Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

dem gleichen Stein gehauen, ein langer Ritter
ausgestreckt lag, die Hände auf der Brust gefal¬
tet. An seiner linken Seite, auf dem Kranze des
Sarkophags, stand eine verschlossene Büchse von
Erz, reich gearbeitet und mittelst einer ehernen
Kette an dem Marmor befestigt. Sie enthielt
das vertrocknete Herz des Ritters, und sein Wap¬
pen war auf ihr eingegraben. Die Büchse und
die feine Kette waren gänzlich oxydirt und schiller¬
ten schön grün im Zwielicht der Sakristei. Das
Grabmal aber gehörte, laut den Hausberichten,
einem französischen Ritter an, welcher von wilder
und heftiger, aber ehrlicher und verliebter Natur
gewesen und dessen Herz, als er vor allerhand
Unstern und Frauenmißhandlung flüchtig herum¬
zog, in dieser Gegend gewaltsam gebrochen war
Dies war zu Anfang des sechszehnten Jahrhun¬
derts geschehen und seine Familie hatte hier, wo
er in den letzten Tagen gepflegt worden, das
Grabmal errichten lassen. Dasselbe vor Augen
saß Heinrich nun da in seinem Winkel zwischen
alten Tabernakeln und Processionsgeräthschaften,
als er hörte, daß wieder Leute in die Kirche tra¬

dem gleichen Stein gehauen, ein langer Ritter
ausgeſtreckt lag, die Haͤnde auf der Bruſt gefal¬
tet. An ſeiner linken Seite, auf dem Kranze des
Sarkophags, ſtand eine verſchloſſene Buͤchſe von
Erz, reich gearbeitet und mittelſt einer ehernen
Kette an dem Marmor befeſtigt. Sie enthielt
das vertrocknete Herz des Ritters, und ſein Wap¬
pen war auf ihr eingegraben. Die Buͤchſe und
die feine Kette waren gaͤnzlich oxydirt und ſchiller¬
ten ſchoͤn gruͤn im Zwielicht der Sakriſtei. Das
Grabmal aber gehoͤrte, laut den Hausberichten,
einem franzoͤſiſchen Ritter an, welcher von wilder
und heftiger, aber ehrlicher und verliebter Natur
geweſen und deſſen Herz, als er vor allerhand
Unſtern und Frauenmißhandlung fluͤchtig herum¬
zog, in dieſer Gegend gewaltſam gebrochen war
Dies war zu Anfang des ſechszehnten Jahrhun¬
derts geſchehen und ſeine Familie hatte hier, wo
er in den letzten Tagen gepflegt worden, das
Grabmal errichten laſſen. Daſſelbe vor Augen
ſaß Heinrich nun da in ſeinem Winkel zwiſchen
alten Tabernakeln und Proceſſionsgeraͤthſchaften,
als er hoͤrte, daß wieder Leute in die Kirche tra¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0439" n="429"/>
dem gleichen Stein gehauen, ein langer Ritter<lb/>
ausge&#x017F;treckt lag, die Ha&#x0364;nde auf der Bru&#x017F;t gefal¬<lb/>
tet. An &#x017F;einer linken Seite, auf dem Kranze des<lb/>
Sarkophags, &#x017F;tand eine ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ene Bu&#x0364;ch&#x017F;e von<lb/>
Erz, reich gearbeitet und mittel&#x017F;t einer ehernen<lb/>
Kette an dem Marmor befe&#x017F;tigt. Sie enthielt<lb/>
das vertrocknete Herz des Ritters, und &#x017F;ein Wap¬<lb/>
pen war auf ihr eingegraben. Die Bu&#x0364;ch&#x017F;e und<lb/>
die feine Kette waren ga&#x0364;nzlich oxydirt und &#x017F;chiller¬<lb/>
ten &#x017F;cho&#x0364;n gru&#x0364;n im Zwielicht der Sakri&#x017F;tei. Das<lb/>
Grabmal aber geho&#x0364;rte, laut den Hausberichten,<lb/>
einem franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Ritter an, welcher von wilder<lb/>
und heftiger, aber ehrlicher und verliebter Natur<lb/>
gewe&#x017F;en und de&#x017F;&#x017F;en Herz, als er vor allerhand<lb/>
Un&#x017F;tern und Frauenmißhandlung flu&#x0364;chtig herum¬<lb/>
zog, in die&#x017F;er Gegend gewalt&#x017F;am gebrochen war<lb/>
Dies war zu Anfang des &#x017F;echszehnten Jahrhun¬<lb/>
derts ge&#x017F;chehen und &#x017F;eine Familie hatte hier, wo<lb/>
er in den letzten Tagen gepflegt worden, das<lb/>
Grabmal errichten la&#x017F;&#x017F;en. Da&#x017F;&#x017F;elbe vor Augen<lb/>
&#x017F;aß Heinrich nun da in &#x017F;einem Winkel zwi&#x017F;chen<lb/>
alten Tabernakeln und Proce&#x017F;&#x017F;ionsgera&#x0364;th&#x017F;chaften,<lb/>
als er ho&#x0364;rte, daß wieder Leute in die Kirche tra¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[429/0439] dem gleichen Stein gehauen, ein langer Ritter ausgeſtreckt lag, die Haͤnde auf der Bruſt gefal¬ tet. An ſeiner linken Seite, auf dem Kranze des Sarkophags, ſtand eine verſchloſſene Buͤchſe von Erz, reich gearbeitet und mittelſt einer ehernen Kette an dem Marmor befeſtigt. Sie enthielt das vertrocknete Herz des Ritters, und ſein Wap¬ pen war auf ihr eingegraben. Die Buͤchſe und die feine Kette waren gaͤnzlich oxydirt und ſchiller¬ ten ſchoͤn gruͤn im Zwielicht der Sakriſtei. Das Grabmal aber gehoͤrte, laut den Hausberichten, einem franzoͤſiſchen Ritter an, welcher von wilder und heftiger, aber ehrlicher und verliebter Natur geweſen und deſſen Herz, als er vor allerhand Unſtern und Frauenmißhandlung fluͤchtig herum¬ zog, in dieſer Gegend gewaltſam gebrochen war Dies war zu Anfang des ſechszehnten Jahrhun¬ derts geſchehen und ſeine Familie hatte hier, wo er in den letzten Tagen gepflegt worden, das Grabmal errichten laſſen. Daſſelbe vor Augen ſaß Heinrich nun da in ſeinem Winkel zwiſchen alten Tabernakeln und Proceſſionsgeraͤthſchaften, als er hoͤrte, daß wieder Leute in die Kirche tra¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/439
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 429. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/439>, abgerufen am 25.04.2024.