Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

und während er sich jedoch vornahm, daß dies
nicht geschehen solle und er sich schon seiner Haut
wehren wolle, sprach er nichts mehr, als immer
den gleichen Seufzer: "O Dortchen, Dortchen --
Dortchen, Dortchen Schönfund! Wenn du wüßtest,
wie mir es ergeht!" und dies so oft, daß eines
schönen Morgens über seinem Kopfe unversehens
eine seltsame Stimme rief: "O Dortchen, Dort¬
chen Schönfund! Wenn du wüßtest, wie mir es
ergeht!" Dies war der Staar, der diese Worte
gemächlich auswendig gelernt und nun jedesmal
damit fortfuhr, wenn Heinrich eine Weile ge¬
schwiegen, so daß sie nun unablässig in dem grü¬
nen Busch ertönten. Manchmal, wenn Hein¬
rich nur abgebrochen Dortchen rief und wieder
schwieg, sang der Staar: "Dortchen:?" worauf
Heinrich antwortete: "Ja, Dortchen ist nicht
Hierchen!" Oder wenn er bloß seufzte: "Wenn
du wüßtest!" so rief der Vogel nach einem Weil¬
chen: "Wie mir es ergeht!"

Es erging ihm aber auch so schlimm, daß er
sich nach Dorotheens Wiederkehr sehnte, bloß um
eine äußerliche Veränderung zu erfahren und sie

27 *

und waͤhrend er ſich jedoch vornahm, daß dies
nicht geſchehen ſolle und er ſich ſchon ſeiner Haut
wehren wolle, ſprach er nichts mehr, als immer
den gleichen Seufzer: »O Dortchen, Dortchen —
Dortchen, Dortchen Schoͤnfund! Wenn du wuͤßteſt,
wie mir es ergeht!« und dies ſo oft, daß eines
ſchoͤnen Morgens uͤber ſeinem Kopfe unverſehens
eine ſeltſame Stimme rief: »O Dortchen, Dort¬
chen Schoͤnfund! Wenn du wuͤßteſt, wie mir es
ergeht!« Dies war der Staar, der dieſe Worte
gemaͤchlich auswendig gelernt und nun jedesmal
damit fortfuhr, wenn Heinrich eine Weile ge¬
ſchwiegen, ſo daß ſie nun unablaͤſſig in dem gruͤ¬
nen Buſch ertoͤnten. Manchmal, wenn Hein¬
rich nur abgebrochen Dortchen rief und wieder
ſchwieg, ſang der Staar: »Dortchen:?« worauf
Heinrich antwortete: »Ja, Dortchen iſt nicht
Hierchen!« Oder wenn er bloß ſeufzte: »Wenn
du wuͤßteſt!« ſo rief der Vogel nach einem Weil¬
chen: »Wie mir es ergeht!«

Es erging ihm aber auch ſo ſchlimm, daß er
ſich nach Dorotheens Wiederkehr ſehnte, bloß um
eine aͤußerliche Veraͤnderung zu erfahren und ſie

27 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0429" n="419"/>
und wa&#x0364;hrend er &#x017F;ich jedoch vornahm, daß dies<lb/>
nicht ge&#x017F;chehen &#x017F;olle und er &#x017F;ich &#x017F;chon &#x017F;einer Haut<lb/>
wehren wolle, &#x017F;prach er nichts mehr, als immer<lb/>
den gleichen Seufzer: »O Dortchen, Dortchen &#x2014;<lb/>
Dortchen, Dortchen Scho&#x0364;nfund! Wenn du wu&#x0364;ßte&#x017F;t,<lb/>
wie mir es ergeht!« und dies &#x017F;o oft, daß eines<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen Morgens u&#x0364;ber &#x017F;einem Kopfe unver&#x017F;ehens<lb/>
eine &#x017F;elt&#x017F;ame Stimme rief: »O Dortchen, Dort¬<lb/>
chen Scho&#x0364;nfund! Wenn du wu&#x0364;ßte&#x017F;t, wie mir es<lb/>
ergeht!« Dies war der Staar, der die&#x017F;e Worte<lb/>
gema&#x0364;chlich auswendig gelernt und nun jedesmal<lb/>
damit fortfuhr, wenn Heinrich eine Weile ge¬<lb/>
&#x017F;chwiegen, &#x017F;o daß &#x017F;ie nun unabla&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig in dem gru&#x0364;¬<lb/>
nen Bu&#x017F;ch erto&#x0364;nten. Manchmal, wenn Hein¬<lb/>
rich nur abgebrochen Dortchen rief und wieder<lb/>
&#x017F;chwieg, &#x017F;ang der Staar: »Dortchen:?« worauf<lb/>
Heinrich antwortete: »Ja, Dortchen i&#x017F;t nicht<lb/>
Hierchen!« Oder wenn er bloß &#x017F;eufzte: »Wenn<lb/>
du wu&#x0364;ßte&#x017F;t!« &#x017F;o rief der Vogel nach einem Weil¬<lb/>
chen: »Wie mir es ergeht!«</p><lb/>
        <p>Es erging ihm aber auch &#x017F;o &#x017F;chlimm, daß er<lb/>
&#x017F;ich nach Dorotheens Wiederkehr &#x017F;ehnte, bloß um<lb/>
eine a&#x0364;ußerliche Vera&#x0364;nderung zu erfahren und &#x017F;ie<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">27 *<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[419/0429] und waͤhrend er ſich jedoch vornahm, daß dies nicht geſchehen ſolle und er ſich ſchon ſeiner Haut wehren wolle, ſprach er nichts mehr, als immer den gleichen Seufzer: »O Dortchen, Dortchen — Dortchen, Dortchen Schoͤnfund! Wenn du wuͤßteſt, wie mir es ergeht!« und dies ſo oft, daß eines ſchoͤnen Morgens uͤber ſeinem Kopfe unverſehens eine ſeltſame Stimme rief: »O Dortchen, Dort¬ chen Schoͤnfund! Wenn du wuͤßteſt, wie mir es ergeht!« Dies war der Staar, der dieſe Worte gemaͤchlich auswendig gelernt und nun jedesmal damit fortfuhr, wenn Heinrich eine Weile ge¬ ſchwiegen, ſo daß ſie nun unablaͤſſig in dem gruͤ¬ nen Buſch ertoͤnten. Manchmal, wenn Hein¬ rich nur abgebrochen Dortchen rief und wieder ſchwieg, ſang der Staar: »Dortchen:?« worauf Heinrich antwortete: »Ja, Dortchen iſt nicht Hierchen!« Oder wenn er bloß ſeufzte: »Wenn du wuͤßteſt!« ſo rief der Vogel nach einem Weil¬ chen: »Wie mir es ergeht!« Es erging ihm aber auch ſo ſchlimm, daß er ſich nach Dorotheens Wiederkehr ſehnte, bloß um eine aͤußerliche Veraͤnderung zu erfahren und ſie 27 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/429
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 419. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/429>, abgerufen am 29.03.2024.