Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

und alle Vernunft wie weggeblasen. Das Ge¬
wicht im Herzen war auch wieder da und drückte
fleißig darauf los.

Diese drei Wochen glaubte Heinrich nicht er¬
leben zu können und beschloß, sich sobald als mög¬
lich fortzumachen. Er zwang sich deshalb zur Ar¬
beit, so gut es gehen wollte. Zum Glück war
dieselbe vor dem Liebeswetter schon soweit gedie¬
hen, daß es nur der fortgesetzten Anstrengung we¬
niger Tage bedurfte, um zu Ende zu sein; allein wenn
Heinrich unter bitteren Schmerzen eine Stunde
gemalt hatte, mußte er die Pinsel wegwerfen und
in den Wald hinauslaufen, um sich wieder zu ver¬
bergen; denn unter den Menschen wußte er nicht,
wo er hinsehen sollte. So brauchte er dennoch
volle drei Wochen, bis er fertig war, und diese
schienen ihm volle drei Jahre zu dauern, während
welcher er tausend Dinge und doch immer ein
und dasselbe lebte und dachte. Wenn es schönes
Wetter war, so machte ihn der blaue Himmel
und der Sonnenschein noch tausendmal unglückli¬
cher und er sehnte sich nach Dunkelheit und Re¬
gengüssen, und traten diese ein, so hoffte er auf

und alle Vernunft wie weggeblaſen. Das Ge¬
wicht im Herzen war auch wieder da und druͤckte
fleißig darauf los.

Dieſe drei Wochen glaubte Heinrich nicht er¬
leben zu koͤnnen und beſchloß, ſich ſobald als moͤg¬
lich fortzumachen. Er zwang ſich deshalb zur Ar¬
beit, ſo gut es gehen wollte. Zum Gluͤck war
dieſelbe vor dem Liebeswetter ſchon ſoweit gedie¬
hen, daß es nur der fortgeſetzten Anſtrengung we¬
niger Tage bedurfte, um zu Ende zu ſein; allein wenn
Heinrich unter bitteren Schmerzen eine Stunde
gemalt hatte, mußte er die Pinſel wegwerfen und
in den Wald hinauslaufen, um ſich wieder zu ver¬
bergen; denn unter den Menſchen wußte er nicht,
wo er hinſehen ſollte. So brauchte er dennoch
volle drei Wochen, bis er fertig war, und dieſe
ſchienen ihm volle drei Jahre zu dauern, waͤhrend
welcher er tauſend Dinge und doch immer ein
und daſſelbe lebte und dachte. Wenn es ſchoͤnes
Wetter war, ſo machte ihn der blaue Himmel
und der Sonnenſchein noch tauſendmal ungluͤckli¬
cher und er ſehnte ſich nach Dunkelheit und Re¬
genguͤſſen, und traten dieſe ein, ſo hoffte er auf

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0424" n="414"/>
und alle Vernunft wie weggebla&#x017F;en. Das Ge¬<lb/>
wicht im Herzen war auch wieder da und dru&#x0364;ckte<lb/>
fleißig darauf los.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e drei Wochen glaubte Heinrich nicht er¬<lb/>
leben zu ko&#x0364;nnen und be&#x017F;chloß, &#x017F;ich &#x017F;obald als mo&#x0364;<lb/>
lich fortzumachen. Er zwang &#x017F;ich deshalb zur Ar¬<lb/>
beit, &#x017F;o gut es gehen wollte. Zum Glu&#x0364;ck war<lb/>
die&#x017F;elbe vor dem Liebeswetter &#x017F;chon &#x017F;oweit gedie¬<lb/>
hen, daß es nur der fortge&#x017F;etzten An&#x017F;trengung we¬<lb/>
niger Tage bedurfte, um zu Ende zu &#x017F;ein; allein wenn<lb/>
Heinrich unter bitteren Schmerzen eine Stunde<lb/>
gemalt hatte, mußte er die Pin&#x017F;el wegwerfen und<lb/>
in den Wald hinauslaufen, um &#x017F;ich wieder zu ver¬<lb/>
bergen; denn unter den Men&#x017F;chen wußte er nicht,<lb/>
wo er hin&#x017F;ehen &#x017F;ollte. So brauchte er dennoch<lb/>
volle drei Wochen, bis er fertig war, und die&#x017F;e<lb/>
&#x017F;chienen ihm volle drei Jahre zu dauern, wa&#x0364;hrend<lb/>
welcher er tau&#x017F;end Dinge und doch immer ein<lb/>
und da&#x017F;&#x017F;elbe lebte und dachte. Wenn es &#x017F;cho&#x0364;nes<lb/>
Wetter war, &#x017F;o machte ihn der blaue Himmel<lb/>
und der Sonnen&#x017F;chein noch tau&#x017F;endmal unglu&#x0364;ckli¬<lb/>
cher und er &#x017F;ehnte &#x017F;ich nach Dunkelheit und Re¬<lb/>
gengu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, und traten die&#x017F;e ein, &#x017F;o hoffte er auf<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[414/0424] und alle Vernunft wie weggeblaſen. Das Ge¬ wicht im Herzen war auch wieder da und druͤckte fleißig darauf los. Dieſe drei Wochen glaubte Heinrich nicht er¬ leben zu koͤnnen und beſchloß, ſich ſobald als moͤg¬ lich fortzumachen. Er zwang ſich deshalb zur Ar¬ beit, ſo gut es gehen wollte. Zum Gluͤck war dieſelbe vor dem Liebeswetter ſchon ſoweit gedie¬ hen, daß es nur der fortgeſetzten Anſtrengung we¬ niger Tage bedurfte, um zu Ende zu ſein; allein wenn Heinrich unter bitteren Schmerzen eine Stunde gemalt hatte, mußte er die Pinſel wegwerfen und in den Wald hinauslaufen, um ſich wieder zu ver¬ bergen; denn unter den Menſchen wußte er nicht, wo er hinſehen ſollte. So brauchte er dennoch volle drei Wochen, bis er fertig war, und dieſe ſchienen ihm volle drei Jahre zu dauern, waͤhrend welcher er tauſend Dinge und doch immer ein und daſſelbe lebte und dachte. Wenn es ſchoͤnes Wetter war, ſo machte ihn der blaue Himmel und der Sonnenſchein noch tauſendmal ungluͤckli¬ cher und er ſehnte ſich nach Dunkelheit und Re¬ genguͤſſen, und traten dieſe ein, ſo hoffte er auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/424
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 414. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/424>, abgerufen am 28.03.2024.