Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

jener ängstliche Traum aller Autodidakten, welche
sich im Mannesalter, ja mit grauen Haaren in
die Schulstube versetzt sehen, mitten unter ein
Geschlecht muthwilliger Knaben, den alten stren¬
gen Lehrer vor sich, der sie beschämt und um
ganze Reihen von blühenden Buben hinunter¬
rücken läßt. Er fürchtete sich, aufgefordert zu wer¬
den, aufzustehen und Rechenschaft zu geben von
Allem, was er nicht gelernt habe.

Nun füllte sich aber allmälig der Saal, und
voll Verwunderung änderte sich Heinrich's Stim¬
mung wieder, als er die gedrängte Versammlung
übersah. Neben einer Menge junger Leute seines
Alters, welche höchst selbständig und rücksichtslos
ihre Plätze einnahmen und behaupteten, erschienen
Viele vorgerückteren Alters, gut oder schlecht ge¬
kleidet, welche schon stiller und bescheidener unter¬
zukommen suchten, und sogar einige alte Herren
mit weißem Haar, selbst rühmliche Lehrer in an¬
deren Gebieten, nahmen entlegene Seitenplätze
ein, um dort zu sehen, was es noch für sie zu
lernen gäbe. So mochten über hundert Zuhörer
versammelt sein, welche des Vortragenden harr¬

jener aͤngſtliche Traum aller Autodidakten, welche
ſich im Mannesalter, ja mit grauen Haaren in
die Schulſtube verſetzt ſehen, mitten unter ein
Geſchlecht muthwilliger Knaben, den alten ſtren¬
gen Lehrer vor ſich, der ſie beſchaͤmt und um
ganze Reihen von bluͤhenden Buben hinunter¬
ruͤcken laͤßt. Er fuͤrchtete ſich, aufgefordert zu wer¬
den, aufzuſtehen und Rechenſchaft zu geben von
Allem, was er nicht gelernt habe.

Nun fuͤllte ſich aber allmaͤlig der Saal, und
voll Verwunderung aͤnderte ſich Heinrich's Stim¬
mung wieder, als er die gedraͤngte Verſammlung
uͤberſah. Neben einer Menge junger Leute ſeines
Alters, welche hoͤchſt ſelbſtaͤndig und ruͤckſichtslos
ihre Plaͤtze einnahmen und behaupteten, erſchienen
Viele vorgeruͤckteren Alters, gut oder ſchlecht ge¬
kleidet, welche ſchon ſtiller und beſcheidener unter¬
zukommen ſuchten, und ſogar einige alte Herren
mit weißem Haar, ſelbſt ruͤhmliche Lehrer in an¬
deren Gebieten, nahmen entlegene Seitenplaͤtze
ein, um dort zu ſehen, was es noch fuͤr ſie zu
lernen gaͤbe. So mochten uͤber hundert Zuhoͤrer
verſammelt ſein, welche des Vortragenden harr¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0054" n="44"/>
jener a&#x0364;ng&#x017F;tliche Traum aller Autodidakten, welche<lb/>
&#x017F;ich im Mannesalter, ja mit grauen Haaren in<lb/>
die Schul&#x017F;tube ver&#x017F;etzt &#x017F;ehen, mitten unter ein<lb/>
Ge&#x017F;chlecht muthwilliger Knaben, den alten &#x017F;tren¬<lb/>
gen Lehrer vor &#x017F;ich, der &#x017F;ie be&#x017F;cha&#x0364;mt und um<lb/>
ganze Reihen von blu&#x0364;henden Buben hinunter¬<lb/>
ru&#x0364;cken la&#x0364;ßt. Er fu&#x0364;rchtete &#x017F;ich, aufgefordert zu wer¬<lb/>
den, aufzu&#x017F;tehen und Rechen&#x017F;chaft zu geben von<lb/>
Allem, was er nicht gelernt habe.</p><lb/>
        <p>Nun fu&#x0364;llte &#x017F;ich aber allma&#x0364;lig der Saal, und<lb/>
voll Verwunderung a&#x0364;nderte &#x017F;ich Heinrich's Stim¬<lb/>
mung wieder, als er die gedra&#x0364;ngte Ver&#x017F;ammlung<lb/>
u&#x0364;ber&#x017F;ah. Neben einer Menge junger Leute &#x017F;eines<lb/>
Alters, welche ho&#x0364;ch&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;ta&#x0364;ndig und ru&#x0364;ck&#x017F;ichtslos<lb/>
ihre Pla&#x0364;tze einnahmen und behaupteten, er&#x017F;chienen<lb/>
Viele vorgeru&#x0364;ckteren Alters, gut oder &#x017F;chlecht ge¬<lb/>
kleidet, welche &#x017F;chon &#x017F;tiller und be&#x017F;cheidener unter¬<lb/>
zukommen &#x017F;uchten, und &#x017F;ogar einige alte Herren<lb/>
mit weißem Haar, &#x017F;elb&#x017F;t ru&#x0364;hmliche Lehrer in an¬<lb/>
deren Gebieten, nahmen entlegene Seitenpla&#x0364;tze<lb/>
ein, um dort zu &#x017F;ehen, was es noch fu&#x0364;r &#x017F;ie zu<lb/>
lernen ga&#x0364;be. So mochten u&#x0364;ber hundert Zuho&#x0364;rer<lb/>
ver&#x017F;ammelt &#x017F;ein, welche des Vortragenden harr¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0054] jener aͤngſtliche Traum aller Autodidakten, welche ſich im Mannesalter, ja mit grauen Haaren in die Schulſtube verſetzt ſehen, mitten unter ein Geſchlecht muthwilliger Knaben, den alten ſtren¬ gen Lehrer vor ſich, der ſie beſchaͤmt und um ganze Reihen von bluͤhenden Buben hinunter¬ ruͤcken laͤßt. Er fuͤrchtete ſich, aufgefordert zu wer¬ den, aufzuſtehen und Rechenſchaft zu geben von Allem, was er nicht gelernt habe. Nun fuͤllte ſich aber allmaͤlig der Saal, und voll Verwunderung aͤnderte ſich Heinrich's Stim¬ mung wieder, als er die gedraͤngte Verſammlung uͤberſah. Neben einer Menge junger Leute ſeines Alters, welche hoͤchſt ſelbſtaͤndig und ruͤckſichtslos ihre Plaͤtze einnahmen und behaupteten, erſchienen Viele vorgeruͤckteren Alters, gut oder ſchlecht ge¬ kleidet, welche ſchon ſtiller und beſcheidener unter¬ zukommen ſuchten, und ſogar einige alte Herren mit weißem Haar, ſelbſt ruͤhmliche Lehrer in an¬ deren Gebieten, nahmen entlegene Seitenplaͤtze ein, um dort zu ſehen, was es noch fuͤr ſie zu lernen gaͤbe. So mochten uͤber hundert Zuhoͤrer verſammelt ſein, welche des Vortragenden harr¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/54
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/54>, abgerufen am 28.03.2024.