Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

ein solches Geständniß doch für eine verkappte
ernstliche Liebeserklärung und angelegte Schlau¬
heit ansehen. Diese Idee machte ihn sogleich wie¬
der traurig, da er nun es doch verschweigen mußte,
und wie er dies einsah, schien es ihm erst unmög¬
lich zu sein und seine Gemüthsruhe nur dann
wieder erreichbar, wenn er sein bestandenes Unge¬
witter bekennen durfte, am liebsten der Erregerin
desselben selbst. Auch schien ihr diese Kunde durch¬
aus von Rechtswegen zu gebühren und Heinrich
war ihr so gut, daß er ihr ohne allen Eigennutz
nicht das Geringste entziehen mochte, was ihr zu¬
kam. Daher rief er endlich: "Ich sag' es ihr
doch!" Aber dann fürchtete er wieder, es möchte
dennoch ein Mißverständniß hervorgerufen werden
und er endlich unter einem schlimmen Eindruck
aus dem Hause abziehen müssen, und er rief wie¬
der: "Nein! Ich sag' es doch nicht! Was geht
es sie an?" Endlich nahm er ein flaches rundes
Steinchen aus dem klaren Bächlein, das auf einer
Seite rosenroth und auf der anderen Seite milch¬
weiß gefärbt war mit blauen Aederchen, und warf
selbiges in die Höhe. Wenn die rothe Seite oben

ein ſolches Geſtaͤndniß doch fuͤr eine verkappte
ernſtliche Liebeserklaͤrung und angelegte Schlau¬
heit anſehen. Dieſe Idee machte ihn ſogleich wie¬
der traurig, da er nun es doch verſchweigen mußte,
und wie er dies einſah, ſchien es ihm erſt unmoͤg¬
lich zu ſein und ſeine Gemuͤthsruhe nur dann
wieder erreichbar, wenn er ſein beſtandenes Unge¬
witter bekennen durfte, am liebſten der Erregerin
deſſelben ſelbſt. Auch ſchien ihr dieſe Kunde durch¬
aus von Rechtswegen zu gebuͤhren und Heinrich
war ihr ſo gut, daß er ihr ohne allen Eigennutz
nicht das Geringſte entziehen mochte, was ihr zu¬
kam. Daher rief er endlich: »Ich ſag' es ihr
doch!« Aber dann fuͤrchtete er wieder, es moͤchte
dennoch ein Mißverſtaͤndniß hervorgerufen werden
und er endlich unter einem ſchlimmen Eindruck
aus dem Hauſe abziehen muͤſſen, und er rief wie¬
der: »Nein! Ich ſag' es doch nicht! Was geht
es ſie an?« Endlich nahm er ein flaches rundes
Steinchen aus dem klaren Baͤchlein, das auf einer
Seite roſenroth und auf der anderen Seite milch¬
weiß gefaͤrbt war mit blauen Aederchen, und warf
ſelbiges in die Hoͤhe. Wenn die rothe Seite oben

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0420" n="410"/>
ein &#x017F;olches Ge&#x017F;ta&#x0364;ndniß doch fu&#x0364;r eine verkappte<lb/>
ern&#x017F;tliche Liebeserkla&#x0364;rung und angelegte Schlau¬<lb/>
heit an&#x017F;ehen. Die&#x017F;e Idee machte ihn &#x017F;ogleich wie¬<lb/>
der traurig, da er nun es doch ver&#x017F;chweigen mußte,<lb/>
und wie er dies ein&#x017F;ah, &#x017F;chien es ihm er&#x017F;t unmo&#x0364;<lb/>
lich zu &#x017F;ein und &#x017F;eine Gemu&#x0364;thsruhe nur dann<lb/>
wieder erreichbar, wenn er &#x017F;ein be&#x017F;tandenes Unge¬<lb/>
witter bekennen durfte, am lieb&#x017F;ten der Erregerin<lb/>
de&#x017F;&#x017F;elben &#x017F;elb&#x017F;t. Auch &#x017F;chien ihr die&#x017F;e Kunde durch¬<lb/>
aus von Rechtswegen zu gebu&#x0364;hren und Heinrich<lb/>
war ihr &#x017F;o gut, daß er ihr ohne allen Eigennutz<lb/>
nicht das Gering&#x017F;te entziehen mochte, was ihr zu¬<lb/>
kam. Daher rief er endlich: »Ich &#x017F;ag' es ihr<lb/>
doch!« Aber dann fu&#x0364;rchtete er wieder, es mo&#x0364;chte<lb/>
dennoch ein Mißver&#x017F;ta&#x0364;ndniß hervorgerufen werden<lb/>
und er endlich unter einem &#x017F;chlimmen Eindruck<lb/>
aus dem Hau&#x017F;e abziehen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, und er rief wie¬<lb/>
der: »Nein! Ich &#x017F;ag' es doch nicht! Was geht<lb/>
es &#x017F;ie an?« Endlich nahm er ein flaches rundes<lb/>
Steinchen aus dem klaren Ba&#x0364;chlein, das auf einer<lb/>
Seite ro&#x017F;enroth und auf der anderen Seite milch¬<lb/>
weiß gefa&#x0364;rbt war mit blauen Aederchen, und warf<lb/>
&#x017F;elbiges in die Ho&#x0364;he. Wenn die rothe Seite oben<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[410/0420] ein ſolches Geſtaͤndniß doch fuͤr eine verkappte ernſtliche Liebeserklaͤrung und angelegte Schlau¬ heit anſehen. Dieſe Idee machte ihn ſogleich wie¬ der traurig, da er nun es doch verſchweigen mußte, und wie er dies einſah, ſchien es ihm erſt unmoͤg¬ lich zu ſein und ſeine Gemuͤthsruhe nur dann wieder erreichbar, wenn er ſein beſtandenes Unge¬ witter bekennen durfte, am liebſten der Erregerin deſſelben ſelbſt. Auch ſchien ihr dieſe Kunde durch¬ aus von Rechtswegen zu gebuͤhren und Heinrich war ihr ſo gut, daß er ihr ohne allen Eigennutz nicht das Geringſte entziehen mochte, was ihr zu¬ kam. Daher rief er endlich: »Ich ſag' es ihr doch!« Aber dann fuͤrchtete er wieder, es moͤchte dennoch ein Mißverſtaͤndniß hervorgerufen werden und er endlich unter einem ſchlimmen Eindruck aus dem Hauſe abziehen muͤſſen, und er rief wie¬ der: »Nein! Ich ſag' es doch nicht! Was geht es ſie an?« Endlich nahm er ein flaches rundes Steinchen aus dem klaren Baͤchlein, das auf einer Seite roſenroth und auf der anderen Seite milch¬ weiß gefaͤrbt war mit blauen Aederchen, und warf ſelbiges in die Hoͤhe. Wenn die rothe Seite oben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/420
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 410. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/420>, abgerufen am 29.03.2024.