofern beſtimmte Geſchlechter und Perſonen die Traͤger der Tugenden vergangener Glanztage ſind, muͤſſen wir ihnen, da dieſe Hingegangenen Fleiſch von unſerem Fleiſche ſind, den Zoll weihen, der allem Weſentlichen, was war und iſt, gebuͤhrt, ohne ſie zuruͤckzuwuͤnſchen, da ſonſt wir ſelbſt nicht Raum noch Daſein haͤtten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/99
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 89. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/99>, abgerufen am 25.04.2024.