Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

nung hatte von der Veränderung, die in dieser
Nacht mit ihm vorging, und diese kurze Frühlings¬
nacht enthielt gleich einem kräftigen Prolog schon
Alles, was er während vieler Wochen nun er¬
leben und erleiden sollte. Das Gattungsmäßige
im Menschen erwachte in ihm mit aller Gewalt
und Pracht seines Wesens, das Gefühl der Schön¬
heit und Vergänglichkeit des Lebens warf darein
eine beklemmende Angst, daß die, welche alles
dies anrichtete und welche ihm so ganz nothwen¬
dig schien, um ferner zu leben, ihm ja gewiß
nicht werden würde. Denn er ehrte sie, indem
er jetzt eine ganze Leidenschaft zu empfinden be¬
gann, sogleich so, daß er es nun entschieden und
entschlossen verschmähte, sie in seinen Gedanken
mit seiner Person zu behelligen, indem er, der
Welt gegenüber sich keck und eroberungslustig füh¬
lend, vor Dortchen eine gänzliche Demuth und
Furcht empfand. Doch wechselte die Furcht wohl
zwanzig Mal mit der Hoffnung, wenn er manche
freundliche Blicke, angenehme Worte und zuletzt
die Stimme bedachte, mit welcher sie obigen
Frühlingsvers gesungen; doch endete auch dieser

nung hatte von der Veraͤnderung, die in dieſer
Nacht mit ihm vorging, und dieſe kurze Fruͤhlings¬
nacht enthielt gleich einem kraͤftigen Prolog ſchon
Alles, was er waͤhrend vieler Wochen nun er¬
leben und erleiden ſollte. Das Gattungsmaͤßige
im Menſchen erwachte in ihm mit aller Gewalt
und Pracht ſeines Weſens, das Gefuͤhl der Schoͤn¬
heit und Vergaͤnglichkeit des Lebens warf darein
eine beklemmende Angſt, daß die, welche alles
dies anrichtete und welche ihm ſo ganz nothwen¬
dig ſchien, um ferner zu leben, ihm ja gewiß
nicht werden wuͤrde. Denn er ehrte ſie, indem
er jetzt eine ganze Leidenſchaft zu empfinden be¬
gann, ſogleich ſo, daß er es nun entſchieden und
entſchloſſen verſchmaͤhte, ſie in ſeinen Gedanken
mit ſeiner Perſon zu behelligen, indem er, der
Welt gegenuͤber ſich keck und eroberungsluſtig fuͤh¬
lend, vor Dortchen eine gaͤnzliche Demuth und
Furcht empfand. Doch wechſelte die Furcht wohl
zwanzig Mal mit der Hoffnung, wenn er manche
freundliche Blicke, angenehme Worte und zuletzt
die Stimme bedachte, mit welcher ſie obigen
Fruͤhlingsvers geſungen; doch endete auch dieſer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0409" n="399"/>
nung hatte von der Vera&#x0364;nderung, die in die&#x017F;er<lb/>
Nacht mit ihm vorging, und die&#x017F;e kurze Fru&#x0364;hlings¬<lb/>
nacht enthielt gleich einem kra&#x0364;ftigen Prolog &#x017F;chon<lb/>
Alles, was er wa&#x0364;hrend vieler Wochen nun er¬<lb/>
leben und erleiden &#x017F;ollte. Das Gattungsma&#x0364;ßige<lb/>
im Men&#x017F;chen erwachte in ihm mit aller Gewalt<lb/>
und Pracht &#x017F;eines We&#x017F;ens, das Gefu&#x0364;hl der Scho&#x0364;<lb/>
heit und Verga&#x0364;nglichkeit des Lebens warf darein<lb/>
eine beklemmende Ang&#x017F;t, daß die, welche alles<lb/>
dies anrichtete und welche ihm &#x017F;o ganz nothwen¬<lb/>
dig &#x017F;chien, um ferner zu leben, ihm ja gewiß<lb/>
nicht werden wu&#x0364;rde. Denn er ehrte &#x017F;ie, indem<lb/>
er jetzt eine ganze Leiden&#x017F;chaft zu empfinden be¬<lb/>
gann, &#x017F;ogleich &#x017F;o, daß er es nun ent&#x017F;chieden und<lb/>
ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en ver&#x017F;chma&#x0364;hte, &#x017F;ie in &#x017F;einen Gedanken<lb/>
mit &#x017F;einer Per&#x017F;on zu behelligen, indem er, der<lb/>
Welt gegenu&#x0364;ber &#x017F;ich keck und eroberungslu&#x017F;tig fu&#x0364;<lb/>
lend, vor Dortchen eine ga&#x0364;nzliche Demuth und<lb/>
Furcht empfand. Doch wech&#x017F;elte die Furcht wohl<lb/>
zwanzig Mal mit der Hoffnung, wenn er manche<lb/>
freundliche Blicke, angenehme Worte und zuletzt<lb/>
die Stimme bedachte, mit welcher &#x017F;ie obigen<lb/>
Fru&#x0364;hlingsvers ge&#x017F;ungen; doch endete auch die&#x017F;er<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[399/0409] nung hatte von der Veraͤnderung, die in dieſer Nacht mit ihm vorging, und dieſe kurze Fruͤhlings¬ nacht enthielt gleich einem kraͤftigen Prolog ſchon Alles, was er waͤhrend vieler Wochen nun er¬ leben und erleiden ſollte. Das Gattungsmaͤßige im Menſchen erwachte in ihm mit aller Gewalt und Pracht ſeines Weſens, das Gefuͤhl der Schoͤn¬ heit und Vergaͤnglichkeit des Lebens warf darein eine beklemmende Angſt, daß die, welche alles dies anrichtete und welche ihm ſo ganz nothwen¬ dig ſchien, um ferner zu leben, ihm ja gewiß nicht werden wuͤrde. Denn er ehrte ſie, indem er jetzt eine ganze Leidenſchaft zu empfinden be¬ gann, ſogleich ſo, daß er es nun entſchieden und entſchloſſen verſchmaͤhte, ſie in ſeinen Gedanken mit ſeiner Perſon zu behelligen, indem er, der Welt gegenuͤber ſich keck und eroberungsluſtig fuͤh¬ lend, vor Dortchen eine gaͤnzliche Demuth und Furcht empfand. Doch wechſelte die Furcht wohl zwanzig Mal mit der Hoffnung, wenn er manche freundliche Blicke, angenehme Worte und zuletzt die Stimme bedachte, mit welcher ſie obigen Fruͤhlingsvers geſungen; doch endete auch dieſer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/409
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 399. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/409>, abgerufen am 18.04.2024.