Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

chen nach dem hübschen Schränkchen, das sie im
Familienzimmer ebenfalls unter ihrem Verschluß
hatte.

Heinrich hatte unterdessen endlich ausgetobt,
die Schluchzerei, deren er sich schämte, und der
Scherz hatten ihn erleichtert und ruhiger gemacht
und er nahm sich nun zum allerletzten Mal be¬
stimmt vor, Dortchen gut zu sein, ohne an et¬
was Weiteres zu denken noch sich zu bekümmern
und seine Gedanken nach anderen Dingen und
nach seiner Zukunft zu richten. Desnahen war
er ziemlich zufrieden am Abendtisch und weil er,
als der Abreisende, der Gegenstand des Gesprä¬
ches war, seine Zukunft mit Wohlwollen bespro¬
chen wurde und außerdem der Graf, als sich von
selbst verstehend, erklärte, abermals mit ihm zu
zu reisen nach der Hauptstadt, da Heinrich das
nicht gehofft hatte, so befand er sich zuletzt so
glücklich und lustig wie je und lachte Dortchen
freundschaftlich an, als sie endlich mit ihrem Körb¬
chen zu ihm trat.

"Heut bekommen Sie zum letzten Mal ein

chen nach dem huͤbſchen Schraͤnkchen, das ſie im
Familienzimmer ebenfalls unter ihrem Verſchluß
hatte.

Heinrich hatte unterdeſſen endlich ausgetobt,
die Schluchzerei, deren er ſich ſchaͤmte, und der
Scherz hatten ihn erleichtert und ruhiger gemacht
und er nahm ſich nun zum allerletzten Mal be¬
ſtimmt vor, Dortchen gut zu ſein, ohne an et¬
was Weiteres zu denken noch ſich zu bekuͤmmern
und ſeine Gedanken nach anderen Dingen und
nach ſeiner Zukunft zu richten. Desnahen war
er ziemlich zufrieden am Abendtiſch und weil er,
als der Abreiſende, der Gegenſtand des Geſpraͤ¬
ches war, ſeine Zukunft mit Wohlwollen beſpro¬
chen wurde und außerdem der Graf, als ſich von
ſelbſt verſtehend, erklaͤrte, abermals mit ihm zu
zu reiſen nach der Hauptſtadt, da Heinrich das
nicht gehofft hatte, ſo befand er ſich zuletzt ſo
gluͤcklich und luſtig wie je und lachte Dortchen
freundſchaftlich an, als ſie endlich mit ihrem Koͤrb¬
chen zu ihm trat.

»Heut bekommen Sie zum letzten Mal ein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0444" n="434"/>
chen nach dem hu&#x0364;b&#x017F;chen Schra&#x0364;nkchen, das &#x017F;ie im<lb/>
Familienzimmer ebenfalls unter ihrem Ver&#x017F;chluß<lb/>
hatte.</p><lb/>
        <p>Heinrich hatte unterde&#x017F;&#x017F;en endlich ausgetobt,<lb/>
die Schluchzerei, deren er &#x017F;ich &#x017F;cha&#x0364;mte, und der<lb/>
Scherz hatten ihn erleichtert und ruhiger gemacht<lb/>
und er nahm &#x017F;ich nun zum allerletzten Mal be¬<lb/>
&#x017F;timmt vor, Dortchen gut zu &#x017F;ein, ohne an et¬<lb/>
was Weiteres zu denken noch &#x017F;ich zu beku&#x0364;mmern<lb/>
und &#x017F;eine Gedanken nach anderen Dingen und<lb/>
nach &#x017F;einer Zukunft zu richten. Desnahen war<lb/>
er ziemlich zufrieden am Abendti&#x017F;ch und weil er,<lb/>
als der Abrei&#x017F;ende, der Gegen&#x017F;tand des Ge&#x017F;pra&#x0364;¬<lb/>
ches war, &#x017F;eine Zukunft mit Wohlwollen be&#x017F;pro¬<lb/>
chen wurde und außerdem der Graf, als &#x017F;ich von<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t ver&#x017F;tehend, erkla&#x0364;rte, abermals mit ihm zu<lb/>
zu rei&#x017F;en nach der Haupt&#x017F;tadt, da Heinrich das<lb/>
nicht gehofft hatte, &#x017F;o befand er &#x017F;ich zuletzt &#x017F;o<lb/>
glu&#x0364;cklich und lu&#x017F;tig wie je und lachte Dortchen<lb/>
freund&#x017F;chaftlich an, als &#x017F;ie endlich mit ihrem Ko&#x0364;rb¬<lb/>
chen zu ihm trat.</p><lb/>
        <p>»Heut bekommen Sie zum letzten Mal ein<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[434/0444] chen nach dem huͤbſchen Schraͤnkchen, das ſie im Familienzimmer ebenfalls unter ihrem Verſchluß hatte. Heinrich hatte unterdeſſen endlich ausgetobt, die Schluchzerei, deren er ſich ſchaͤmte, und der Scherz hatten ihn erleichtert und ruhiger gemacht und er nahm ſich nun zum allerletzten Mal be¬ ſtimmt vor, Dortchen gut zu ſein, ohne an et¬ was Weiteres zu denken noch ſich zu bekuͤmmern und ſeine Gedanken nach anderen Dingen und nach ſeiner Zukunft zu richten. Desnahen war er ziemlich zufrieden am Abendtiſch und weil er, als der Abreiſende, der Gegenſtand des Geſpraͤ¬ ches war, ſeine Zukunft mit Wohlwollen beſpro¬ chen wurde und außerdem der Graf, als ſich von ſelbſt verſtehend, erklaͤrte, abermals mit ihm zu zu reiſen nach der Hauptſtadt, da Heinrich das nicht gehofft hatte, ſo befand er ſich zuletzt ſo gluͤcklich und luſtig wie je und lachte Dortchen freundſchaftlich an, als ſie endlich mit ihrem Koͤrb¬ chen zu ihm trat. »Heut bekommen Sie zum letzten Mal ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/444
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 434. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/444>, abgerufen am 20.04.2024.