Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Heinrich stand vor ihm still und hörte zu.
Der Alte sah ihn aufmerksam an und grüßte ihn.
"Ihr scheint," sagte er, "ein Lee zu sein, den
Augen und der Nase nach zu urtheilen?" "Ja,"
sagte Heinrich. "So so," erwiederte der Mann,
"so seid Ihr vielleicht des Baumeisters Sohn aus
der Stadt, der sich vor Jahren viel hier aufhielt?
Habt Euch lange nicht sehen lassen!" "Ich habe
aber Euch doch nie gesehen mit Wissen!" versetzte
Heinrich, und der Mann sagte: "So geht es wohl!
Ich meinerseits habe schon viel gesehen und sehe
Alles. Habe auch Eure Mutter recht wohl ge¬
kannt, was macht sie, ist sie gesund und munter?"
"Nein, sie ist todt!" antwortete Heinrich. "So
so!" der Alte, "todt! ja, die Zeit vergeht! Es ist
mir, als sei es heute, und sind es doch gerade
funfzig Jahr her, daß ich an dieser Stelle hier
als ein zwanzigjähriger Bursche die Leute über
das Wasser führte. Es kam eine Kutsche voll
Stadtleute von Eurem Dorfe hergefahren, die
lustig und guter Dinge waren und über den
Fluß setzen wollten. Eure Mutter war als ein
dreijähriges Kind dabei, und ich hob es aus der

Heinrich ſtand vor ihm ſtill und hoͤrte zu.
Der Alte ſah ihn aufmerkſam an und gruͤßte ihn.
»Ihr ſcheint,« ſagte er, »ein Lee zu ſein, den
Augen und der Naſe nach zu urtheilen?« »Ja,«
ſagte Heinrich. »So ſo,« erwiederte der Mann,
»ſo ſeid Ihr vielleicht des Baumeiſters Sohn aus
der Stadt, der ſich vor Jahren viel hier aufhielt?
Habt Euch lange nicht ſehen laſſen!« »Ich habe
aber Euch doch nie geſehen mit Wiſſen!« verſetzte
Heinrich, und der Mann ſagte: »So geht es wohl!
Ich meinerſeits habe ſchon viel geſehen und ſehe
Alles. Habe auch Eure Mutter recht wohl ge¬
kannt, was macht ſie, iſt ſie geſund und munter?«
»Nein, ſie iſt todt!« antwortete Heinrich. »So
ſo!« der Alte, »todt! ja, die Zeit vergeht! Es iſt
mir, als ſei es heute, und ſind es doch gerade
funfzig Jahr her, daß ich an dieſer Stelle hier
als ein zwanzigjaͤhriger Burſche die Leute uͤber
das Waſſer fuͤhrte. Es kam eine Kutſche voll
Stadtleute von Eurem Dorfe hergefahren, die
luſtig und guter Dinge waren und uͤber den
Fluß ſetzen wollten. Eure Mutter war als ein
dreijaͤhriges Kind dabei, und ich hob es aus der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0490" n="480"/>
        <p>Heinrich &#x017F;tand vor ihm &#x017F;till und ho&#x0364;rte zu.<lb/>
Der Alte &#x017F;ah ihn aufmerk&#x017F;am an und gru&#x0364;ßte ihn.<lb/>
»Ihr &#x017F;cheint,« &#x017F;agte er, »ein Lee zu &#x017F;ein, den<lb/>
Augen und der Na&#x017F;e nach zu urtheilen?« »Ja,«<lb/>
&#x017F;agte Heinrich. »So &#x017F;o,« erwiederte der Mann,<lb/>
»&#x017F;o &#x017F;eid Ihr vielleicht des Baumei&#x017F;ters Sohn aus<lb/>
der Stadt, der &#x017F;ich vor Jahren viel hier aufhielt?<lb/>
Habt Euch lange nicht &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en!« »Ich habe<lb/>
aber Euch doch nie ge&#x017F;ehen mit Wi&#x017F;&#x017F;en!« ver&#x017F;etzte<lb/>
Heinrich, und der Mann &#x017F;agte: »So geht es wohl!<lb/>
Ich meiner&#x017F;eits habe &#x017F;chon viel ge&#x017F;ehen und &#x017F;ehe<lb/>
Alles. Habe auch Eure Mutter recht wohl ge¬<lb/>
kannt, was macht &#x017F;ie, i&#x017F;t &#x017F;ie ge&#x017F;und und munter?«<lb/>
»Nein, &#x017F;ie i&#x017F;t todt!« antwortete Heinrich. »So<lb/>
&#x017F;o!« der Alte, »todt! ja, die Zeit vergeht! Es i&#x017F;t<lb/>
mir, als &#x017F;ei es heute, und &#x017F;ind es doch gerade<lb/>
funfzig Jahr her, daß ich an die&#x017F;er Stelle hier<lb/>
als ein zwanzigja&#x0364;hriger Bur&#x017F;che die Leute u&#x0364;ber<lb/>
das Wa&#x017F;&#x017F;er fu&#x0364;hrte. Es kam eine Kut&#x017F;che voll<lb/>
Stadtleute von Eurem Dorfe hergefahren, die<lb/>
lu&#x017F;tig und guter Dinge waren und u&#x0364;ber den<lb/>
Fluß &#x017F;etzen wollten. Eure Mutter war als ein<lb/>
dreija&#x0364;hriges Kind dabei, und ich hob es aus der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[480/0490] Heinrich ſtand vor ihm ſtill und hoͤrte zu. Der Alte ſah ihn aufmerkſam an und gruͤßte ihn. »Ihr ſcheint,« ſagte er, »ein Lee zu ſein, den Augen und der Naſe nach zu urtheilen?« »Ja,« ſagte Heinrich. »So ſo,« erwiederte der Mann, »ſo ſeid Ihr vielleicht des Baumeiſters Sohn aus der Stadt, der ſich vor Jahren viel hier aufhielt? Habt Euch lange nicht ſehen laſſen!« »Ich habe aber Euch doch nie geſehen mit Wiſſen!« verſetzte Heinrich, und der Mann ſagte: »So geht es wohl! Ich meinerſeits habe ſchon viel geſehen und ſehe Alles. Habe auch Eure Mutter recht wohl ge¬ kannt, was macht ſie, iſt ſie geſund und munter?« »Nein, ſie iſt todt!« antwortete Heinrich. »So ſo!« der Alte, »todt! ja, die Zeit vergeht! Es iſt mir, als ſei es heute, und ſind es doch gerade funfzig Jahr her, daß ich an dieſer Stelle hier als ein zwanzigjaͤhriger Burſche die Leute uͤber das Waſſer fuͤhrte. Es kam eine Kutſche voll Stadtleute von Eurem Dorfe hergefahren, die luſtig und guter Dinge waren und uͤber den Fluß ſetzen wollten. Eure Mutter war als ein dreijaͤhriges Kind dabei, und ich hob es aus der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/490
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 480. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/490>, abgerufen am 16.04.2024.