Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

er ging und stand, und als er dies endlich ent¬
deckte, war es ihm schon zur unentbehrlichen Ge¬
wohnheit geworden und schaffte ihm einige Er¬
leichterung, weil die stille Luft wenigstens seine
Gedanken hören konnte, da sonst Niemand auf
der Welt dieselben zu ahnen und zu errathen
schien. Selbst der Graf befragte ihn gar nicht,
was er hätte, und that als ob er gar nichts be¬
merkte von Heinrich's verändertem Wesen.

"O," sagte dieser unter den Bäumen, "was für
ein ungeschickter und gefrorner Christ bin ich ge¬
wesen, da ich keine Ahnung hatte von diesem leid¬
vollen und süßen Leben! Ist diese Teufelei also
die Liebe? Habe ich nur ein Stückchen Brot
weniger gegessen, als Anna krank war? Nein!
Habe ich eine Thräne vergossen, als sie starb?
Nein! Und doch that ich so schön mit meinen
Gefühlen! Ich schwur, der Todten ewig treu zu
sein; hier aber wäre es mir nicht einmal mög¬
lich, dieser Treue zu schwören, so lange sie lebt
und jung und schön ist, da dies sich ja von selbst
versteht und ich mir nichts Anderes denken kann!
Wäre es hier möglich, daß meine Neigung und

er ging und ſtand, und als er dies endlich ent¬
deckte, war es ihm ſchon zur unentbehrlichen Ge¬
wohnheit geworden und ſchaffte ihm einige Er¬
leichterung, weil die ſtille Luft wenigſtens ſeine
Gedanken hoͤren konnte, da ſonſt Niemand auf
der Welt dieſelben zu ahnen und zu errathen
ſchien. Selbſt der Graf befragte ihn gar nicht,
was er haͤtte, und that als ob er gar nichts be¬
merkte von Heinrich's veraͤndertem Weſen.

»O,« ſagte dieſer unter den Baͤumen, »was fuͤr
ein ungeſchickter und gefrorner Chriſt bin ich ge¬
weſen, da ich keine Ahnung hatte von dieſem leid¬
vollen und ſuͤßen Leben! Iſt dieſe Teufelei alſo
die Liebe? Habe ich nur ein Stuͤckchen Brot
weniger gegeſſen, als Anna krank war? Nein!
Habe ich eine Thraͤne vergoſſen, als ſie ſtarb?
Nein! Und doch that ich ſo ſchoͤn mit meinen
Gefuͤhlen! Ich ſchwur, der Todten ewig treu zu
ſein; hier aber waͤre es mir nicht einmal moͤg¬
lich, dieſer Treue zu ſchwoͤren, ſo lange ſie lebt
und jung und ſchoͤn iſt, da dies ſich ja von ſelbſt
verſteht und ich mir nichts Anderes denken kann!
Waͤre es hier moͤglich, daß meine Neigung und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0415" n="405"/>
er ging und &#x017F;tand, und als er dies endlich ent¬<lb/>
deckte, war es ihm &#x017F;chon zur unentbehrlichen Ge¬<lb/>
wohnheit geworden und &#x017F;chaffte ihm einige Er¬<lb/>
leichterung, weil die &#x017F;tille Luft wenig&#x017F;tens &#x017F;eine<lb/>
Gedanken ho&#x0364;ren konnte, da &#x017F;on&#x017F;t Niemand auf<lb/>
der Welt die&#x017F;elben zu ahnen und zu errathen<lb/>
&#x017F;chien. Selb&#x017F;t der Graf befragte ihn gar nicht,<lb/>
was er ha&#x0364;tte, und that als ob er gar nichts be¬<lb/>
merkte von Heinrich's vera&#x0364;ndertem We&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>»O,« &#x017F;agte die&#x017F;er unter den Ba&#x0364;umen, »was fu&#x0364;r<lb/>
ein unge&#x017F;chickter und gefrorner Chri&#x017F;t bin ich ge¬<lb/>
we&#x017F;en, da ich keine Ahnung hatte von die&#x017F;em leid¬<lb/>
vollen und &#x017F;u&#x0364;ßen Leben! I&#x017F;t die&#x017F;e Teufelei al&#x017F;o<lb/>
die Liebe? Habe ich nur ein Stu&#x0364;ckchen Brot<lb/>
weniger gege&#x017F;&#x017F;en, als Anna krank war? Nein!<lb/>
Habe ich eine Thra&#x0364;ne vergo&#x017F;&#x017F;en, als &#x017F;ie &#x017F;tarb?<lb/>
Nein! Und doch that ich &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n mit meinen<lb/>
Gefu&#x0364;hlen! Ich &#x017F;chwur, der Todten ewig treu zu<lb/>
&#x017F;ein; hier aber wa&#x0364;re es mir nicht einmal mo&#x0364;<lb/>
lich, die&#x017F;er Treue zu &#x017F;chwo&#x0364;ren, &#x017F;o lange &#x017F;ie lebt<lb/>
und jung und &#x017F;cho&#x0364;n i&#x017F;t, da dies &#x017F;ich ja von &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
ver&#x017F;teht und ich mir nichts Anderes denken kann!<lb/>
Wa&#x0364;re es hier mo&#x0364;glich, daß meine Neigung und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[405/0415] er ging und ſtand, und als er dies endlich ent¬ deckte, war es ihm ſchon zur unentbehrlichen Ge¬ wohnheit geworden und ſchaffte ihm einige Er¬ leichterung, weil die ſtille Luft wenigſtens ſeine Gedanken hoͤren konnte, da ſonſt Niemand auf der Welt dieſelben zu ahnen und zu errathen ſchien. Selbſt der Graf befragte ihn gar nicht, was er haͤtte, und that als ob er gar nichts be¬ merkte von Heinrich's veraͤndertem Weſen. »O,« ſagte dieſer unter den Baͤumen, »was fuͤr ein ungeſchickter und gefrorner Chriſt bin ich ge¬ weſen, da ich keine Ahnung hatte von dieſem leid¬ vollen und ſuͤßen Leben! Iſt dieſe Teufelei alſo die Liebe? Habe ich nur ein Stuͤckchen Brot weniger gegeſſen, als Anna krank war? Nein! Habe ich eine Thraͤne vergoſſen, als ſie ſtarb? Nein! Und doch that ich ſo ſchoͤn mit meinen Gefuͤhlen! Ich ſchwur, der Todten ewig treu zu ſein; hier aber waͤre es mir nicht einmal moͤg¬ lich, dieſer Treue zu ſchwoͤren, ſo lange ſie lebt und jung und ſchoͤn iſt, da dies ſich ja von ſelbſt verſteht und ich mir nichts Anderes denken kann! Waͤre es hier moͤglich, daß meine Neigung und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/415
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 405. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/415>, abgerufen am 20.04.2024.