Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

zeigen, wie ganz anders sie sich ausnehme im
Lichte eines innigen Gottesglaubens, nahm er
energische, phantasievolle Mystiker zu Hülfe, in
welchen er weniger als Christ, denn als geist¬
reicher Liebhaber sehr belesen war. Er brachte
wiederholt dergleichen her und war sehr willkom¬
men damit, da, wenn man sich einmal über solche
Gegenstände unterhält, Alles was aus ganzem
Holze geschnitten ist, gleich wichtig erscheint, be¬
lehrt und erbaut. So werden auch stets ein recht
herzlicher glühender Mystiker und ein rabbiater
Atheist besser mit einander auskommen und grö¬
ßeres Interesse an einander haben, als etwa ein
dürrer orthodoxer Protestant und ein flacher Ra¬
tionalist, weil jene Beiden gegenseitig wohl fühlen,
daß ein höherer specifischer Werth in ihnen treibt
und durchscheint.

So hatte er des Angelus Silesius cherubini¬
schen Wandersmann in das Haus gebracht und die
kleine Gesellschaft empfand die größte Freude
über den vehementen Gottesschauer, seine leben¬
dige Sprache und poetische Gluth. Diese unbe¬
fangene Freude ärgerte aber gerade den guten

zeigen, wie ganz anders ſie ſich ausnehme im
Lichte eines innigen Gottesglaubens, nahm er
energiſche, phantaſievolle Myſtiker zu Huͤlfe, in
welchen er weniger als Chriſt, denn als geiſt¬
reicher Liebhaber ſehr beleſen war. Er brachte
wiederholt dergleichen her und war ſehr willkom¬
men damit, da, wenn man ſich einmal uͤber ſolche
Gegenſtaͤnde unterhaͤlt, Alles was aus ganzem
Holze geſchnitten iſt, gleich wichtig erſcheint, be¬
lehrt und erbaut. So werden auch ſtets ein recht
herzlicher gluͤhender Myſtiker und ein rabbiater
Atheiſt beſſer mit einander auskommen und groͤ¬
ßeres Intereſſe an einander haben, als etwa ein
duͤrrer orthodoxer Proteſtant und ein flacher Ra¬
tionaliſt, weil jene Beiden gegenſeitig wohl fuͤhlen,
daß ein hoͤherer ſpecifiſcher Werth in ihnen treibt
und durchſcheint.

So hatte er des Angelus Sileſius cherubini¬
ſchen Wandersmann in das Haus gebracht und die
kleine Geſellſchaft empfand die groͤßte Freude
uͤber den vehementen Gottesſchauer, ſeine leben¬
dige Sprache und poetiſche Gluth. Dieſe unbe¬
fangene Freude aͤrgerte aber gerade den guten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0401" n="391"/>
zeigen, wie ganz anders &#x017F;ie &#x017F;ich ausnehme im<lb/>
Lichte eines innigen Gottesglaubens, nahm er<lb/>
energi&#x017F;che, phanta&#x017F;ievolle My&#x017F;tiker zu Hu&#x0364;lfe, in<lb/>
welchen er weniger als Chri&#x017F;t, denn als gei&#x017F;<lb/>
reicher Liebhaber &#x017F;ehr bele&#x017F;en war. Er brachte<lb/>
wiederholt dergleichen her und war &#x017F;ehr willkom¬<lb/>
men damit, da, wenn man &#x017F;ich einmal u&#x0364;ber &#x017F;olche<lb/>
Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde unterha&#x0364;lt, Alles was aus ganzem<lb/>
Holze ge&#x017F;chnitten i&#x017F;t, gleich wichtig er&#x017F;cheint, be¬<lb/>
lehrt und erbaut. So werden auch &#x017F;tets ein recht<lb/>
herzlicher glu&#x0364;hender My&#x017F;tiker und ein rabbiater<lb/>
Athei&#x017F;t be&#x017F;&#x017F;er mit einander auskommen und gro&#x0364;¬<lb/>
ßeres Intere&#x017F;&#x017F;e an einander haben, als etwa ein<lb/>
du&#x0364;rrer orthodoxer Prote&#x017F;tant und ein flacher Ra¬<lb/>
tionali&#x017F;t, weil jene Beiden gegen&#x017F;eitig wohl fu&#x0364;hlen,<lb/>
daß ein ho&#x0364;herer &#x017F;pecifi&#x017F;cher Werth in ihnen treibt<lb/>
und durch&#x017F;cheint.</p><lb/>
        <p>So hatte er des Angelus Sile&#x017F;ius cherubini¬<lb/>
&#x017F;chen Wandersmann in das Haus gebracht und die<lb/>
kleine Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft empfand die gro&#x0364;ßte Freude<lb/>
u&#x0364;ber den vehementen Gottes&#x017F;chauer, &#x017F;eine leben¬<lb/>
dige Sprache und poeti&#x017F;che Gluth. Die&#x017F;e unbe¬<lb/>
fangene Freude a&#x0364;rgerte aber gerade den guten<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[391/0401] zeigen, wie ganz anders ſie ſich ausnehme im Lichte eines innigen Gottesglaubens, nahm er energiſche, phantaſievolle Myſtiker zu Huͤlfe, in welchen er weniger als Chriſt, denn als geiſt¬ reicher Liebhaber ſehr beleſen war. Er brachte wiederholt dergleichen her und war ſehr willkom¬ men damit, da, wenn man ſich einmal uͤber ſolche Gegenſtaͤnde unterhaͤlt, Alles was aus ganzem Holze geſchnitten iſt, gleich wichtig erſcheint, be¬ lehrt und erbaut. So werden auch ſtets ein recht herzlicher gluͤhender Myſtiker und ein rabbiater Atheiſt beſſer mit einander auskommen und groͤ¬ ßeres Intereſſe an einander haben, als etwa ein duͤrrer orthodoxer Proteſtant und ein flacher Ra¬ tionaliſt, weil jene Beiden gegenſeitig wohl fuͤhlen, daß ein hoͤherer ſpecifiſcher Werth in ihnen treibt und durchſcheint. So hatte er des Angelus Sileſius cherubini¬ ſchen Wandersmann in das Haus gebracht und die kleine Geſellſchaft empfand die groͤßte Freude uͤber den vehementen Gottesſchauer, ſeine leben¬ dige Sprache und poetiſche Gluth. Dieſe unbe¬ fangene Freude aͤrgerte aber gerade den guten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/401
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 391. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/401>, abgerufen am 19.04.2024.