Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

das Gegenwärtige, was man kennt, ist heilig
und tröstlich, und es ist jammerschade um jedes
todtgeborene Lebensglück.

Da nun der verliebte Heinrich bei sich aus¬
gemacht hatte, daß Dortchen gar nicht an ihn
denke, ward er um Vieles ruhiger und befand sich
am sechsten Tage seines Lebens in der Wildniß
schon so weit, daß er darüber rathschlagen konnte,
ob er, zum Danke für ihre Liebenswürdigkeit und
Schönheit, es ihr sagen wolle oder nicht. Er ge¬
dachte sich im ersten Falle wieder auf einen unbe¬
fangenen und guten Fuß mit ihr zu setzen, und
ihr alsdann gelegentlich, eh' er abreiste und wenn
sie einmal recht artig gegen ihn wäre, lachend
und manierlich zu gestehen, welchen Rumor sie
ihm angerichtet, und ihr zugleich zu sagen, sie
sollte sich nicht im Geringsten darum kümmern, er
habe es ihr nur sagen wollen, um ihr vielleicht
eine kleine Freude zu machen, die sie so sehr ver¬
diene; im Uebrigen sei nun Alles wieder gut und
er wohl und munter! Vor Spott und Schaden¬
freude war er sicher bei ihr, jedoch tauchte ihm
sogleich die Besorgniß aus, man dürfte am Ende

26 *

das Gegenwaͤrtige, was man kennt, iſt heilig
und troͤſtlich, und es iſt jammerſchade um jedes
todtgeborene Lebensgluͤck.

Da nun der verliebte Heinrich bei ſich aus¬
gemacht hatte, daß Dortchen gar nicht an ihn
denke, ward er um Vieles ruhiger und befand ſich
am ſechſten Tage ſeines Lebens in der Wildniß
ſchon ſo weit, daß er daruͤber rathſchlagen konnte,
ob er, zum Danke fuͤr ihre Liebenswuͤrdigkeit und
Schoͤnheit, es ihr ſagen wolle oder nicht. Er ge¬
dachte ſich im erſten Falle wieder auf einen unbe¬
fangenen und guten Fuß mit ihr zu ſetzen, und
ihr alsdann gelegentlich, eh' er abreiſte und wenn
ſie einmal recht artig gegen ihn waͤre, lachend
und manierlich zu geſtehen, welchen Rumor ſie
ihm angerichtet, und ihr zugleich zu ſagen, ſie
ſollte ſich nicht im Geringſten darum kuͤmmern, er
habe es ihr nur ſagen wollen, um ihr vielleicht
eine kleine Freude zu machen, die ſie ſo ſehr ver¬
diene; im Uebrigen ſei nun Alles wieder gut und
er wohl und munter! Vor Spott und Schaden¬
freude war er ſicher bei ihr, jedoch tauchte ihm
ſogleich die Beſorgniß aus, man duͤrfte am Ende

26 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0419" n="409"/>
das Gegenwa&#x0364;rtige, was man kennt, i&#x017F;t heilig<lb/>
und tro&#x0364;&#x017F;tlich, und es i&#x017F;t jammer&#x017F;chade um jedes<lb/>
todtgeborene Lebensglu&#x0364;ck.</p><lb/>
        <p>Da nun der verliebte Heinrich bei &#x017F;ich aus¬<lb/>
gemacht hatte, daß Dortchen gar nicht an ihn<lb/>
denke, ward er um Vieles ruhiger und befand &#x017F;ich<lb/>
am &#x017F;ech&#x017F;ten Tage &#x017F;eines Lebens in der Wildniß<lb/>
&#x017F;chon &#x017F;o weit, daß er daru&#x0364;ber rath&#x017F;chlagen konnte,<lb/>
ob er, zum Danke fu&#x0364;r ihre Liebenswu&#x0364;rdigkeit und<lb/>
Scho&#x0364;nheit, es ihr &#x017F;agen wolle oder nicht. Er ge¬<lb/>
dachte &#x017F;ich im er&#x017F;ten Falle wieder auf einen unbe¬<lb/>
fangenen und guten Fuß mit ihr zu &#x017F;etzen, und<lb/>
ihr alsdann gelegentlich, eh' er abrei&#x017F;te und wenn<lb/>
&#x017F;ie einmal recht artig gegen ihn wa&#x0364;re, lachend<lb/>
und manierlich zu ge&#x017F;tehen, welchen Rumor &#x017F;ie<lb/>
ihm angerichtet, und ihr zugleich zu &#x017F;agen, &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ollte &#x017F;ich nicht im Gering&#x017F;ten darum ku&#x0364;mmern, er<lb/>
habe es ihr nur &#x017F;agen wollen, um ihr vielleicht<lb/>
eine kleine Freude zu machen, die &#x017F;ie &#x017F;o &#x017F;ehr ver¬<lb/>
diene; im Uebrigen &#x017F;ei nun Alles wieder gut und<lb/>
er wohl und munter! Vor Spott und Schaden¬<lb/>
freude war er &#x017F;icher bei ihr, jedoch tauchte ihm<lb/>
&#x017F;ogleich die Be&#x017F;orgniß aus, man du&#x0364;rfte am Ende<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">26 *<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[409/0419] das Gegenwaͤrtige, was man kennt, iſt heilig und troͤſtlich, und es iſt jammerſchade um jedes todtgeborene Lebensgluͤck. Da nun der verliebte Heinrich bei ſich aus¬ gemacht hatte, daß Dortchen gar nicht an ihn denke, ward er um Vieles ruhiger und befand ſich am ſechſten Tage ſeines Lebens in der Wildniß ſchon ſo weit, daß er daruͤber rathſchlagen konnte, ob er, zum Danke fuͤr ihre Liebenswuͤrdigkeit und Schoͤnheit, es ihr ſagen wolle oder nicht. Er ge¬ dachte ſich im erſten Falle wieder auf einen unbe¬ fangenen und guten Fuß mit ihr zu ſetzen, und ihr alsdann gelegentlich, eh' er abreiſte und wenn ſie einmal recht artig gegen ihn waͤre, lachend und manierlich zu geſtehen, welchen Rumor ſie ihm angerichtet, und ihr zugleich zu ſagen, ſie ſollte ſich nicht im Geringſten darum kuͤmmern, er habe es ihr nur ſagen wollen, um ihr vielleicht eine kleine Freude zu machen, die ſie ſo ſehr ver¬ diene; im Uebrigen ſei nun Alles wieder gut und er wohl und munter! Vor Spott und Schaden¬ freude war er ſicher bei ihr, jedoch tauchte ihm ſogleich die Beſorgniß aus, man duͤrfte am Ende 26 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/419
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 409. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/419>, abgerufen am 28.03.2024.