Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

her, sich aus dem Staube machte und erst aus
der Entfernung anfing, mit Steinen nach dem
tollen Heinrich zu werfen. Langsam ging dieser
davon und bedeckte seine überströmenden Augen
mit beiden Händen. Solche Kunststücke trieb er
nun und der Himmel mochte wissen, wo er sie
gelernt hatte.

Endlich aber stellte sich von dem andauern¬
den Druck des besagten goldenen Bildes ein blei¬
bender körperlicher Schmerz auf der linken Seite
ein, der erst nur ganz leise war und sich nur all¬
mälig bemerklich machte. Als ihn Heinrich endlich
entdeckte und von der gewohnten Beklemmung unter¬
schied, fuhr er unablässig mit der Hand über die Stelle,
als ob er wegwischen könnte, was ihm weh that.
Da es aber nicht weg ging, sagte er: So so, nun
hat's mich!" denn er dachte, dieses wäre nun das
wirkliche und wahrhaftige Herzeleid, an welchem
man stürbe, wenn es nicht aufhörte. Und er wun¬
derte sich, daß also das bekannte Herzweh, wel¬
ches in den Balladen und Romanzen vorkommt,
in der That und Wahrheit existire und gerade ihn
betreffen müsse. Erst empfand er fast eine kin¬

IV. 27

her, ſich aus dem Staube machte und erſt aus
der Entfernung anfing, mit Steinen nach dem
tollen Heinrich zu werfen. Langſam ging dieſer
davon und bedeckte ſeine uͤberſtroͤmenden Augen
mit beiden Haͤnden. Solche Kunſtſtuͤcke trieb er
nun und der Himmel mochte wiſſen, wo er ſie
gelernt hatte.

Endlich aber ſtellte ſich von dem andauern¬
den Druck des beſagten goldenen Bildes ein blei¬
bender koͤrperlicher Schmerz auf der linken Seite
ein, der erſt nur ganz leiſe war und ſich nur all¬
maͤlig bemerklich machte. Als ihn Heinrich endlich
entdeckte und von der gewohnten Beklemmung unter¬
ſchied, fuhr er unablaͤſſig mit der Hand uͤber die Stelle,
als ob er wegwiſchen koͤnnte, was ihm weh that.
Da es aber nicht weg ging, ſagte er: So ſo, nun
hat's mich!« denn er dachte, dieſes waͤre nun das
wirkliche und wahrhaftige Herzeleid, an welchem
man ſtuͤrbe, wenn es nicht aufhoͤrte. Und er wun¬
derte ſich, daß alſo das bekannte Herzweh, wel¬
ches in den Balladen und Romanzen vorkommt,
in der That und Wahrheit exiſtire und gerade ihn
betreffen muͤſſe. Erſt empfand er faſt eine kin¬

IV. 27
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0427" n="417"/>
her, &#x017F;ich aus dem Staube machte und er&#x017F;t aus<lb/>
der Entfernung anfing, mit Steinen nach dem<lb/>
tollen Heinrich zu werfen. Lang&#x017F;am ging die&#x017F;er<lb/>
davon und bedeckte &#x017F;eine u&#x0364;ber&#x017F;tro&#x0364;menden Augen<lb/>
mit beiden Ha&#x0364;nden. Solche Kun&#x017F;t&#x017F;tu&#x0364;cke trieb er<lb/>
nun und der Himmel mochte wi&#x017F;&#x017F;en, wo er &#x017F;ie<lb/>
gelernt hatte.</p><lb/>
        <p>Endlich aber &#x017F;tellte &#x017F;ich von dem andauern¬<lb/>
den Druck des be&#x017F;agten goldenen Bildes ein blei¬<lb/>
bender ko&#x0364;rperlicher Schmerz auf der linken Seite<lb/>
ein, der er&#x017F;t nur ganz lei&#x017F;e war und &#x017F;ich nur all¬<lb/>
ma&#x0364;lig bemerklich machte. Als ihn Heinrich endlich<lb/>
entdeckte und von der gewohnten Beklemmung unter¬<lb/>
&#x017F;chied, fuhr er unabla&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig mit der Hand u&#x0364;ber die Stelle,<lb/>
als ob er wegwi&#x017F;chen ko&#x0364;nnte, was ihm weh that.<lb/>
Da es aber nicht weg ging, &#x017F;agte er: So &#x017F;o, nun<lb/>
hat's mich!« denn er dachte, die&#x017F;es wa&#x0364;re nun das<lb/>
wirkliche und wahrhaftige Herzeleid, an welchem<lb/>
man &#x017F;tu&#x0364;rbe, wenn es nicht aufho&#x0364;rte. Und er wun¬<lb/>
derte &#x017F;ich, daß al&#x017F;o das bekannte Herzweh, wel¬<lb/>
ches in den Balladen und Romanzen vorkommt,<lb/>
in der That und Wahrheit exi&#x017F;tire und gerade ihn<lb/>
betreffen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. Er&#x017F;t empfand er fa&#x017F;t eine kin¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">IV. 27<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[417/0427] her, ſich aus dem Staube machte und erſt aus der Entfernung anfing, mit Steinen nach dem tollen Heinrich zu werfen. Langſam ging dieſer davon und bedeckte ſeine uͤberſtroͤmenden Augen mit beiden Haͤnden. Solche Kunſtſtuͤcke trieb er nun und der Himmel mochte wiſſen, wo er ſie gelernt hatte. Endlich aber ſtellte ſich von dem andauern¬ den Druck des beſagten goldenen Bildes ein blei¬ bender koͤrperlicher Schmerz auf der linken Seite ein, der erſt nur ganz leiſe war und ſich nur all¬ maͤlig bemerklich machte. Als ihn Heinrich endlich entdeckte und von der gewohnten Beklemmung unter¬ ſchied, fuhr er unablaͤſſig mit der Hand uͤber die Stelle, als ob er wegwiſchen koͤnnte, was ihm weh that. Da es aber nicht weg ging, ſagte er: So ſo, nun hat's mich!« denn er dachte, dieſes waͤre nun das wirkliche und wahrhaftige Herzeleid, an welchem man ſtuͤrbe, wenn es nicht aufhoͤrte. Und er wun¬ derte ſich, daß alſo das bekannte Herzweh, wel¬ ches in den Balladen und Romanzen vorkommt, in der That und Wahrheit exiſtire und gerade ihn betreffen muͤſſe. Erſt empfand er faſt eine kin¬ IV. 27

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/427
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 417. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/427>, abgerufen am 20.04.2024.